- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01869751
Die Kolontransitzeit: eine modifizierbare Determinante der intestinalen Produktion und Aufnahme mikrobieller Metaboliten?
23. April 2020 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Eine chronische Nierenerkrankung ist mit der Akkumulation verschiedener Metaboliten, d. h. urämischer Retentionsstoffe, verbunden.
Es mehren sich die Beweise dafür, dass das Dickdarmmikrobiom wesentlich zu diesen urämischen Retentionsstoffen beiträgt.
Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat gehören zu den am ausführlichsten untersuchten mikrobiellen Metaboliten im Darm und werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dem Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen und der Gesamtsterblichkeit in Verbindung gebracht.
Die Kolontransitzeit ist eine wichtige Determinante der intestinalen Bildung und Aufnahme von bakteriellen Metaboliten.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Beschleunigung der Kolontransitzeit die Bildung und Aufnahme von Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat im Darm verringert.
Prucaloprid ist ein selektiver, hochaffiner 5-HT4-Rezeptoragonist mit stimulierender Wirkung auf die Darmmotilität und -transit.
Es wird derzeit zur Behandlung von chronischer langsamer Verstopfung eingesetzt.
Es wird eine Beobachtungsstudie bei Patienten mit nicht-chronischer Nierenerkrankung und chronisch langsam verlaufender Obstipation eingeleitet, die eine Behandlung mit Prucaloprid erforderlich macht, um seine Wirkung auf die Serumkonzentrationen und die Bildung von Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat im Darm zu beobachten.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit bekannter oder neu diagnostizierter chronischer Slow-Transit-Obstipation, die gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien eine Behandlung mit Prucaloprid (Resolor®, Shire) erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 85 Jahre
Chronische Slow-Transit-Obstipation, definiert durch 4 Kriterien:
- zwei oder weniger spontane vollständige Darmbewegungen pro Woche für mindestens 6 Monate
- eines oder mehrere der folgenden Symptome für mindestens ein Viertel der Zeit: klumpiger/harter Stuhl, Gefühl unvollständiger Entleerung oder Pressen beim Stuhlgang.
- langsame Transitzeit, bestimmt durch Rx-Colon-Transit-Studie ("Pellet")
- ohne Anzeichen einer sekundären Obstipation oder primären Defäkationsstörung
- Notwendigkeit einer Therapie mit Prucaloprid (d. h. Unwirksamkeit von Ernährungsumstellungen und Abführmitteln)
- Nachuntersuchung nach 4 Wochen Behandlung möglich
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Neudiagnose einer organischen Darmerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Malignität)
- Sekundäre Verstopfung (medikamenteninduzierte, endokrine, metabolische oder neurologische Störungen, Operationen, bekannte oder vermutete organische Störungen des Dickdarms oder Megakolon) oder primäre Defäkationsstörung
- Anwendung von Abführmitteln zwei Tage vor Behandlungsbeginn und während der Behandlungsdauer. Wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen kein spontaner Stuhlgang auftritt, ist bei Bedarf eine Notfallbehandlung mit Bisacodyl und/oder Einlauf erlaubt
- Vorhandensein einer signifikanten Komorbidität (unkontrollierte Herz-, Leber- und Lungenerkrankung)
- Schwangerschaft
- Chronische Nierenerkrankung, d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD) < 60 ml/min/m² oder Notwendigkeit einer Dialysetherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prucaloprid
Slow-transit Obstipation mit Behandlung mit Prucaloprid
|
Behandlung mit Prucaloprid bei Slow-Transit-Obstipation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serumkonzentration von bakteriellen Metaboliten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Serumkonzentration bakterieller Metaboliten vor und nach (4 Wochen) Behandlung mit Prucaloprid
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 24-Stunden-Urinausscheidungsrate von bakteriellen Metaboliten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der 24-Stunden-Ausscheidungsrate von bakteriellen Metaboliten im Urin vor und nach (4 Wochen) Behandlung mit Prucaloprid
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S55296
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