- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01872845
Eine Studie zum Vergleich der Wirkung von Pravastatin und Rosuvastatin auf das Fortschreiten der Atherosklerose, gemessen an der Dicke der Karotis-Intima-Media bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach Implantation eines Biolimus-freisetzenden Stents (Nobori®): CPR IMT
17. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Aktuelle Konsenspapiere empfehlen eine Statin-Medikation, um den Cholesterinspiegel von Low Density Lipoprotein (LDL) auf weniger als 100 mg/dL (optional 70 mg/dL) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu senken.
Es fehlt jedoch an soliden Beweisen dafür, ob eine bestimmte Art von Statin anderen Statinen in Bezug auf die klinischen Ergebnisse überlegen ist.
Darüber hinaus haben neuere Daten gezeigt, dass verschiedene Arten von Statinen den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen und das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen können.
Die Karotis-Intimamedia-Dicke (CIMT) ist ein Ersatzmarker für Atherosklerose, um langfristige kardiovaskuläre Ergebnisse nicht nur in der Allgemeinbevölkerung, sondern auch bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit vorherzusagen.
Folglich werden wir die Wirksamkeit einer hohen Pravastatin-Dosis bei CIMT im Vergleich zu einer moderaten Rosuvastatin-Dosis bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit bewerten.
Darüber hinaus werden wir die klinischen Ergebnisse von Pravastatin nach perkutaner Koronarintervention sowie unerwünschte Ergebnisse, einschließlich Insulinresistenz und neu auftretendem Diabetes, im Vergleich zu Rosuvastatin bewerten.
Unsere Haupthypothese ist, dass Pravastatin 40 mg Rosuvastatin 20 mg in Bezug auf CIMT nach 1 Jahr Follow-up nicht unterlegen wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
671
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 20 Jahre alt
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die für eine koronare Revaskularisierung mit DES-Implantation in Frage kommen.
- Signifikante koronare De-novo-Läsion (Stenose > 70 % durch quantitative angiographische Analyse)
- Patienten, die für eine Statinbehandlung geeignet sind (anfängliches LDL-Cholesterin > 70 mg/dl oder Patienten, die Lipidsenker einnehmen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung (3-fache Normwerte)
- Schwangere Frauen oder Frauen mit möglicher Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin
Alle Studienteilnehmer erhalten zum Zeitpunkt der Einschreibung eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit einem Biolimus-freisetzenden Stent als Indexverfahren. Nach dem Indexverfahren werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip Pravastatin 40 mg oder Rosuvastatin 20 mg im Verhältnis 1:1 erhalten.
a> Testgruppe: Pravastatin 40 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation b> Kontrollgruppe: Rosuvastatin 20 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation
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Rosuvastatin 20 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation
|
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Experimental: Pravastatin
Alle Studienteilnehmer erhalten zum Zeitpunkt der Einschreibung eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit einem Biolimus-freisetzenden Stent als Indexverfahren. Nach dem Indexverfahren werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip Pravastatin 40 mg oder Rosuvastatin 20 mg im Verhältnis 1:1 erhalten.
a> Testgruppe: Pravastatin 40 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation b> Kontrollgruppe: Rosuvastatin 20 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation
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Pravastatin 40 mg p.o. täglich für 1 Jahr ab dem Tag der BES-Implantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader 1 Jahr nach der Behandlung mit Pravastatin oder Rosuvastatin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation des medikamentenfreisetzenden Stents
|
1 Jahr nach Implantation des medikamentenfreisetzenden Stents
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0206
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