- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873066
Den Kreislauf rund um die Uhr bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes schließen (DAN04)
Eine offene, randomisierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer automatisierten Glukosekontrolle mit geschlossenem Regelkreis, Tag und Nacht über 7 Tage (Phase 1) und 21 Tage (Phase 2). Vergleich mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion in Kombination mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung im häuslichen Umfeld bei Kindern und Jugendlichen T1D
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine der häufigsten chronischen Kinderkrankheiten, die eine lebenslange Insulintherapie erfordern. Kinder und Jugendliche mit T1D benötigen regelmäßige Insulininjektionen oder die kontinuierliche Insulinabgabe mittels einer Insulinpumpe, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten. Wir wissen, dass die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels dazu beiträgt, langfristige Diabetes-bedingte Komplikationen an Augen, Nieren und Herz zu verhindern. Das Erreichen der Behandlungsziele kann jedoch sehr schwierig sein, insbesondere aufgrund des Risikos eines niedrigen Glukosespiegels (Hypoglykämie). Eine Lösung besteht darin, ein System zu verwenden, bei dem die injizierte Insulinmenge kontinuierlich genau dem Blutzuckerspiegel entspricht. Dies kann durch ein sogenanntes „Closed-Loop-System“ erreicht werden, bei dem ein kleiner Glukosesensor unter der Haut mit einem Computer kommuniziert, der einen Algorithmus enthält, der eine subkutane Insulinpumpe antreibt. Wir haben ein solches System in den letzten fünf Jahren in Cambridge an Kindern getestet und festgestellt, dass dieses System bei der Aufrechterhaltung einer strengen Glukosekontrolle wirksam und der üblichen Insulinpumpentherapie überlegen ist. In jüngerer Zeit wurde das System im Rahmen einer Pilotstudie an einem einzigen Zentrum drei Wochen lang über Nacht zu Hause getestet.
Der nächste Schritt besteht darin, die Nutzung des geschlossenen Kreislaufsystems Tag und Nacht über einen Zeitraum von 7 Tagen (Phase 1) und 21 Tagen (Phase 2) bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu evaluieren. In der vorliegenden Studie planen wir, 24 (12 Phase 1 und 12 Phase 2) junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren mit Insulinpumpentherapie zu untersuchen. Diese Studie umfasst zwei 7- (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Studienphasen zu Hause, in denen der Glukosespiegel entweder durch ein automatisiertes geschlossenes System oder durch die übliche Insulinpumpentherapie der Probanden in Kombination mit einer alleinigen kontinuierlichen Glukoseüberwachung kontrolliert wird zufällige Reihenfolge. Vor dem Closed-Loop-Studienzeitraum findet eine Schulungsphase in der klinischen Forschungseinrichtung statt, die es den Teilnehmern ermöglicht, sich mit dem Closed-Loop-System vertraut zu machen, bevor sie nach Hause gehen.
Unser Ziel ist es, die Wirkung des Closed-Loop-Computeralgorithmus auf die Aufrechterhaltung des Glukosespiegels zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L tagsüber und über Nacht zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer automatisierten Glukoseregelung mit geschlossenem Regelkreis im häuslichen Umfeld über einen kurzen Zeitraum zu bestimmen, einschließlich tagsüber und während der Aktivitäten des normalen täglichen Lebens. Diese Studie baut auf früheren und laufenden Studien zu geschlossenen Kreislaufsystemen auf, die in Cambridge bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in der klinischen Forschungseinrichtung und im häuslichen Umfeld durchgeführt wurden. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten und Erfahrungen werden bei der Planung zukünftiger Heimstudien genutzt.
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit einem Zentrum, die zwei 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienperioden umfasst, in denen der Glukosespiegel entweder durch ein automatisiertes System mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert wird oder durch die übliche Insulinpumpentherapie der Probanden in Kombination mit einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung in zufälliger Reihenfolge. Insgesamt werden bis zu 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren mit T1D unter Insulinpumpentherapie über Diabeteskliniken rekrutiert, sodass in jeder Studienphase 12 abgeschlossene Probanden zur Beurteilung zur Verfügung stehen.
Die Probanden erhalten vom Forschungsteam eine entsprechende Schulung zur sicheren Verwendung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf. Während des Schulungsbesuchs in einem klinischen Forschungszentrum werden die Probanden dazu ermutigt, ihre üblichen täglichen Aktivitäten nachzuahmen und dürfen das Krankenhausgelände betreten. Den Probanden wird empfohlen, die automatisierte Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf einzustellen und für bestimmte Aktivitäten wie Perioden anstrengender körperlicher Betätigung während der 7-tägigen (Phase 1) und 21-tägigen (Phase 2) Heimstudienphase ihre übliche Insulinpumpentherapie fortzusetzen.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die im Zielbereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wird, wie durch CGM aufgezeichnet (konservativ angepasst für mögliche Überschätzungen). Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosewerten über und unter dem Zielwert verbracht wird, wie durch CGM und andere CGM-basierte Messwerte aufgezeichnet. Die Sicherheitsbewertung umfasst die tabellarische Erfassung schwerer hypoglykämischer Episoden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- University of Cambridge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zwischen 10 und 18 Jahren (einschließlich) alt.
- Der Proband leidet seit mindestens einem Jahr an Typ-1-Diabetes gemäß WHO-Definition oder ist nachweislich C-peptid-negativ
- Der Proband/Betreuer muss seit mindestens 3 Monaten eine Insulinpumpe verwenden und nach Einschätzung des Prüfarztes über gute Kenntnisse der Insulin-Selbstanpassung verfügen
- Der Proband/Betreuer ist bereit, eine regelmäßige Blutzuckermessung per Fingerabdruck durchzuführen, wobei täglich mindestens 4 Blutzuckermessungen durchgeführt werden
- HbA1c zwischen 7,0 % und 11,0 % (53 bis 97 mmol/mol), basierend auf einer Analyse aus dem Zentrallabor oder einem gleichwertigen Labor
- Das Fach ist Englischkenntnisse
- Der Proband ist bereit, zu Hause und in der Schule / Hochschule / am Arbeitsplatz ein geschlossenes System zu tragen
- Der Proband ist bereit, studienspezifischen Anweisungen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher als Folge einer chronischen Erkrankung
- Jede andere physische oder psychische Krankheit oder jeder andere Zustand, der die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
- Derzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel erheblich beeinträchtigen, wie z. B. systemische Kortikosteroide, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie nach Einschätzung des Prüfarztes
- Deutlich verringertes Hypoglykämie-Bewusstsein nach Einschätzung des Prüfarztes
- Tägliche Gesamtinsulindosis ≥ 2 IE/kg/Tag
- Tägliche Gesamtinsulindosis <10 IE/Tag
- Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Sehbehinderung
- Schwere Hörbehinderung
- Probanden, die einen implantierten internen Herzschrittmacher verwenden
- Es fehlt eine zuverlässige telefonische Kontaktmöglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf
Der Glukosespiegel wird durch das automatisierte Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis gesteuert.
Nach dem ersten Training mit den Closed-Loop-Systemgeräten nutzen die Probanden das Closed-Loop-System Tag und Nacht zu Hause für eine Gesamtdauer von 7 Tagen (Phase 1) und 21 Tagen (Phase 2).
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Das geschlossene System ist speziell entwickelt und besteht aus einem tragbaren Computer, der einen Glukosekontrollalgorithmus auf Basis einer modellprädiktiven Steuerung (MPC) enthält und mit dem CGM-Gerät und der Insulinpumpe kommuniziert.
Der Glukosespiegel des Probanden wird durch die übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in Echtzeit kontrolliert.
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Aktiver Komparator: allein Echtzeit-CGM
Der Glukosespiegel wird durch die übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit einer kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (CGM) tagsüber und nachts über 7 Tage (Phase 1) und 21 Tage (Phase 2) kontrolliert.
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Der Glukosespiegel des Probanden wird durch die übliche Insulinpumpentherapie in Verbindung mit der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) in Echtzeit kontrolliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der im Zielglukosebereich verbrachten Zeit liegt basierend auf CGM zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der Zeit, die über und unter dem Zielglukosewert (3,9 bis 10,0 mmol/l) verbracht wurde, basierend auf CGM.
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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Der Anteil der Zeit mit Glukosewerten < 3,5 mmol/l und < 2,8 mmol/l basierend auf CGM
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
Der Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln bei signifikanter Hyperglykämie, basierend auf CGM (Glukosespiegel > 16,7 mmol/l)
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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Die Sicherheitsbewertung umfasst die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden, schwere Hypoglykämien sowie Art und Schwere aller anderen unerwünschten Ereignisse, einschließlich ketonpositiver Hyperglykämie.
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7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
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Nutzenbewertung
Zeitfenster: 7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
Der Nutzen des Systems wird anhand der Häufigkeit und Dauer der Nutzung des geschlossenen Kreislaufsystems zu Hause bewertet.
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7-tägige (Phase 1) und 21-tägige (Phase 2) Heimstudienphasen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hovorka R, Kumareswaran K, Harris J, Allen JM, Elleri D, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Dunger DB, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Evans ML. Overnight closed loop insulin delivery (artificial pancreas) in adults with type 1 diabetes: crossover randomised controlled studies. BMJ. 2011 Apr 13;342:d1855. doi: 10.1136/bmj.d1855.
- Hovorka R, Allen JM, Elleri D, Chassin LJ, Harris J, Xing D, Kollman C, Hovorka T, Larsen AM, Nodale M, De Palma A, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):743-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61998-X. Epub 2010 Feb 4.
- Elleri D, Allen JM, Biagioni M, Kumareswaran K, Leelarathna L, Caldwell K, Nodale M, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Evaluation of a portable ambulatory prototype for automated overnight closed-loop insulin delivery in young people with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2012 Sep;13(6):449-53. doi: 10.1111/j.1399-5448.2012.00903.x. Epub 2012 Jul 23.
- Kumareswaran K, Elleri D, Allen JM, Harris J, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Acerini CL, Evans ML, Dunger DB, Hovorka R. Meta-analysis of overnight closed-loop randomized studies in children and adults with type 1 diabetes: the Cambridge cohort. J Diabetes Sci Technol. 2011 Nov 1;5(6):1352-62. doi: 10.1177/193229681100500606.
- Tauschmann M, Allen JM, Wilinska ME, Thabit H, Stewart Z, Cheng P, Kollman C, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Day-and-Night Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery in Adolescents With Type 1 Diabetes: A Free-Living, Randomized Clinical Trial. Diabetes Care. 2016 Jul;39(7):1168-74. doi: 10.2337/dc15-2078. Epub 2016 Jan 6.
- Tauschmann M, Allen JM, Wilinska ME, Thabit H, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Home Use of Day-and-Night Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery in Suboptimally Controlled Adolescents With Type 1 Diabetes: A 3-Week, Free-Living, Randomized Crossover Trial. Diabetes Care. 2016 Nov;39(11):2019-2025. doi: 10.2337/dc16-1094. Epub 2016 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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