- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874145
Sicherheit und Verträglichkeit von Glatirameracetat (GLACIER)
Eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelarm-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Glatirameracetat 40 mg/ml dreimal wöchentlich im Vergleich zu 20 mg/ml täglichen subkutanen Injektionen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus einer Kernstudie und einer Erweiterungsphase bestehen. Während der Kernstudie werden die Probanden an Studienstandorten für 5 geplante Besuche in den Monaten bewertet: -1 (Screening), 0 (Baseline), 1, 2 und 4 (Abbruch/vorzeitiger Abbruch). Bei Probanden, die alle geplanten Besuche abgeschlossen haben, werden beim letzten Besuch (Monat 4, Abschlussbesuch) abschließende Verfahren und Bewertungen durchgeführt. Bei Probanden, die vor Abschluss der 4-monatigen Bewertungsperiode aus der Studie ausscheiden, werden bei ihrem letzten Besuch Verfahren und Bewertungen zur vorzeitigen Beendigung (ET) durchgeführt.
Während der Verlängerungsphase wird allen Probanden angeboten, die Behandlung mit GA 40 mg/ml TIW fortzusetzen. Die Probanden werden alle 4 Monate bewertet, bis diese Dosisstärke für die Behandlung von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) im Handel erhältlich ist oder bis die Entwicklung dieses GA-Dosierungsschemas vom Sponsor eingestellt wird, der letzte Besuch dieser Phase Termination/ET-Extension Visit genannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10706
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10719
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10720
-
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10727
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10731
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10735
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10712
-
-
Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10708
-
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Florida
-
Maitland, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10715
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10718
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10709
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10707
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10711
-
-
Illinois
-
Northbrook, Illinois, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10710
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10734
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10732
-
-
Montana
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10726
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10702
-
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New York
-
Patchogue, New York, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10717
-
Plainview, New York, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10723
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10716
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10724
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10721
-
-
Ohio
-
Bellevue, Ohio, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10733
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10703
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10714
-
Uniontown, Ohio, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10704
-
-
Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10725
-
-
Tennessee
-
Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10736
-
Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10701
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10728
-
-
Texas
-
Mansfield, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10729
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10722
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10699
-
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Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10700
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Die Probanden müssen eine bestätigte und dokumentierte RRMS-Diagnose haben, wie durch die überarbeiteten McDonald-Kriterien definiert, mit rezidivierender Erkrankung oder einem schubförmig remittierenden Krankheitsverlauf
- Die Probanden müssen sowohl bei den Screening- als auch bei den Baseline-Besuchen mit einem Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score von 0-5,5 gehfähig sein.
- Die Probanden müssen sich 60 Tage vor der Randomisierung in einem stabilen neurologischen Zustand befinden, rezidivfrei und frei von jeglicher Kortikosteroidbehandlung [intravenös (IV), intramuskulär (IM) und/oder per os (PO)] oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH).
- Die Probanden müssen vor dem Screening mindestens 6 Monate lang mit Glatirameracetat (GA) 20 mg/ml QD SC-Injektion behandelt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren [zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie gehören: chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, lang wirkendes injizierbares Kontrazeptivum, Vasektomie des Partners oder eine Doppelbarriere Methode (Kondom oder Diaphragma mit Spermizid)].
- Die Probanden müssen in der Lage sein, vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Kontraindikation für die Glatirameracetat-Therapie
- Patienten mit progressiven Formen von Multipler Sklerose (MS).
- Patienten mit Neuromyelitis Optica (NMO).
- Verwendung von experimentellen oder Prüfarzneimitteln und/oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
- Gleichzeitige Anwendung anderer krankheitsmodifizierender Medikamente gegen MS ((Fingolimod (Gilenya®), Dimethylfumarat (Tecfidera®), Teriflunomid (Aubagio®) oder intravenöses Immunglobulin (IVIG)) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Frühere Anwendung von Mitoxantron, Cladribin, Alemtuzumab, Rituximab, Natalizumab.
- Chronische (mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage) systemische (IV, PO oder IM) Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder totale lymphatische Bestrahlung.
- Vorherige Stammzellbehandlung, autologe Knochenmarktransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, EKG und abnormale Labortests festgestellt. Solche Zustände können Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, systemische Erkrankungen, akute Infektionen, aktuelle Malignität oder kürzlich aufgetretene Malignität (5 Jahre), schwere psychiatrische Störung, Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte und Allergien, die nachteilig sein könnten, umfassen Urteil des Ermittlers.
- Probanden, die sich einer endovaskulären Behandlung wegen chronischer zerebrospinaler venöser Insuffizienz (CCSVI) unterzogen haben.
- Mitarbeiter des klinischen Studienzentrums oder andere Personen, die an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GA 20 mg/ml jeden Tag
Glatirameracetat (GA) 20 mg in 1 ml subkutaner Injektion, täglich verabreicht (QD) für die 4 Monate der Kernstudie.
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Glatirameracetat (GA) 20 mg/ml zur subkutanen (SC) Injektion, das Handelsprodukt, ist eine Fertigspritze (PFS) zum Einmalgebrauch, die 1,0 ml einer klaren, farblosen bis leicht gelben, sterilen, pyrogenfreien Lösung enthält.
Andere Namen:
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Experimental: GA 40 mg/ml 3 Mal pro Woche
Glatirameracetat (GA) 40 mg in 1 ml subkutaner Injektion dreimal wöchentlich (TIW) für die 4 Monate der Kernstudie. Während des Verlängerungszeitraums müssen alle Teilnehmer die Behandlung mit GA 40 mg/ml TIW fortsetzen, bis dieses Dosierungsschema für die Behandlung von RRMS-Patienten im Handel erhältlich ist. |
Glatirameracetat (GA) 40 mg/ml zur subkutanen (sc) Injektion ist eine Fertigspritze (PFS) zum einmaligen Gebrauch, die 1,0 ml einer klaren, farblosen bis leicht gelben, sterilen, pyrogenfreien Lösung enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste mittlere Schätzungen für die Häufigkeit injektionsbedingter unerwünschter Ereignisse pro Jahr im Kernzeitraum
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 4
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Injektion (IR) beziehen sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Symptome oder Ereignisse im Zusammenhang mit Reaktionen unmittelbar nach der Injektion (Flush, Brustschmerzen, Herzklopfen, Angst, Atemnot, Halsverengung und/oder Urtikaria). Die Rate wurde als # IR-Ereignisse/Gesamtexposition gegenüber dem Studienmedikament in Jahren berechnet. In Fällen, in denen mehr als 1 unerwünschtes IR-Ereignis am selben Datum für denselben Patienten begann, wurden diese als 1 unerwünschtes IR-Ereignis für diesen Patienten gezählt. Die Parameterstatistiken wurden aus einem Poisson-Regressionsmodell mit natürlichem Logarithmus der Behandlungsdauer (Jahre) als Offset-Variable generiert und um den EDSS-Basiswert, die Behandlungsgruppe, das Alter, das Geschlecht und die Anzahl der Schübe in den 2 Jahren vor dem Screening angepasst ein Kontrastvergleich von Behandlungsgruppen wurde konstruiert. Angepasste mittlere Schätzungen waren angepasste Schätzungen der Ereignisraten innerhalb der Behandlungsgruppe. |
Tag 1 bis Monat 4
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Rate der injektionsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Jahr im Verlängerungszeitraum
Zeitfenster: Monat 5 bis Monat 10
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Injektion (IR) beziehen sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Symptome oder Ereignisse im Zusammenhang mit Reaktionen unmittelbar nach der Injektion (Flush, Brustschmerzen, Herzklopfen, Angst, Atemnot, Halsverengung und/oder Urtikaria). Die Rate wurde als # IR-Ereignisse/Gesamtexposition gegenüber dem Studienmedikament in Jahren berechnet. In Fällen, in denen mehr als 1 unerwünschtes IR-Ereignis am selben Datum für denselben Patienten begann, wurden diese als 1 unerwünschtes IR-Ereignis für diesen Patienten gezählt. |
Monat 5 bis Monat 10
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Injektionsbedingte Nebenwirkungen im Verlängerungszeitraum
Zeitfenster: Monat 5 bis Monat 10
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Injektion (IR) beziehen sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Symptome oder Ereignisse im Zusammenhang mit Reaktionen unmittelbar nach der Injektion (Flush, Brustschmerzen, Herzklopfen, Angst, Atemnot, Halsverengung und/oder Urtikaria).
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Monat 5 bis Monat 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste mittlere Schätzungen für die Häufigkeit von Reaktionsereignissen an der Injektionsstelle pro Jahr im Kernzeitraum
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 4
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Dieses Ergebnis umfasst injektionsbedingte unerwünschte Ereignisse, die sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) beziehen. Die Rate wurde als # ISR-Ereignisse/Gesamtexposition gegenüber dem Studienmedikament in Jahren berechnet. In Fällen, in denen mehr als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis am selben Datum für denselben Patienten begann, wurden diese als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis für diesen Patienten gezählt. Die Parameterstatistiken wurden aus einem Poisson-Regressionsmodell mit natürlichem Logarithmus der Behandlungsdauer (Jahre) als Offset-Variable generiert und um den EDSS-Basiswert, die Behandlungsgruppe, das Alter, das Geschlecht und die Anzahl der Schübe in den 2 Jahren vor dem Screening angepasst ein Kontrastvergleich von Behandlungsgruppen wurde konstruiert. Angepasste mittlere Schätzungen waren angepasste Schätzungen der Ereignisraten innerhalb der Behandlungsgruppe. |
Tag 1 bis Monat 4
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Veränderung von Baseline zu Monat 4 in der angepassten mittleren von den Teilnehmern berichteten Auswirkung auf das körperliche Wohlbefinden unter Verwendung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala (MSIS-29 PRO) im Kernzeitraum
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2, 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Der Abschnitt zur Bewertung des körperlichen Wohlbefindens des MSIS-29 besteht aus 20 Fragen, in denen die Teilnehmer die Auswirkungen von MS auf ihr tägliches Leben in den letzten zwei Wochen von 1 = keine Auswirkungen bis 5 = extreme Auswirkungen für eine Gesamtpunktzahl bewerten von 20-100. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens im Laufe der Zeit hin. Die geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, angepasst für die Monate 1 und 2, wurde unter Verwendung einer Analyse mit wiederholten Messungen in einem gemischten Modell ermittelt, die für den körperlichen MSIS-29-Ausgangswert, die Behandlungsgruppe, den Monat und die Interaktion von Behandlung zu Monat angepasst wurde. |
Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2, 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Veränderung von Baseline zu Monat 4 in der angepassten mittleren von den Teilnehmern berichteten Auswirkung auf das psychische Wohlbefinden unter Verwendung der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29 PRO) in der Kernperiode
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Der Abschnitt zur Bewertung des psychologischen Wohlbefindens des MSIS-29 besteht aus 9 Fragen, in denen die Teilnehmer die Auswirkungen von MS auf ihr tägliches Leben in den letzten zwei Wochen von 1 = keine Auswirkungen bis 5 = extreme Auswirkungen für eine Gesamtpunktzahl bewerten von 9-45. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens im Laufe der Zeit hin. Die geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, angepasst für die Monate 1 und 2, wurde unter Verwendung einer Analyse mit wiederholten Messungen in einem gemischten Modell ermittelt, die für den psychologischen Ausgangswert des MSIS-29, die Behandlungsgruppe, den Monat und die Interaktion von Behandlung zu Monat angepasst wurde. |
Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Änderung vom Ausgangswert bis Monat 4 im angepassten mittleren von den Teilnehmern gemeldeten Behandlungszufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM-9) Convenience Score in der Kernperiode
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
|
Der Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM-9) ist ein psychometrischer Maßstab für die Zufriedenheit eines Patienten mit der Medikation. Es besteht aus 3 Subskalen: Effektivität, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit. Die Punktzahlen wurden berechnet, indem Items für jeden Bereich hinzugefügt wurden, d. h. 1 bis 3 für Effektivität, 4 bis 6 für Bequemlichkeit und 7 bis 9 für allgemeine Zufriedenheit. Dieses Ergebnis konzentriert sich auf die Convenience Items 4-6, wobei jede Frage auf einer Skala von 1 (extreme Unzufriedenheit) bis 7 (extreme Zufriedenheit) bewertet wird. Die TSQM-9-Teilnehmerwahrnehmung des Convenience-Scores wurde wie folgt berechnet: ([Summe (Punkt 4 bis Punkt 6) - 3] dividiert durch 18) * 100. Der gesamte Bereich lag zwischen -100 und 100, wobei eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung anzeigte. Die geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, angepasst für die Monate 1 und 2, wurde unter Verwendung einer Analyse mit wiederholten Messungen eines gemischten Modells generiert, die für den TSQM-Convenience-Score zu Studienbeginn, Behandlungsgruppe, Monat, Behandlung-für-Monat-Interaktion angepasst wurde. |
Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Änderung vom Ausgangswert bis Monat 4 im Fragebogen zur bereinigten mittleren von den Teilnehmern gemeldeten Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM-9) Zufriedenheitswert in der Kernperiode
Zeitfenster: Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Der Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM-9) ist ein psychometrischer Maßstab für die Zufriedenheit eines Patienten mit der Medikation. Es besteht aus 3 Subskalen: Effektivität, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit. Die Punktzahlen wurden berechnet, indem Items für jeden Bereich hinzugefügt wurden, d. h. 1 bis 3 für Effektivität, 4 bis 6 für Bequemlichkeit und 7 bis 9 für allgemeine Zufriedenheit. Dieses Ergebnis konzentriert sich auf die globale Zufriedenheit, Punkte 7-9. Die Zufriedenheitsbewertung der TSQM-9-Teilnehmer wurde wie folgt berechnet: ([Summe (Punkt 7 bis Punkt 9) - 3] dividiert durch 14) * 100. Der gesamte Bereich lag zwischen -100 und 100, wobei eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der Zufriedenheit mit der Medikation anzeigte. Die geschätzte Veränderung vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, angepasst für die Monate 1 und 2, wurde unter Verwendung einer Analyse mit wiederholten Messungen eines gemischten Modells generiert, die für den TSQM-Convenience-Score zu Studienbeginn, Behandlungsgruppe, Monat, Behandlung-für-Monat-Interaktion angepasst wurde. |
Monat 0 (Baseline), Monate 1, 2 4 (oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch)
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Häufigkeit von Reaktionsereignissen an der Injektionsstelle pro Jahr im Verlängerungszeitraum
Zeitfenster: Monat 5 bis Monat 10
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Dieses Ergebnis umfasst injektionsbedingte unerwünschte Ereignisse, die sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) beziehen. Die Rate wurde als # ISR-Ereignisse/Gesamtexposition gegenüber dem Studienmedikament in Jahren berechnet. In Fällen, in denen mehr als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis am selben Datum für denselben Patienten begann, wurden diese als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis für diesen Patienten gezählt. |
Monat 5 bis Monat 10
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Reaktionsereignisse an der Injektionsstelle im Verlängerungszeitraum
Zeitfenster: Monat 5 bis Monat 10
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Dieses Ergebnis umfasst injektionsbedingte unerwünschte Ereignisse, die sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISR) beziehen. In Fällen, in denen mehr als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis am selben Datum für denselben Patienten begann, wurden diese als 1 unerwünschtes ISR-Ereignis für diesen Patienten gezählt. |
Monat 5 bis Monat 10
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Änderung vom Beginn des Verlängerungszeitraums (Monat 4) zu Monat 8 (und zum Endpunktbesuch) in der vom Teilnehmer gemeldeten Auswirkung auf das körperliche Wohlbefinden unter Verwendung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala (MSIS-29 PRO)
Zeitfenster: Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Der Abschnitt zur Bewertung des körperlichen Wohlbefindens des MSIS-29 besteht aus 20 Fragen, in denen die Teilnehmer die Auswirkungen von MS auf ihr tägliches Leben in den letzten zwei Wochen von 1 = keine Auswirkungen bis 5 = extreme Auswirkungen für eine Gesamtpunktzahl bewerten von 20-100. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens hin. Der Endpunktbesuch im Verlängerungszeitraum wurde als die letzten beobachteten Post-Baseline-Daten des Verlängerungszeitraums definiert. |
Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Änderung vom Beginn des Verlängerungszeitraums (Monat 4) bis Monat 8 (und bis zum Endpunktbesuch) in der von den Teilnehmern gemeldeten Auswirkung auf das psychische Wohlbefinden unter Verwendung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala (MSIS-29 PRO)
Zeitfenster: Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Der Abschnitt zur Bewertung des psychologischen Wohlbefindens des MSIS-29 besteht aus 9 Fragen, in denen die Teilnehmer die Auswirkungen von MS auf ihr tägliches Leben in den letzten zwei Wochen von 1 = keine Auswirkungen bis 5 = extreme Auswirkungen für eine Gesamtpunktzahl bewerten von 9-45. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung des psychischen Wohlbefindens hin. Der Endpunktbesuch im Verlängerungszeitraum wurde als die letzten beobachteten Post-Baseline-Daten des Verlängerungszeitraums definiert. |
Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Änderung vom Beginn des Verlängerungszeitraums bis zum 8. Monat (und bis zum Endpunktbesuch) im Convenience Score des vom Teilnehmer gemeldeten Behandlungszufriedenheitsfragebogens für Medikamente (TSQM-9).
Zeitfenster: Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Der Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM-9) ist ein psychometrischer Maßstab für die Zufriedenheit eines Patienten mit der Medikation. Es besteht aus 3 Subskalen: Effektivität, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit. Die Punktzahlen wurden berechnet, indem Items für jeden Bereich hinzugefügt wurden, d. h. 1 bis 3 für Effektivität, 4 bis 6 für Bequemlichkeit und 7 bis 9 für allgemeine Zufriedenheit. Dieses Ergebnis konzentriert sich auf die Convenience Items 4-6, wobei jede Frage auf einer Skala von 1 (extreme Unzufriedenheit) bis 7 (extreme Zufriedenheit) bewertet wird. Die TSQM-9-Teilnehmerwahrnehmung des Convenience-Scores wurde wie folgt berechnet: ([Summe (Punkt 4 bis Punkt 6) - 3] dividiert durch 18) * 100. Der gesamte Bereich lag zwischen -100 und 100, wobei eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung anzeigte. Der Endpunktbesuch im Verlängerungszeitraum wurde als die letzten beobachteten Post-Baseline-Daten des Verlängerungszeitraums definiert. |
Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Änderung vom Beginn des Verlängerungszeitraums bis zum 8. Monat (und bis zum Endpunktbesuch) im Zufriedenheitswert des vom Teilnehmer gemeldeten Behandlungszufriedenheitsfragebogens für Medikamente (TSQM-9).
Zeitfenster: Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Der Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM-9) ist ein psychometrischer Maßstab für die Zufriedenheit eines Patienten mit der Medikation. Es besteht aus 3 Subskalen: Effektivität, Bequemlichkeit und globale Zufriedenheit. Die Punktzahlen wurden berechnet, indem Items für jeden Bereich hinzugefügt wurden, d. h. 1 bis 3 für Effektivität, 4 bis 6 für Bequemlichkeit und 7 bis 9 für allgemeine Zufriedenheit. Dieses Ergebnis konzentriert sich auf die globale Zufriedenheit, Punkte 7-9. Die Zufriedenheitsbewertung der TSQM-9-Teilnehmer wurde wie folgt berechnet: ([Summe (Punkt 7 bis Punkt 9) - 3] dividiert durch 14) * 100. Der gesamte Bereich lag zwischen -100 und 100, wobei eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der Zufriedenheit mit der Medikation anzeigte. Der Endpunktbesuch im Verlängerungszeitraum wurde als die letzten beobachteten Post-Baseline-Daten des Verlängerungszeitraums definiert. |
Monat 4 (Baseline für Verlängerungszeitraum), Monat 8, Endpunktbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anderen Nebenwirkungen als injektionsbedingten Reaktionen während der Kernphase und der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 4 (Kernperiode); Monat 5 bis 10 (Verlängerungszeitraum)
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Ein unerwünschtes Ereignis wurde im Protokoll als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten definiert, das sich während der Durchführung der klinischen Studie eines Arzneimittels entwickelte oder verschlimmerte und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stand.
Dieses Ergebnis fasst den Prozentsatz der Teilnehmer zusammen, die andere UEs als injektionsbedingte Reaktionen hatten.
Injektionsbedingte (IR) unerwünschte Ereignisse, die sich auf alle lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Symptome oder Ereignisse im Zusammenhang mit unmittelbaren Reaktionen nach der Injektion beziehen (Flush, Brustschmerzen, Herzklopfen, Angst, Atemnot, Halsverengung und/oder Urtikaria).
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Tag 1 bis Monat 4 (Kernperiode); Monat 5 bis 10 (Verlängerungszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
Andere Studien-ID-Nummern
- GA-MS-303
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GA 20 mg/ml
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AmtixBio Co., Ltd.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenOnychomykoseNeuseeland
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Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan
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Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoRoche Pharma AGAktiv, nicht rekrutierend
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Jadran Galenski laboratorij d.d.AbgeschlossenPrimäres Offenwinkelglaukom beider AugenRussische Föderation
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSichelzellenanämie | Akute Chest-SyndromFrankreich
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Soren Schou OlesenAarhus University Hospital; University of Aarhus; Stanford University; Haukeland... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Dr. Korman Laboratories Ltd.CTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierung
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Guolin WangUnbekanntEtomidat wird mit Propofol gemischtChina
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Khon Kaen UniversityGeneral Drugs House Co.,LTD.; Ubon Ratchathani Cancer Hospital, Ubon RatchathaniAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie, LokalFrankreich