- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875835
Bewertung der neointimalen Abdeckung von EES und BMS nach Implantation bei STEMI-Patienten mittels optischer Kohärenztomographie (NeoCover)
Bewertung der neointimalen Abdeckung von Everolimus-freisetzenden Stents und Bare-Metal-Stents nach Implantation bei STEMI-Patienten durch optische Kohärenztomographie
Die primäre perkutane Koronarintervention (PCI) stellt die bevorzugte Reperfusionsstrategie für Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) dar, da sie bei der Reduzierung unerwünschter Ereignisse, einschließlich Tod, wirksamer ist als thrombolytische Therapien. Medikamentenfreisetzende Stents (DES) werden derzeit häufig bei Patienten mit STEMI eingesetzt. Die Wirksamkeit von DES zur Reduzierung der Restenose und der Notwendigkeit einer Revaskularisierung im Vergleich zu Bare-Metal-Stents (BMS) wurde in randomisierten kontrollierten Studien dokumentiert. Die bei STEMI implantierten DESs der ersten Generation wurden mit verzögerter Heilung und unvollständiger Strebenabdeckung in Verbindung gebracht. Daher ist bei Patienten mit implantiertem DES eine längere Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich. Bei den DESs der zweiten Generation (ZES und EES) wurden Medikamente und Polymere verbessert, die nachweislich die Neointima-Heilung im Vergleich zu DESs der ersten Generation verbessern.
Der Unterschied in der Strebenabdeckung zwischen EES und BMS, die bei STEMI-Patienten implantiert werden, ist jedoch unbekannt. In dieser Studie bewerten wir die neointimale Abdeckung bei der 3- und 12-monatigen Nachbeobachtung bei implantierten EES und BMS bei Patienten mit STEMI mittels optischer Kohärenztomographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre
- Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome.
- Länge der ursächlichen Läsion ≤ 25 mm.
- Gefäßgröße zwischen 2,5 und 4,0 mm.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verabreichung einer thrombolytischen Therapie.
- Kardiogener Schock.
- Nierenversagen (Crea≥2,0 mg/dl).
- Kürzliche schwere Blutung.
- Allergie gegen Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Everolimus, die Polymerkomponenten des Xience V-Stents, Edelstahl oder Kontrastmittel.
- Linke Hauptkrankheit
- Mehrgefäßläsion
- Im Infarktgefäß (oder in den Seitenästen) sind weitere hämodynamisch bedeutsame Läsionen vorhanden.
- Die Angiographie zeigt, dass sich die Infarktläsion an der Stelle eines zuvor implantierten Stents oder in Bypass-Transplantaten befindet.
- Keine geeignete Anatomie für OCT-Scan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: DES
Everolimus-freisetzender Stent wird bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) implantiert
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Aktiver Komparator: BMS
Bare-Metal-Stent implantiert bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Rate abgedeckter Streben mit dem EES im Vergleich zu BMS, die bei STEMI-Patienten mittels optischer Kohärenztomographie im Frequenzbereich (FD-OCT) implantiert wurden.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die bedeckte Strebe wird definiert, wenn über der Strebe eine deutliche Neointimallinie vorhanden ist.
Und die Rate der abgedeckten Streben wurde berechnet, indem die Anzahl der abgedeckten Streben durch die Anzahl der gesamten Streben geteilt wurde.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Rate abgedeckter Streben mit dem EES im Vergleich zu BMS, die bei STEMI-Patienten mittels FD-OCT implantiert wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die bedeckte Strebe wird definiert, wenn über der Strebe eine deutliche Neointimallinie vorhanden ist.
Und die Rate der abgedeckten Streben wurde berechnet, indem die Anzahl der abgedeckten Streben durch die Anzahl der gesamten Streben geteilt wurde.
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12 Monate
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|
Vergleich der Rate fehlgestellter Streben bei EES im Vergleich zu BMS, das bei STEMI-Patienten mittels FD-OCT implantiert wurde.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Strut-Malapposition ist definiert als Streben, die sich bei EES > 108 μm und bei BMS > 101 μm von der Gefäßwand gelöst haben.
Die Rate der fehlgestellten Streben wird berechnet, indem die Anzahl der fehlgestellten Streben durch die Anzahl der gesamten Streben geteilt wird.
|
3 Monate
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|
Vergleich der Rate fehlgestellter Streben beim EES im Vergleich zum BMS, das bei STEMI-Patienten mittels FD-OCT implantiert wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Strut-Malapposition ist definiert als Streben, die sich bei EES > 108 μm und bei BMS > 101 μm von der Gefäßwand gelöst haben.
Die Rate der fehlgestellten Streben wird berechnet, indem die Anzahl der fehlgestellten Streben durch die Anzahl der gesamten Streben geteilt wird.
|
12 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Yu, MD,PhD, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMUOCT-STEMI
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