- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080872
Koronarflussreserve bei Patienten mit implantiertem bioaktivem Stent oder Everolimus-freisetzendem Stent bei akutem Koronarsyndrom (BASE-CFR)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Koronararterienreaktivität unter Verwendung der Adenosin-induzierten Koronarflussreserve (CFR) durch transthorakale Echokardiographie bei Patienten mit bioaktivem Stent (BAS) und Everolimus-freisetzendem Stent (EES) distal zur ursprünglichen schuldigen Läsion mit 6-8 Monaten.
Design: BASE-CFR ist eine Teilstudie der größeren randomisierten multizentrischen BASE-ACS-Studie, in der bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom bioaktive Titan-Stents mit Everolimus-freisetzenden Stents verglichen werden. Die CFR-Bewertung wird 6-8 Monate nach der Stentimplantation gleichzeitig mit der OCT-Bewertung durchgeführt. Mittels OCT wird eine In-Stent-Restenose ausgeschlossen.
Primärer Endpunkt: CFR 6-8 Monate nach Stentimplantation.
Sekundärer Endpunkt: Koronarflussgeschwindigkeit zu Studienbeginn und während Adenosin-induzierter Hyperämie 6-8 Monate nach Stent-Implantation.
Assoziation von CFR mit Stentstreben ohne Endothel und Stentfehlstellung.
Einschreibung: 40 Patienten (20 mit BAS und 20 mit EES).
Klinischer Standort: Zentralkrankenhaus Satakunta, Finnland Universitätskrankenhaus Turku, Finnland
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pori, Finnland, 28500
- Satakunta Central Hospital
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird in die BASE-ACS-Studie aufgenommen. Die behandelte ursächliche Läsion befindet sich in der proximalen oder mittleren LAD
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten wurde über die Art der Studie informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch die Institutionelle Ethikkommission des jeweiligen klinischen Zentrums erteilt
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Andere Position des behandelten Stents als LAD proximal oder mittig.
- EF<30%
- Bifurkationsläsionen
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >120 mmol/l)
- Keine geeignete Anatomie für OCT-Scan oder CFR-Messung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Titan-NO-beschichteter Stent
Patienten, die während des Eingriffs mit Titannitridoxid beschichtete Stents erhalten.
|
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.
Andere Namen:
|
Everolimus freisetzender Stent
Patienten, die während des Eingriffs Everolimus freisetzende Stents erhalten.
|
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: 6-8 Monate nach Stentimplantation
|
CFR 6-8 Monate nach Stentimplantation
|
6-8 Monate nach Stentimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Koronare Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und während Adenosin-induzierter Hyperämie
|
zu Studienbeginn und während Adenosin-induzierter Hyperämie
|
Assoziation von CFR mit Stentstreben ohne Endothel und Stentfehlstellung
Zeitfenster: 6-8 Monate
|
6-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tuomas O Kiviniemi, MD PhD, Satakunta Central Hospital
- Studienstuhl: Antti Saraste, MD PhD, Turku University Hospital
- Hauptermittler: Pasi P Karjalainen, MD PhD, Satakunta Central Hospital
- Studienleiter: Antti Ylitalo, MD PhD, Satakunta Central Hospital
- Studienstuhl: Jussi Mikkelsson, MD PhD, Satakunta Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kiviniemi T. Assessment of coronary blood flow and the reactivity of the microcirculation non-invasively with transthoracic echocardiography. Clin Physiol Funct Imaging. 2008 May;28(3):145-55. doi: 10.1111/j.1475-097X.2008.00794.x. Epub 2008 Feb 26.
- Karjalainen P, Kiviniemi TO, Lehtinen T, Nammas W, Ylitalo A, Saraste A, Mikkelsson J, Pietila M, Biancari F, Airaksinen JK. Neointimal coverage and vasodilator response to titanium-nitride-oxide-coated bioactive stents and everolimus-eluting stents in patients with acute coronary syndrome: insights from the BASE-ACS trial. Int J Cardiovasc Imaging. 2013 Dec;29(8):1693-703. doi: 10.1007/s10554-013-0285-8. Epub 2013 Aug 31. Erratum In: Int J Cardiovasc Imaging. 2013 Dec;29(8):1915. Kiviniemi, Tuomas O [added]; Lehtinen, Tuomas [added]; Nammas, Wail [added]; Ylitalo, Antti [added]; Saraste, Antti [added]; Mikkelsson, Jussi [added]; Pietila, Mikko [added]; Biancari, Fausto [added]; Airaksinen, Juhani K E [added].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA-005
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