- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01877005
Eine Phase-II-Studie zum oralen JAK1/JAK2-Inhibitor INC424 bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (HIJAK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 10200
- UCL Louvain St Luc
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Yvoir, Belgien, 5530
- Universite Catholique de Louvain Mont Godinne
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Caen, Frankreich, 14000
- Chu Cote de Nacre
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes, Hôtel Dieu
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit rezidivierendem oder refraktärem klassischem HL nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie. Die Patienten müssen nach einer Hochdosistherapie mit ASCT einen Rückfall erlitten haben oder für eine Hochdosistherapie mit ASCT als ungeeignet erachtet worden sein
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
- Messbare Knotenerkrankung: 1 cm im längsten Querdurchmesser und deutlich messbar in mindestens zwei senkrechten Dimensionen, wie durch CT-Scan bestimmt (MRT ist nur zulässig, wenn kein CT-Scan durchgeführt werden kann).
Patient hat folgende Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l [SI-Einheiten 1,0 x 10^9/l]
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l]
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (oder ≤ 3,0 x ULN, wenn Patient Gilbert-Syndrom hat)
- AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn die Transaminasenerhöhung auf eine Beteiligung der Leber zurückzuführen ist
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Korrigiertes QT-Intervall ≤ 450 ms
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für mindestens 1 Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Patient muss sozialversichert sein (für Inklusion in Frankreich)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Ruxolitinib oder einem anderen JAK-Inhibitor
- Kontraindikation für Ruxolitinib
- Der Patient erhielt innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder ein Prüfpräparat oder dessen Nebenwirkungen einer solchen Therapie sind nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen
- Patient, der mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wird, der derzeit eine immunsuppressive Therapie erhält oder innerhalb von 90 Tagen vor Beginn des Screenings eine immunsuppressive Therapie erhalten hat und/oder eine Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) ≥ Grad 2 hat.
- Patient mit einer Vorgeschichte einer anderen aktiven primären Malignität ≤ 2 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung, die nach der Entscheidung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
- Unkontrollierte Infektionskrankheit, einschließlich aktiver HBV-Infektion, definiert entweder durch Nachweis von HBs-Antigen oder Anwesenheit von Anti-HBc-Antikörpern ohne nachweisbaren Anti-HBs-Antikörper.
- HIV-, HCV- oder HTLV-Serologie-Positivität und/oder dokumentierte Infektion mit aktiver Hepatitis B
- Vorgeschichte von ZNS-Beteiligung mit Lymphom
- Schwangere oder stillende Frau
- Erwachsener Patient, der aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ruxolitinib
Induktionszeit: Ruxolitinib wird zweimal täglich über 6 Zyklen von 28 Tagen verabreicht. Erhaltungszeitraum: Patienten, die am Ende von Zyklus 6 mindestens eine stabile Erkrankung (nach Cheson 2007) erreichen und für die nach Meinung des Prüfarztes ein klinischer Nutzen beobachtet wird, kommen für eine Erhaltungstherapie mit Ruxolitinib zweimal täglich an jedem Tag von 28 – Tageszyklen. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Cheson 2007
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtansprechrate gemäß den Kriterien der International Working Group (Cheson 2007) ist definiert als Patient mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen. Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Non-Responder betrachtet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Cheson 1999
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtansprechrate gemäß den Kriterien der International Working Group (Cheson 1999) ist definiert als Patient mit vollständiger Remission, unbestätigter vollständiger Remission oder partieller Remission. Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Non-Responder betrachtet. |
6 Monate
|
|
Vollständige Ansprechraten (CR) nach Cheson 2007 und 1999
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
|
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem International Workshop to Standardize Response Criteria for Lymphoma: Cheson, 1999 und 2007. Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Nonresponder betrachtet. |
2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
|
|
Best Response Rate (BRR) nach Cheson 1999 und 2007
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Krankheitsreaktion bei 2; 4 und 6 Monate werden verwendet, um die beste Rücklaufquote gemäß Cheson 1999 und 2007 zu bestimmen. Die beste vollständige Antwort und die beste Gesamtantwort werden präsentiert. Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Nonresponder betrachtet. |
6 Monate
|
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 30 Monate
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Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, Vitalzeichenmessungen, klinischen Labormessungen und Begleitmedikationen.
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30 Monate
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Zeit bis zum Ansprechen wird als die Zeit vom Einschluss in die Studie bis zum Erreichen von PR oder CR gemäß den Kriterien von Cheson 2007 definiert.
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Bis zu 30 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens wird vom Zeitpunkt des Erreichens einer CR oder PR gemäß den Kriterien von Cheson 2007 bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache gemessen. Patienten, die leben und frei von Progression sind, werden an ihrem letzten Nachsorgetermin zensiert. |
Bis zu 4,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Das PFS ist definiert als der Zeitpunkt vom Einschluss in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer dokumentierten Krankheitsprogression/-rezidiv gemäß den Kriterien von Cheson 2007 oder Tod jeglicher Ursache. Wenn ein Proband keine Fortschritte gemacht hat oder gestorben ist, wird PFS zum Zeitpunkt des letzten Besuchs zensiert. |
Bis zu 4,5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Das OS wird ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen. Patienten, die nicht gestorben sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Besuchs zensiert. |
Bis zu 4,5 Jahre
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Bewertung systemischer Symptome
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib auf systemische Symptome wie Fieber, Schwitzen, Müdigkeit und Juckreiz erfolgt über einen Fragebogen zu systemischen Symptomen, der für diesen Zweck entwickelt und zu Studienbeginn und dann an Tag 1 jedes Besuchs während der Induktions- und Erhaltungsphase der Studie ausgefüllt wird
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Bis zu 30 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anatomopathologische Studie
Zeitfenster: Grundlinie
|
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franck MORSCHHAUSER, MD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Eric Van Den Neste, MD, Lymphoma Study Association
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIJAK
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