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Die Beziehung zwischen Plasma-Irisin-Spiegel und Endotheldysfunktion bei Typ-2-Diabetes

12. Juni 2015 aktualisiert von: Xiang Guang-da, Wuhan General Hospital of Guangzhou Military Command

Irisin ist ein Signalprotein, das nach Proteolyse des Membranproteins FNDC5 aus der Skelettmuskulatur ins Blut freigesetzt wird. FNDC5, kodiert durch das Fndc5-Gen. Irisin-Aktivität auf subkutanes weißes Fettgewebe, sowohl in Kultur als auch in vivo, stimulierte die UCP1-Expression und Induktion von braunen Adipozyten in weißen Fettgewebedepots, ein Prozess, der als „Bräunung“ von weißem Fett bekannt ist. Irisin erhöht den Gesamtenergieverbrauch in Tiermodellen, und die Irisin-Expression bei Mäusen, die mit einer fettreichen Ernährung gefüttert wurden, führte zu einer signifikanten Verbesserung der Glukosetoleranz und einer Verringerung des Nüchtern-Insulinspiegels. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass verringerte Irisinspiegel im Serum mit der Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden können. Tatsächlich zeigten einige Studien, dass der Irisinspiegel bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verringert war.

Endotheldysfunktion ist ein frühes physiologisches Ereignis bei Atherosklerose. Bisher sind jedoch keine Daten über die Beziehung zwischen zirkulierendem Irisin und endothelialer Dysfunktion bei Diabetes verfügbar. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass der zirkulierende Irisinspiegel mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430070
        • Wuhan General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Von Juli 2013 bis Dezember 2013 wurden insgesamt 200 chinesische Han-Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes ausgewählt. Sie waren in unser Krankenhaus überwiesen worden und waren 40 bis 70 Jahre alt.

Im gleichen Zeitraum wurden 50 gesunde Probanden (alle vom medizinischen Personal unseres Krankenhauses) als Kontrollpersonen ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker
  • im Alter von 40 bis 70 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hypertonie und solchen mit Mikro- und Makroangiopathie, einschließlich Nephropathie [Urin-Albumin-Ausscheidungsrate (UAER) > 20 μg/min], Retinopathie (mindestens ein Mikroaneurysma oder Blutung oder Exsudate in einem der Augen), Neuropathie (Schmerzen in den Extremitäten, Parästhesien). und fehlende Sehnenreflexe und/oder fehlender Vibrationssinn), koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Ischämie, Veränderungen im Elektrokardiogramm und Angina pectoris), zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente ischämische Attacke oder Schlaganfall) und periphere Gefäßerkrankung (die Aufhebung eines oder mehrerer peripherer Gefäße). arterieller Puls und/oder Claudicatio intermittens und/oder eine Revaskularisation der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte) wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Typ 2 Diabetes
Wir wählen 200 neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker aus. Plasma-Irisin-Spiegel werden gemessen und die Endothelfunktion wird bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen Plasma-Irisin und Endothel-abhängiger Vasodilatation
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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