- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01877603
Die Beziehung zwischen Plasma-Irisin-Spiegel und Endotheldysfunktion bei Typ-2-Diabetes
Irisin ist ein Signalprotein, das nach Proteolyse des Membranproteins FNDC5 aus der Skelettmuskulatur ins Blut freigesetzt wird. FNDC5, kodiert durch das Fndc5-Gen. Irisin-Aktivität auf subkutanes weißes Fettgewebe, sowohl in Kultur als auch in vivo, stimulierte die UCP1-Expression und Induktion von braunen Adipozyten in weißen Fettgewebedepots, ein Prozess, der als „Bräunung“ von weißem Fett bekannt ist. Irisin erhöht den Gesamtenergieverbrauch in Tiermodellen, und die Irisin-Expression bei Mäusen, die mit einer fettreichen Ernährung gefüttert wurden, führte zu einer signifikanten Verbesserung der Glukosetoleranz und einer Verringerung des Nüchtern-Insulinspiegels. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass verringerte Irisinspiegel im Serum mit der Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden können. Tatsächlich zeigten einige Studien, dass der Irisinspiegel bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verringert war.
Endotheldysfunktion ist ein frühes physiologisches Ereignis bei Atherosklerose. Bisher sind jedoch keine Daten über die Beziehung zwischen zirkulierendem Irisin und endothelialer Dysfunktion bei Diabetes verfügbar. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass der zirkulierende Irisinspiegel mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430070
- Wuhan General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Von Juli 2013 bis Dezember 2013 wurden insgesamt 200 chinesische Han-Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes ausgewählt. Sie waren in unser Krankenhaus überwiesen worden und waren 40 bis 70 Jahre alt.
Im gleichen Zeitraum wurden 50 gesunde Probanden (alle vom medizinischen Personal unseres Krankenhauses) als Kontrollpersonen ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker
- im Alter von 40 bis 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hypertonie und solchen mit Mikro- und Makroangiopathie, einschließlich Nephropathie [Urin-Albumin-Ausscheidungsrate (UAER) > 20 μg/min], Retinopathie (mindestens ein Mikroaneurysma oder Blutung oder Exsudate in einem der Augen), Neuropathie (Schmerzen in den Extremitäten, Parästhesien). und fehlende Sehnenreflexe und/oder fehlender Vibrationssinn), koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Ischämie, Veränderungen im Elektrokardiogramm und Angina pectoris), zerebrovaskuläre Erkrankung (transiente ischämische Attacke oder Schlaganfall) und periphere Gefäßerkrankung (die Aufhebung eines oder mehrerer peripherer Gefäße). arterieller Puls und/oder Claudicatio intermittens und/oder eine Revaskularisation der unteren Extremitäten in der Vorgeschichte) wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Typ 2 Diabetes
Wir wählen 200 neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker aus.
Plasma-Irisin-Spiegel werden gemessen und die Endothelfunktion wird bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Beziehung zwischen Plasma-Irisin und Endothel-abhängiger Vasodilatation
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013Wze030
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University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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