- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01877772
Trepanation bei arthroskopischer Manschettenreparatur: eine prospektive randomisierte kontrollierte
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um eine Zusatzbehandlung zur Reparatur der Rotatorenmanschette zu untersuchen; Knochentrepanation. „Trepanation“ ist ein Verfahren, bei dem kleine Perforationen in den Knochen gemacht werden, an dem die Sehne repariert wird. Die Rotatorenmanschette wird repariert, indem die Sehne an den Knochen in der Schulter genäht wird. Die Trepanation ist eine neue Technik, die zusätzlich zur Standardmethode zur Reparatur der Rotatorenmanschettensehne angewendet wird. Die Kontrollgruppe wird der Standardreparatur für Rotatorenmanschettenrisse unterzogen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Heilungsraten bei Patienten, die sich einer Knochentrepanation unterziehen, 24 Monate nach der Operation höher sind als bei einer Operation ohne Trepanation bei der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reparatur der Rotatorenmanschette, die mit aktuellen Techniken durchgeführt wird, hat günstige Ergebnisse in Bezug auf die Schmerzlinderung gezeigt. Die Re-Tear-Raten bleiben jedoch hoch und sind mit einer erheblichen Morbidität in Bezug auf das funktionelle Ergebnis und die Schulterfestigkeit verbunden. Da die Erkrankung der Rotatorenmanschette mit unserer alternden Bevölkerung immer häufiger vorkommt, ist es zwingend erforderlich festzustellen, ob die Heilungsraten durch eine autologe Stammzellenanreicherung mit präoperativer Vorbereitung der Sehnenansatzstelle durch Trepanation verbessert werden können. Diese Studie ist notwendig, um unsere Patienten sowohl optimal als auch finanziell verantwortungsvoll zu versorgen.
Das primäre Ergebnis misst die per Ultraschall 24 Monate nach der Operation gemessene Re-Tear-Rate.
Die sekundären Ergebnisparameter sind der Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC), der Constant Score und die standardisierte Beurteilung der Schulterfunktion durch amerikanische Schulter- und Ellenbogenchirurgen (ASES).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, bei denen die standardmäßige nicht-chirurgische Behandlung ihres Rotatorenmanschettenrisses fehlgeschlagen ist und die von einer chirurgischen Reparatur der Manschette profitieren würden.
Fehlgeschlagene medizinische Behandlung wird als anhaltender Schmerz und Behinderung trotz angemessener nicht-operativer Standardbehandlung für 6 Monate definiert. Medizinisches Management wird definiert als:
- Die Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Physiotherapie bestehend aus Dehnungs-, Kräftigungs- und lokalen Modalitäten (Ultraschall, Kryotherapie usw.)
- Aktivitätsänderung
- Bildgebung und intraoperative Befunde, die einen Vollriss der Rotatorenmanschette bestätigen.
Ausschlusskriterien:
Eigenschaften des Manschettenrisses, die die Manschette irreparabel machen:
Fettinfiltration in den Muskeln Grad III (50 %) oder höher; obere Subluxation des Humeruskopfes; Zurückziehen der Manschette auf Höhe des Glenoidrandes.
- Manschettenrisse partieller Dicke.
- Signifikante Begleiterkrankungen der Schulter, z. Bankart-Läsion, Osteoarthritis
- Frühere Operationen an der betroffenen Schulter, z. Frühere Reparatur der Rotatorenmanschette.
- Isolierte Subscapularissehnenrisse
- Aktive gemeinsame oder systemische Infektion
- Deutliche Muskellähmung
- Rotatorenmanschettenrissarthropathie
- Charcot-Arthropathie
- Signifikante medizinische Komorbidität, die die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs beeinträchtigen könnte (z. Zervikale Radikulopathie, Polymyalgia rheumatica)
- Schwere medizinische Erkrankung (Lebenserwartung weniger als 1 Jahr oder unannehmbar hohes Operationsrisiko)
- Kann kein Englisch/Französisch sprechen oder lesen
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
- Nicht bereit, 24 Monate lang verfolgt zu werden
- Fortgeschrittenes physiologisches Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Knochentrepanation
Für die Knochentrepanation wird der Draht durch die Kortikalis in die Insertionsstelle und in den metaphysären Knochen des proximalen Humerus vorgeschoben.
|
Für die Knochentrepanation wird der Draht durch die Kortikalis in die Insertionsstelle und in den metaphysären Knochen des proximalen Humerus vorgeschoben.
Die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen.
|
Die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochauflösender Ultraschall
Zeitfenster: 6 und 24 Monate post op
|
Hochauflösender Ultraschall wird als primäres Ergebnismaß verwendet, um die Re-Tear-Rate 6 und 24 Monate nach der Reparatur zu bestimmen. Ultraschall wurde ausgewählt, da er eine hohe Genauigkeit für die Diagnose von Rotatorenrissen aufweist, die gleichwertig, aber kostengünstiger als die MRT ist. Die Interpretation des hochauflösenden Ultraschalls richtet sich nach dem Heilungsstatus und wird von einem ausgebildeten MSK-Radiologen durchgeführt. Der Heilungsstatus wird sowohl nach 6 als auch nach 24 Monaten als entweder vollständig geheilt, teilweise geheilt oder nicht geheilt dokumentiert. Bei teilweise verheilten oder nicht verheilten Sehnen wird präoperativ die Größe des Defekts mit der Größe des Risses verglichen. |
6 und 24 Monate post op
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Ergebniswerte
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate post op
|
WORC, ASES und Konstante
|
Baseline und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate post op
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Lapner, MD, OHRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0211
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
-
Stryker Trauma and ExtremitiesClinSearchAbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
-
Salisbury UniversityNoch keine RekrutierungPlacebo – Kontrolle | Delfi Cuff | FitcuffVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenManschettenverletzung, RotatorItalien
-
University of CatanzaroUnbekanntAugeninnendruck (IOD) | Tear Break-Up-ZeitItalien
-
He Eye HospitalNoch keine RekrutierungTrockenes Auge | Tear Break-Up-Zeit
-
Rajavithi HospitalAnmeldung auf EinladungLebensqualität | Trockenes Auge | Hornhautfärbung | Tränenfilminsuffizienz | Trockenes Auge (DED) | Hyaluronsäure | Tränenfilm-Hyperosmolarität | Tear Break-Up-Zeit | Tränenstörung | HyaluronatThailand
Klinische Studien zur Knochentrepanation
-
Syarif Hidayatullah State Islamic University JakartaAbgeschlossenArthrose, Knie | AltIndonesien
-
Carl Zeiss Meditec AGNoch keine RekrutierungKatarakt | Hornhautastigmatismus | Hornhautdefekt | Hornhautdeformität | Linsentrübungen | Künstliches Linsenimplantat