- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878045
Mechanismen der diabetischen Nierenerkrankung bei amerikanischen Indianern
Determinanten der diabetischen Nephropathie bei amerikanischen Indianern
Hintergrund:
- Eine laufende Studie untersucht Indianer mit Nierenproblemen, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden. Nierenerkrankungen aufgrund von Typ-2-Diabetes sind ein großes Problem bei Indianern. Wir haben zuvor festgestellt, dass eine frühzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen mit Losartan wahrscheinlich vorteilhaft ist, um das Fortschreiten der Krankheit zu verringern. Die Forscher wollen nun sehen, ob diese Vorteile mehrere Jahre nach dem Ende der Behandlungsstudie noch zu sehen sind.
Ziele:
- Untersuchung des langfristigen Nutzens einer Behandlung mit Losartan bei diabetischer Nierenerkrankung bei Indianern mit Typ-2-Diabetes.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer an der indianischen diabetischen Nierenerkrankungsstudie (OH95-DK-N037).
Design:
- Die Teilnehmer werden vor Beginn der Studie einer körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
- Die Teilnehmer werden im Rahmen dieser Studie eine Reihe von Tests durchlaufen. Diejenigen, die schwere Nierenprobleme haben, wie z. B. Nierenversagen, werden nur eine grundlegende Nierenuntersuchung mit Scans haben. Die restlichen Teilnehmer erhalten eine vollständige Urinsammlung und -analyse. Sie werden auch eine Nierenbiopsie durchführen.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- NIDDK, Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:
- Frühere Registrierung im Protokoll OH95-DK-N037 oder ein Verwandter ersten Grades eines Eingeschriebenen, der mindestens 18 Jahre alt ist und Typ-2-Diabetes hat.
- Bereitschaft, nach ausführlicher Aufklärung über die Studie teilzunehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fächer werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Klinisch signifikante Erkrankungen der Leber [Zirrhose, portale Hypertension, Hepatitis, erhöhtes Bilirubin (größer oder gleich 1,5 mg/dl), kardiovaskuläre Erkrankung (Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, linksventrikuläre Ejektionsfraktion).
- Renovaskulärer oder bösartiger Bluthochdruck; unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 95 mm Hg) trotz Behandlung mit drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln; oder Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wird und der Hausarzt oder der Patient sich weigert, das im Studienprotokoll beschriebene Blutdruckbehandlungsschema anzuwenden.
- Hämaturie unbekannter Ätiologie. Vor Aufnahme in die Studie sollte jeder Proband mit Hämaturie untersucht, die Ätiologie festgestellt und dokumentiert und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden.
- Chronisch schwächende Erkrankungen mit oder ohne Behandlung (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), Krebs, Amyloidose und chronische Infektion), die die Beurteilung der Nierenfunktion beeinträchtigen würden. Teilnehmer, die diese Störungen nach ihrer ursprünglichen Aufnahme in eine unserer Nierenstudien entwickeln, werden weiterhin im Protokoll beobachtet.
- Derzeit eine Arzneimittelbehandlung erhalten, die Folgendes umfasst: Steroide, Immunsuppressiva oder neue Prüfpräparate. Teilnehmer, die diese Medikamente nach der ursprünglichen Aufnahme in eine unserer Nierenstudien erhalten, werden weiterhin im Protokoll beobachtet, es sei denn, sie haben bekannte chronische signifikante Auswirkungen auf die Nierenmorphologie oder eine hohe Inzidenz von Nebenwirkungen auf die Nierenfunktion, in diesem Fall werden sie es sein vom Studium zurückgezogen.
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme und vor jeder Studie zur renalen Clearance einen negativen Schwangerschaftstest haben. Schwangeren Frauen wird die Möglichkeit zur Teilnahme nach Abschluss der Schwangerschaft angeboten, und Frauen, die während der Studie schwanger werden, können die Studie nach Abschluss der Schwangerschaft wieder aufnehmen.
- Überempfindlichkeit gegen Jod.
- Blutgerinnungsstörungen, da Nierenbiopsien bei diesen Personen nicht sicher durchgeführt werden konnten.
- Massive Adipositas mit einem Body-Mass-Index von mindestens 45 kg/m (2). Nierenbiopsien sind schwieriger und stellen größere Gefahren für Personen mit massiver Fettleibigkeit dar.
- Bedingungen, die wahrscheinlich die Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Amerikanische Indianer mit Typ-2-Diabetes
zuvor in OH95-DK-N037 eingeschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung, die unabhängig von den Forschungsuntersuchungen durchgeführt wird
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Notwendigkeit einer chronischen Nierenersatztherapie oder Tod aufgrund von Nierenversagen.
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Kontinuierliche Überwachung, die unabhängig von den Forschungsuntersuchungen durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetische Neuropathie
Zeitfenster: Jährlich
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Neuropathie bewertet durch MNSI, Messungen der kardialen autonomen Neuropathie und der intraepidermalen Nervenfaserdichte
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Jährlich
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Diabetische Retinopathie
Zeitfenster: Jährlich
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Retinopathie, bewertet durch abgestufte Netzhautfotos unter Verwendung des Joslin Vision Network.
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Jährlich
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Jährlich
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Kognition bewertet mit der NIH Toolbox.
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Jährlich
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Tod
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung, die unabhängig von den Forschungsprüfungen durchgeführt wird
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Tod
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Kontinuierliche Überwachung, die unabhängig von den Forschungsprüfungen durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helen C Looker, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brenner BM, Cooper ME, de Zeeuw D, Keane WF, Mitch WE, Parving HH, Remuzzi G, Snapinn SM, Zhang Z, Shahinfar S; RENAAL Study Investigators. Effects of losartan on renal and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med. 2001 Sep 20;345(12):861-9. doi: 10.1056/NEJMoa011161.
- Lewis EJ, Hunsicker LG, Clarke WR, Berl T, Pohl MA, Lewis JB, Ritz E, Atkins RC, Rohde R, Raz I; Collaborative Study Group. Renoprotective effect of the angiotensin-receptor antagonist irbesartan in patients with nephropathy due to type 2 diabetes. N Engl J Med. 2001 Sep 20;345(12):851-60. doi: 10.1056/NEJMoa011303.
- Levey AS, Cattran D, Friedman A, Miller WG, Sedor J, Tuttle K, Kasiske B, Hostetter T. Proteinuria as a surrogate outcome in CKD: report of a scientific workshop sponsored by the National Kidney Foundation and the US Food and Drug Administration. Am J Kidney Dis. 2009 Aug;54(2):205-26. doi: 10.1053/j.ajkd.2009.04.029. Epub 2009 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 999913151
- 13-DK-N151
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China