- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01878643
Reduzierung der Bakterienresistenz durch inhalierte Antibiotika auf der Intensivstation
Pilotstudie zu den Auswirkungen inhalierter Antibiotika auf die Bakterienresistenz
Der Zweck dieser Studie war:
- um die Wirkung inhalierter Antibiotika auf Atemwegsbakterien bei beatmeten Patienten zu bestimmen
- um die Wirkung inhalierter Antibiotika auf Atemwegsinfektionen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Antibiotika in Aerosolform auf Anzeichen und Symptome von Atemwegsinfektionen sowie auf die Ausrottung und Resistenz von Bakterien.
Systemische Antibiotika werden vom verantwortlichen Arzt verabreicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
STony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- University Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- länger als 3 Tage mechanisch beatmet werden
- mindestens 18 Jahre und eine Überlebenszeit von mehr als 14 Tagen
- Organismen auf Gram-Färbung mit zunehmender eitriger Sekretion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Allergie gegen verabreichte Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Medikament: Placebo
normale Kochsalzlösung 2 ml vernebeltes Q 8 Stunden Placebo für Gentamicin oder Vancomycin
|
Normale Kochsalzlösung, die dem Patienten durch Verneblung verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
Experimental: Medikament: Vancomycin oder Gentamicin
Vancomycin 120 mg alle 8 Stunden oder Gentamicin 80 mg alle 8 Stunden
|
Die Wahl des Antibiotikums wird anhand der Gram-Färbung des Sputums bestimmt. Das Antibiotikum wird alle 8 Stunden durch Verneblung über den Beatmungskreislauf verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausrottung multiresistenter Bakterien
Zeitfenster: Randomisierung und am Ende der Behandlung
|
Trachealaspirate werden nach dem Zufallsprinzip entnommen. Die Randomisierung zum Medikament wird durch die Gram-Färbung bestimmt (Organismen sind Gram-positiv, Gram-negativ oder beides). Am Ende der Behandlung werden Kultur, Empfindlichkeit und Gram-Färbung des Trachealaspirats nach 14 Behandlungstagen oder zum Zeitpunkt der Extubation (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt. Unter Eradikation versteht man das Fehlen von Wachstum in der Kultur und das Fehlen von Organismen in der Gram-Färbung. |
Randomisierung und am Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: Randomisierung und am Ende der Behandlung, definiert als 14 Tage oder zum Zeitpunkt der Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
CPIS ist ein Index für das Risiko einer Atemwegsinfektion anhand einer Reihe von Anzeichen und Symptomen.
Ein Index von größer oder gleich 6 deutet auf eine Lungenentzündung hin
|
Randomisierung und am Ende der Behandlung, definiert als 14 Tage oder zum Zeitpunkt der Extubation, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucy B Palmer, MD, Stony Brook University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20033799
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