- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879943
Kapsel versus konventionelle Koloskopie bei Patienten nach einer kolorektalen Operation
In der Studie wird die diagnostische Wirksamkeit des VCC (PillCam COLON 2) mit der Standardkoloskopie bei Patienten mit vorheriger kolorektaler Operation verglichen.
Die Hypothese besteht darin, den VCC als Mittel zum Screening auf Dickdarmpolypen nach einer Resektion zu validieren, wodurch eine Koloskopie mit der damit verbundenen Vollnarkose und möglichen Nebenwirkungen vermieden würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardversorgung nach einer kolorektalen Operation ist die Überwachung des Dickdarms durch eine Standardkoloskopie mit ihren Vorteilen (Goldstandard-Untersuchung, Resektion von Läsionen) und Nachteilen (Akzeptanz, Vollnarkose, Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal, Perforationsrisiko und damit verbundene gastrointestinale Blutungen).
Die Verwendung einer Videokapsel (VCC) ist eine neue, nicht-invasive Technik, die es ermöglicht, den Dickdarm als Ganzes darzustellen. Diese Technik hat den Vorteil, dass keine Vollnarkose oder Luftinsufflation erforderlich ist. Die Untersuchung wird ambulant durchgeführt und erfordert daher keinen Krankenhausaufenthalt.
In früheren Studien zeigte PillCam COLON 2 eine gute Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung kolorektaler Läsionen. Seine Verwendung erfordert jedoch eine hervorragende Darmvorbereitung.
Bisher wurde keine Studie durchgeführt, in der das VCC zur Überwachung von Patienten mit vorheriger kolorektaler Operation eingesetzt wurde, insbesondere hinsichtlich der Passage des VCC durch die chirurgische Anastomose. Es liegen keine Informationen zu den VCC-Fähigkeiten zur Anzeige und Erkennung chirurgischer Anastomosen und zur VCC-Transitzeit im chirurgisch veränderten Dickdarm vor. Die Möglichkeit, eine kolorektale Läsion vor der Operation mithilfe des VCC genau zu lokalisieren, muss ebenfalls noch untersucht werden.
Die Studie erfordert eine zweimonatige Patiententeilnahme. Die geplante Gesamtstudiendauer beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Department of Hepato-Gastroenterology, Nouvel Hopital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 18 und 85 Jahren
- Patient mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 3 Monaten für eine kolorektale Resektion mit Ileokolik, Kolokolike oder kolorektaler Anastomose, unabhängig von der Ätiologie
- Patient, der zur regelmäßigen medizinischen Versorgung eine Koloskopie benötigt
- Fehlen einer Kontraindikation für die Anästhesie und die Durchführung einer Koloskopie
- Der Patient ist in der Lage, die studienbezogenen Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der bei der französischen Sozialversicherung registriert ist
Nichteinschlusskriterien:
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Patient mit totaler Kolektomie
- Patient mit terminalem Stoma
- Patient mit klinischem Verdacht auf Darmstenose und/oder Anastomosenstenose
- Patient mit bekanntem Zenker-Divertikel
- Patient, der einen Herzschrittmacher oder ein anderes internes elektronisches medizinisches Gerät trägt
- Patient mit Schluckstörungen und/oder verändertem Bewusstseinszustand
- Patient mit einer schweren Erkrankung, die geplante Studiendurchführungen verhindert
- schwangere oder stillende Frau
- Patient innerhalb der Ausschlussfrist von anderen klinischen Studien
- Der Patient hat seine Freiheit einer behördlichen oder rechtlichen Verpflichtung verwirkt
- Patient steht unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PillCam COLON 2 und Standardkoloskopie
Bei den Patienten wird nach der Darmvorbereitung eine Videokapsel-Koloskopie durchgeführt, gefolgt von einer Standard-Koloskopie am nächsten Tag. Interventionen:
|
Die PillCam® COLON 2-Kapselendoskopie ist ein minimalinvasives Instrument zur direkten Visualisierung des Dickdarms, einschließlich der Identifizierung des Auftretens von Polypen.
Die Standardkoloskopie ist der Standard, mit dem die Kapselendoskopie verglichen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Dickdarmuntersuchung und Erkennung von Läsionen
Zeitfenster: Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
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Anzahl der Patienten, bei denen die Kapsel eine vollständige Erkundung des Dickdarms und das Vorhandensein/Fehlen kolorektaler Läsionen ermöglichte, die durch VCC im Vergleich zur konventionellen Koloskopie erkannt wurden
|
Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visualisierung der Anastomose
Zeitfenster: Vor der Koloskopie am 1. Tag
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Visualisierung der Anastomose nach VCC und Typ (laterolateral, terminolateral, lateroterminal und terminoterminal)
|
Vor der Koloskopie am 1. Tag
|
|
Anzahl und Größe der erkannten Läsionen
Zeitfenster: Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
|
Anzahl und Größe der erkannten Läsionen bei VCC im Vergleich zur konventionellen Koloskopie
|
Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
|
|
Qualität der Kolikvorbereitung
Zeitfenster: Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
|
Beurteilung der Qualität der Kolikvorbereitung für VCC (D0) und Koloskopie (D1)
|
Am Ende beider Verfahren (Tag 1)
|
|
Zeiten im Zusammenhang mit Videokapsel
Zeitfenster: Vor der Koloskopie am 1. Tag
|
Einschätzung der Zeiten im Zusammenhang mit Videokapseln:
|
Vor der Koloskopie am 1. Tag
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit VCC-Untersuchung und Koloskopie
Zeitfenster: Bis zum Ende von Tag 1
|
Bewertung der Sicherheit jeder Methode.
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse.
|
Bis zum Ende von Tag 1
|
|
Einschätzung der Verträglichkeit und Akzeptanz durch den Patienten
Zeitfenster: Folgebesuch (zwischen Tag 15 und Tag 30)
|
Patientenbewertung der Verträglichkeit und Akzeptanz der einzelnen Verfahren anhand einer visuellen Analogskala
|
Folgebesuch (zwischen Tag 15 und Tag 30)
|
|
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtung (zwischen Tag 15 und Tag 30)
|
Bewertung der mit jeder Prüfung verbundenen Kosten:
|
Ende der Nachbeobachtung (zwischen Tag 15 und Tag 30)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Delvaux, MD, Department of Hepato-Gastroenterology, Nouvel Hopital Civil, Strasbourg, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-003
- 2012-A01475-38 (Andere Kennung: ANSM France)
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