- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880723
Nutzung der Sammlung von ausgeatmetem Atemkondensat zur Untersuchung der Ionenregulation bei Mukoviszidose
Modifizieren von Genen bei Mukoviszidose: Die Beta-2-adrenergen Rezeptoren und epithelialen Na+-Kanäle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Department of Pharmacy Practice and Science, University of Arizona, Tucson, Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- keine kardiovaskulären Auffälligkeiten
- nicht übergewichtig BMI>25
- 18-55 Jahre alt
CF-Fächer:
- leichte bis mittelschwere CF (FEV1 > 40 % vorhergesagt)
- klinisch diagnostiziert mit positivem Schweißtest (Schweiß-Cl->60 mmol/L)
- 10-55 Jahre alt
- klinisch stabil
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden werden ausgeschlossen, wenn:
- Wenn er/sie nicht in der Lage ist, für sich selbst einzuwilligen (kognitive Beeinträchtigung)
- Sie haben eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Herz-Kreislauf- und/oder Lungenanomalien.
- Sie haben ein abnormales 12-Kanal-EKG
- Lassen Sie einen abnormalen Lungenfunktionstest durchführen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Asthma
- Sie haben in der Vergangenheit eine Nierenerkrankung oder eine geschätzte Kreatinin-Clearance < 55 ml/min
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
CF-Fächer:
- Wenn er/sie nicht in der Lage ist, für sich selbst einzuwilligen (kognitive Beeinträchtigung)
- Körperlich nicht in der Lage, Übungen oder Atemtests durchzuführen
- Sie haben in der Vergangenheit eine Nierenerkrankung oder eine geschätzte Kreatinin-Clearance < 55 ml/min
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Sie haben ein abnormales 12-Kanal-EKG
- Mukoviszidose-bedingter Diabetes ist unkontrolliert
- Das forcierte Exspirationsvolumen nach 1 Sekunde (FEV1) liegt unter den vorhergesagten 40 %
- Sie haben eine Vorgeschichte von Gelenkerkrankungen
- In den letzten zwei Wochen ist es zu einer Lungenexazerbation gekommen
- Innerhalb von 6 Monaten kam es zu einer Lungenblutung, die zu mehr als 50 ml Blut im Auswurf führte
- derzeit an keiner anderen Forschungsstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Albuterol
2,5 mg, verdünnt in 3 ml normaler Kochsalzlösung, vernebelt mit einem Power Neb2-Vernebler
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2,5 mg, verdünnt in 3 ml normaler Kochsalzlösung, vernebelt mit einem Power Neb2-Vernebler
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung (nur gesund)
3 ml normale Kochsalzlösung mit einem Power Neb2-Vernebler vernebelt
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(vernebelte 3 ml normale Kochsalzlösung) mit einem Power Neb2-Vernebler
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgeatmetes Natrium (mmol/L)
Zeitfenster: bis zu 90 Minuten nach Albuterol
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Wir sammelten Proben des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC), wobei die Probanden 20 Minuten lang auf einem Jaeger EcoScreen atmeten.
EBC-Proben wurden bei Mukoviszidose und gesunden Probanden vor und 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol entnommen.
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bis zu 90 Minuten nach Albuterol
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Netto ausgeatmetes Chlorid
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Die Berechnung des Nettochloridausflusses wurde verwendet, um die parazelluläre Reabsorption von Cl- zu berücksichtigen, die auf die Reabsorption von Na+ folgt, um den elektroneutralen Ionenfluss aufrechtzuerhalten. Daher wurde bei der Berechnung des Netto-Chloridausflusses die Brutto-Chloridkonzentration plus der absolute Wert der prozentualen Veränderung des Natriums gegenüber dem Ausgangswert multipliziert mit der Brutto-Chloridkonzentration für jeden Zeitpunkt verwendet: Netto-Cl-Ausfluss – [Cl- X-Min.-Beitrag] + (([Na+ |
Ausgangswert bis 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
Zeitfenster: Baseline, 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Mithilfe der Rückatmungstechnik wurde die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und Stickoxid gemessen, und dies ermöglichte die Bestimmung der Alveolar-Kapillarmembran-Leitfähigkeit und des Lungenkapillarblutvolumens.
Diese Messungen wurden zu Studienbeginn und 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol bei Mukoviszidose und gesunden Probanden durchgeführt.
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Baseline, 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Diffusionskapazität der Lunge für Stickoxid
Zeitfenster: Baseline, 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Mithilfe der Rückatmungstechnik wurde die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid und Stickoxid gemessen, und dies ermöglichte die Bestimmung der Alveolar-Kapillarmembran-Leitfähigkeit und des Lungenkapillarblutvolumens.
Diese Messungen wurden zu Studienbeginn und 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol bei Mukoviszidose und gesunden Probanden durchgeführt.
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Baseline, 30, 60 und 90 Minuten nach der Verabreichung von Albuterol
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Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie, 30, 60 und 90 Minuten nach Albuterol
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Ein Fingerpulsoximeter ermöglichte die Messung der peripheren Sauerstoffsättigung zu Studienbeginn sowie 30, 60 und 90 Minuten nach Albuterol bei Mukoviszidose und gesunden Probanden.
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Grundlinie, 30, 60 und 90 Minuten nach Albuterol
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne J Morgan, MD, Department of Pediatrics- Pulmonology, Allergy and Immunology, University of Arizona, Tucson, Arizona
- Hauptermittler: Cori M Daines, MD, Department of Pediatrics- Pulmonology, Allergy and Immunology, University of Arizona, Tucson, Arizona
- Hauptermittler: Eric M Snyder, PhD, Department of Pharmacy Practice and Science, University of Arizona, Tucson, Arizona
- Hauptermittler: Hanna Phan, PharmD, Department of Pharmacy Practice and Science, University of Arizona, Tucson, Arizona
- Hauptermittler: Asad Patanwalla, PharmD, Department of Pharmacy Practice and Science, University of Arizona, Tucson, Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foxx-Lupo WT, Wheatley CM, Baker SE, Cassuto NA, Delamere NA, Snyder EM. Genetic variation of the alpha subunit of the epithelial Na+ channel influences exhaled Na+ in healthy humans. Respir Physiol Neurobiol. 2011 Dec 15;179(2-3):205-11. doi: 10.1016/j.resp.2011.08.008. Epub 2011 Aug 26.
- Baker SE, Wheatley CM, Cassuto NA, Foxx-Lupo WT, Sprissler R, Snyder EM. Genetic variation of alphaENaC influences lung diffusion during exercise in humans. Respir Physiol Neurobiol. 2011 Dec 15;179(2-3):212-8. doi: 10.1016/j.resp.2011.08.007. Epub 2011 Aug 26.
- Wheatley CM, Foxx-Lupo WT, Cassuto NA, Wong EC, Daines CL, Morgan WJ, Snyder EM. Impaired lung diffusing capacity for nitric oxide and alveolar-capillary membrane conductance results in oxygen desaturation during exercise in patients with cystic fibrosis. J Cyst Fibros. 2011 Jan;10(1):45-53. doi: 10.1016/j.jcf.2010.09.006. Epub 2010 Nov 2.
- Traylor BR, Wheatley CM, Skrentny TT Jr, Foxx-Lupo WT, Phan H, Patanwala AE, Morgan WJ, Daines CL, Sprissler R, Snyder EM. Influence of genetic variation of the beta2-adrenergic receptor on lung diffusion in patients with cystic fibrosis. Pulm Pharmacol Ther. 2011 Oct;24(5):610-6. doi: 10.1016/j.pupt.2011.06.001. Epub 2011 Jun 15.
- Snyder EM, Wong EC, Foxx-Lupo WT, Wheatley CM, Cassuto NA, Patanwala AE. Effects of an inhaled beta2-agonist on cardiovascular function and sympathetic activity in healthy subjects. Pharmacotherapy. 2011 Aug;31(8):748-56. doi: 10.1592/phco.31.8.748.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-1123-01
- 1R01HL108962-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Amphastar Pharmaceuticals, Inc.BeendetAsthma | BronchospasmusVereinigte Staaten
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