- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07426458
Ventilation und Perfusion bei Asthmatikern
30. April 2026 aktualisiert von: Trishul Siddharthan, University of Miami
Ventilation und Perfusion bei Personen mit Asthma
Bewertung regionaler Veränderungen der Perfusion und Ventilation durch inhalative Kortikosteroide (ICS) und schnellwirkende Beta-Antagonisten (FABA) bei erwachsenen Asthmatikern mittels radiographisch abgeleiteter Schätzungen der regionalen Ventilation (V-Verteilung), des Ventilationsdefektprozentsatzes (VDP) und der Ventilationsheterogenität (VH).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria McCoy
- Telefonnummer: 305-243-2568
- E-Mail: mcm456@med.miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia Dipti Meena Velmurugan, MS
- Telefonnummer: 305-243-2568
- E-Mail: sxm3597@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami - Converge Miami
-
Hauptermittler:
- Trishul Siddharthan, MD
-
Kontakt:
- Tiffany Salcito
- Telefonnummer: 305-243-2568
- E-Mail: tns93@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Asthma
- Baseline forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 80% des vorhergesagten Werts, mit Reversibilität (10%) bei post-bronchodilatatorischer Spirometrie
- Erwachsene, 18-75 Jahre alt
- Langzeit-Inhalationskontrollmedikation bestehend aus oder einschließlich inhalativen Kortikosteroiden (ICS) in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Zigarettenrauchen oder eine Vorgeschichte von >10 Packungsjahren Rauchen
- Aktuelles Nikotin-Vaping
- Schwangere und stillende Frauen
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Studientermin
- Forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 50%
- Unverträglichkeit von inhalativen Kortikosteroiden (ICS)/schnellwirkenden Beta-Agonisten (FABA)
- Verwendung von Betablockern
- Verwendung von systemischen Glukokortikosteroiden oder oralen Methylxanthinen innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Studienbesuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albuterolsulfat gefolgt von AIRSUPRA (Albuterol/Budesonid)
Alle Teilnehmer dieser Einarmstudie werden 2 Studienvisiten absolvieren, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Die Interventionen werden in einer festgelegten Reihenfolge verabreicht.
|
Besuch 1: Albuterolsulfat (90 µg) wird während des Basisstudienbesuchs über einen Dosieraerosol-Inhalator (MDI) mit Spacer verabreicht, um Basis-Bildgebungswerte zu erhalten.
Andere Namen:
Besuch 2: AIRSUPRA (Albuterol/Budesonid) (90µg/80µg) – zwei Hübe werden während dieses Studienbesuchs über ein MDI mit Spacer verabreicht.
Diese Intervention dient dazu, ihre Wirkung auf den Ventilationsdefekt-Prozentsatz (VDP), die Ventilationsheterogenität (VH) und die Perfusionsmetriken, die aus der XV-LVAS-Bildgebung abgeleitet werden, zu bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der regionalen Ventilation
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
Die regionale Ventilation wird vor und nach der Inhalation von Albuterol/Budesonide mittels funktioneller Lungenbildgebung (XV LVAS) gemessen.
Das Ergebnis wird als Veränderung der voxelweisen Ventilationsverteilung von der Endexspiration zur Spitzeninspiration definiert, normalisiert auf das regionale Lungenvolumen.
|
Ausgangswert, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der regionalen mittleren spezifischen Perfusion
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
Die mittlere spezifische Perfusion (MSP) wird mithilfe von XV-LVAS-basierten Flusskarten gemessen, die aus der funktionellen Lungenbildgebung abgeleitet werden.
Der gemeldete Wert ist ein dimensionsloses regionales Perfusionsverhältnis, berechnet als regionale MSP geteilt durch die gesamte MSP.
Das Ergebnis stellt die Änderung dieser dimensionslosen Metrik zwischen der Basisbildgebung und der Nachuntersuchungsbildgebung dar, die innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von Budesonid durchgeführt wird.
|
Baseline, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
|
Prozentuale Veränderung FEV₁/Forced Expiratory Volume (FVC)-Verhältnis (dimensionslos)
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
Das Ergebnis wird als Veränderung des prozentualen Verhältnisses der forcierten Einsekundenkapazität (FEV₁) zur forcierten Vitalkapazität (FVC) zwischen den Vor- und Nachinterventionsbewertungen definiert.
Das FEV₁/FVC-Verhältnis (dimensionslos) wird mittels standardisierter Spirometrie unmittelbar vor und 30 Minuten nach Inhalation von Budesonid-Formoterol während desselben Studienbesuchs gemessen
|
Baseline, 30 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
|
Prozentuale Änderung des FEV₁ (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde)
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
FEV₁ (Forciertes Exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) ist die Luftmenge, die eine Person in der ersten Sekunde einer maximalen Ausatmung nach einer vollen Einatmung kräftig ausatmen kann.
Die FEV₁ wird vor und nach der Inhalation von Albuterol/Budesonid gemessen.
Das Ergebnis wird als prozentuale Änderung dieser Werte innerhalb desselben Besuchs unter Verwendung standardisierter Spirometrie-Verfahren definiert.
|
Baseline, 60 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
|
Prozentuale Veränderung der FVC (forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
FVC (Forced Vital Capacity) ist das Gesamtvolumen an Luft, das nach einem tiefstmöglichen Atemzug mit maximaler Kraft aus den Lungen ausgeatmet werden kann.
Die FVC wird vor und nach der Inhalation von Albuterol/Budesonide gemessen.
Das Ergebnis wird als prozentuale Veränderung dieser Werte innerhalb desselben Besuchs definiert, wobei standardisierte Spirometrie-Verfahren verwendet werden.
|
Baseline, 60 Minuten nach Budesonid-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trishul Siddharthan, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Organische Chemikalien
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Phenethylamine
- Ethylamine
- Albuterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20251152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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