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Wirksamkeit einer oralen Rehydrationslösung mit dem probiotischen Lactobacillus Reuteri Protectis und Zink bei Säuglingen mit akuter Gastroenteritis

20. Februar 2016 aktualisiert von: Alexandra Papadopoulou
Es wird erwartet, dass ein ORS mit L. reuteri DSM 17938 und Zink Dauer und Schwere der Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern mit akuter Gastroenteritis reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Orale Rehydrationslösung wird zur Behandlung und Vorbeugung von Dehydratation aufgrund akuter Gastroenteritis bei Säuglingen und Kindern empfohlen (WHO/UNICEF, 2004; ESPGHAN/ESPID-Richtlinien, 2008). Akuter Durchfall kann bei Säuglingen zu einem Zinkmangel führen, und eine Zinkergänzung wird bei Säuglingen und Kindern mit akuter Gastroenteritis, die in Entwicklungsländern leben, empfohlen. In Industrieländern gibt es jedoch nur wenige und widersprüchliche Studien zur Wirksamkeit einer Zinkergänzung bei Kindern mit akuter Gastroenteritis.

In mehreren Studien wurde gezeigt, dass ausgewählte Probiotika-Stämme, einschließlich L. reuteri ATCC 55730, die Dauer und Schwere von Durchfall bei Kindern mit akuter Gastroenteritis verringern, und die Wirkung ist größer, wenn die Probiotika innerhalb von 60 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome verabreicht werden . Lactobacillus reuteri (L. reuteri) verringert nachweislich die Dauer und Schwere einer akuten Gastroenteritis bei Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten. In diesen Studien wurde berichtet, dass L. reuteri eine klinische Wirkung auf Diarrhoe sowohl bakteriellen als auch viralen (Rotavirus) Ursprungs hat. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass der L. reuteri-Stamm DSM 17938 die Dauer von wässrigem Durchfall bei 6–36 Monate alten italienischen Kindern mit akuter Gastroenteritis, die im Krankenhaus behandelt werden, um 1,2 Tage verkürzt.

Die vorliegende Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen. Die geplante Untersuchung soll die Wirksamkeit einer ORS mit L. reuteri DSM 17938 und Zink mit einer ORS mit ähnlicher Osmolarität und Salzgehalt, aber ohne L. reuteri DSM 17938 und Zink, auf Dauer und Schweregrad einer akuten Gastroenteritis vergleichen. 92 Kinder im Alter von 6-36 Monaten, die in privaten Kinderkliniken und/oder in den Notfallkliniken des Athener Kinderkrankenhauses „AGIA SOPHIA“ behandelt und entweder ambulant oder stationär behandelt werden, werden rekrutiert, bis die endgültige Stichprobengröße erreicht ist. Unter der Annahme eines Unterschieds von 30 % zwischen den Gruppen beim primären Ergebnis der Prävalenz von Durchfall an Tag 2 und einer geschätzten Ausfallrate von etwa 15 % beträgt die endgültige Stichprobengröße 92 Probanden oder 46 Probanden in jedem Arm.

Die Datenerfassungspunkte befinden sich am 7. Tag in der Ambulanz der Abteilung für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung der Ersten Abteilung für Pädiatrie des Universitätskrankenhauses Athen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11527
        • Athens Children's Hospital "AGIA SOPHIA"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 3 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6 - 36 Monate alte Kinder
  • 3 oder mehr wässrige oder weiche Stühle pro Tag in den letzten 24-48 Stunden
  • Klinisch beurteilt mit leichter bis mäßiger Dehydrierung (Bailey-Skala 1 bis 4)
  • Während der gesamten Studienzeit verfügbar
  • Wiederholungsprüfung am 7. Tag nach der Einschreibung
  • Die unterschriebene Einverständniserklärung von einem/beiden Elternteilen oder Erziehungsberechtigten
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten die geistige Fähigkeit haben, alle Details des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein, diese zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Durchfall, der länger als 48 h anhält
  • Klinische Anzeichen einer schweren Dehydratation (Scores auf der Bailey-Skala = oder > 5)
  • Unterernährung, beurteilt anhand eines Verhältnisses von Körpergewicht zu Körpergröße unter dem 5. Perzentil
  • Klinische Zeichen einer gleichzeitig bestehenden schweren akuten Systemerkrankung (Meningitis, Sepsis, Pneumonie)
  • Immunschwäche
  • Schwere chronische Erkrankung einschließlich Mukoviszidose
  • Vom Arzt diagnostizierte Nahrungsmittelallergien oder andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • Verwendung von Prä-/Probiotika in den letzten 2 Wochen, z. B. Säuglingsanfangsnahrung, die Probiotika und/oder Präbiotika enthält.
  • Verwendung von Antibiotika oder Medikamenten gegen Durchfall in den letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ORS mit Probiotikum und Zink
ORS mit Probiotikum und Zink Orale Rehydrationslösung mit gefriergetrocknetem Lactobacillus reuteri DSM 17938 und Zinksulfat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Standardlösung zur oralen Rehydrierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung von Durchfall.
Zeitfenster: 48 Stunden nach Behandlungsbeginn
  1. Anteil der Kinder ohne wässrigen (3A ISS nach Amsterdamer Säuglingsstuhlskala) oder weichen (3B ISS Amsterdamer Säuglingsstuhlskala) Stuhlgang am 2. Behandlungstag. Tag 0 = Tag der Einschreibung und Behandlungsbeginn, Tag 1 = erster vollständiger Behandlungstag
  2. Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum letzten wässrigen oder weichen Stuhlgang.
48 Stunden nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Schwere von Durchfall
Zeitfenster: 120 Std. ab Behandlungsbeginn

Die Verringerung der Schwere des Durchfalls wird wie folgt bewertet:

  1. Anzahl wässriger (Typ 3A ISS) und weicher (3B ISS) Stühle täglich an jedem Tag der Therapie und bis zu 5 Tagen.
  2. Anteil der Kinder mit wässrigem (3A ISS) und weichem (3B ISS) Stuhl an den Tagen 1-5 (Tag 0 = Tag der Einschreibung und Behandlungsbeginn, Tag 1 = erster vollständiger Behandlungstag)

    • Anzahl der Erbrechensepisoden: pro Kind an jedem der Behandlungstage 1-5.
    • Volumen der ORS-Aufnahme während der ersten 24 Stunden der Behandlung.
    • Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts
    • Ausfall von Arbeitstagen für die Eltern.
    • Fehlen des Kindes in der Kita/Kita.
    • Medikamente, die zur Behandlung von Durchfall benötigt werden.
120 Std. ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Papadopoulou, Dr, Athens Children's Hospital "AGIA SOPHIA"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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