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Komplexität des Luftstroms bei COPD

27. Juni 2013 aktualisiert von: Karla Dames, Rio de Janeiro State University

Komplexität des Luftstroms auf verschiedenen Ebenen der Bronchialobstruktion bei COPD.

In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der nichtlinearen Dynamik als Methodik für die komplementäre Analyse zur Charakterisierung des Atmungsmusters. Diese Methoden sind in Studien zur Herzfrequenz gut etabliert. Die Analysen werten komplexe Signale aus, einschließlich großräumiger fraktaler Korrelationen und Verteilungen in Zeitreihen, und können relevante klinische Informationen liefern.

Messungen wie ungefähre Entropie und Stichprobenentropie haben großes Potenzial bei der Bewertung der Komplexität des Atmungssystems gezeigt und liefern Informationen, die für das Verständnis physiologischer und pathophysiologischer Prozesse relevant sind. Diese Maßnahmen basieren auf dem Konzept der Nichtlinearität bei Vorhandensein einer hohen Anzahl von Verbindungen, was zu dem komplexen Verhalten führt, das physiologische Systeme zeigen.

Die ungefähre Entropie (ApEn) bezieht sich auf die Menge an Unordnung, Komplexität oder Unvorhersehbarkeit einer Datenreihe im Laufe der Zeit. Ergänzend dazu ist die Stichprobenentropie (SampEn) weit ausgefeilter als die ApEn, um mögliche voreingenommene Schätzungen aufgrund von Selbstähnlichkeit zu reduzieren.

Eine von unserer Gruppe durchgeführte Studie an Asthmapatienten mit unterschiedlich starker Bronchialobstruktion zeigte eine signifikante Verringerung der ungefähren Luftstromentropie (ApEnV´) bei Asthmatikern. Die Ermittler glauben, dass bei COPD, ähnlich wie bei Asthma, Erkrankungen, die mit komplexen Veränderungen in der Pathophysiologie verbunden sind, die Atemkontrolle auslösen, möglicherweise zu Veränderungen des Luftstroms (V´) führen.

In Anbetracht der Entwicklung „stiller“ Änderungen der mechanischen Beatmung bei COPD-Patienten und ihrer klinischen Relevanz sowie der Schwierigkeit, solche Änderungen mit herkömmlichen Methoden zu identifizieren, haben wir die Notwendigkeit festgestellt, detailliertere Informationen zu erhalten, einschließlich der Komplexität des Atmungssystems, um besser zu werden Verständnis der Faktoren, die zur Krankheit beitragen.

In diesem Zusammenhang waren die Ziele dieser Studie: (1) Analyse des Einflusses der Atemwegsobstruktion auf die Komplexität der Atemflussmuster bei Patienten mit COPD, (2) Bewertung der diagnostischen Aussagekraft des Tests bei der Identifizierung der durch COPD verursachten Veränderungen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21550-013
        • Rekrutierung
        • Laboratório de Instrumentação Biomédica
        • Kontakt:
          • Karla Dames, Principal Investigator
          • Telefonnummer: : (5521)97456496
          • E-Mail: kkdames@gmail.com
        • Hauptermittler:
          • Karla Dames, MSc.
        • Hauptermittler:
          • Pedro L de Melo, DSc.
        • Hauptermittler:
          • Agnaldo J Lopes, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Probanden, Nichtrauchern, die 30 Tage vor den Untersuchungen keine Episode einer Atemwegsinfektion hatten.

Die Gruppe der COPD-Patienten besteht aus Personen, die in der Abteilung für Pneumologie (Hospital Universitário Pedro Ernesto) behandelt werden und auf unterschiedlichen Ebenen der Atemwegsobstruktion behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige mit COPD für die Patientengruppe;
  • Freiwillige ohne Atemwegserkrankung für die Kontrollgruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder anderen Lungenerkrankungen,
  • Herzerkrankungen im Allgemeinen und
  • Behinderung in den Prüfungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Gruppe von Nichtrauchern ohne Atemwegserkrankungen.
NE
Raucher mit normaler Spirometrie.
LV
Patienten mit COPD Grad I, leicht.
MOD
Patienten mit COPD Grad II, moderat.
GV
Patienten mit COPD Grad III, schwer.
MGV
Patienten mit COPD Grad IV, sehr schwer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemimpedanz in verschiedenen Phasen des Beatmungszyklus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Ziel der Studie war es, die Veränderungen der Atemwegsimpedanz (Zrs) in den verschiedenen Phasen des Atemzyklus von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu analysieren. Diese Forschung wurde unter Verwendung einer monofrequenten Version der erzwungenen Oszillationstechnik (mFOT) durchgeführt und bestand aus einer kontrollierten Beobachtungsstudie, in der 31 Personen analysiert wurden, 8 Kontrollen und 23 Personen mit COPD. Die Patienten wiesen unterschiedliche Grade der Atemwegsobstruktion auf.
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pedro L de Melo, DSc., State University of Rio de Janeiro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UERJ-DPOC-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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