- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888705
Komplexität des Luftstroms bei COPD
Komplexität des Luftstroms auf verschiedenen Ebenen der Bronchialobstruktion bei COPD.
In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Untersuchung der nichtlinearen Dynamik als Methodik für die komplementäre Analyse zur Charakterisierung des Atmungsmusters. Diese Methoden sind in Studien zur Herzfrequenz gut etabliert. Die Analysen werten komplexe Signale aus, einschließlich großräumiger fraktaler Korrelationen und Verteilungen in Zeitreihen, und können relevante klinische Informationen liefern.
Messungen wie ungefähre Entropie und Stichprobenentropie haben großes Potenzial bei der Bewertung der Komplexität des Atmungssystems gezeigt und liefern Informationen, die für das Verständnis physiologischer und pathophysiologischer Prozesse relevant sind. Diese Maßnahmen basieren auf dem Konzept der Nichtlinearität bei Vorhandensein einer hohen Anzahl von Verbindungen, was zu dem komplexen Verhalten führt, das physiologische Systeme zeigen.
Die ungefähre Entropie (ApEn) bezieht sich auf die Menge an Unordnung, Komplexität oder Unvorhersehbarkeit einer Datenreihe im Laufe der Zeit. Ergänzend dazu ist die Stichprobenentropie (SampEn) weit ausgefeilter als die ApEn, um mögliche voreingenommene Schätzungen aufgrund von Selbstähnlichkeit zu reduzieren.
Eine von unserer Gruppe durchgeführte Studie an Asthmapatienten mit unterschiedlich starker Bronchialobstruktion zeigte eine signifikante Verringerung der ungefähren Luftstromentropie (ApEnV´) bei Asthmatikern. Die Ermittler glauben, dass bei COPD, ähnlich wie bei Asthma, Erkrankungen, die mit komplexen Veränderungen in der Pathophysiologie verbunden sind, die Atemkontrolle auslösen, möglicherweise zu Veränderungen des Luftstroms (V´) führen.
In Anbetracht der Entwicklung „stiller“ Änderungen der mechanischen Beatmung bei COPD-Patienten und ihrer klinischen Relevanz sowie der Schwierigkeit, solche Änderungen mit herkömmlichen Methoden zu identifizieren, haben wir die Notwendigkeit festgestellt, detailliertere Informationen zu erhalten, einschließlich der Komplexität des Atmungssystems, um besser zu werden Verständnis der Faktoren, die zur Krankheit beitragen.
In diesem Zusammenhang waren die Ziele dieser Studie: (1) Analyse des Einflusses der Atemwegsobstruktion auf die Komplexität der Atemflussmuster bei Patienten mit COPD, (2) Bewertung der diagnostischen Aussagekraft des Tests bei der Identifizierung der durch COPD verursachten Veränderungen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21550-013
- Rekrutierung
- Laboratório de Instrumentação Biomédica
-
Kontakt:
- Karla Dames, Principal Investigator
- Telefonnummer: : (5521)97456496
- E-Mail: kkdames@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Karla Dames, MSc.
-
Hauptermittler:
- Pedro L de Melo, DSc.
-
Hauptermittler:
- Agnaldo J Lopes, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Probanden, Nichtrauchern, die 30 Tage vor den Untersuchungen keine Episode einer Atemwegsinfektion hatten.
Die Gruppe der COPD-Patienten besteht aus Personen, die in der Abteilung für Pneumologie (Hospital Universitário Pedro Ernesto) behandelt werden und auf unterschiedlichen Ebenen der Atemwegsobstruktion behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige mit COPD für die Patientengruppe;
- Freiwillige ohne Atemwegserkrankung für die Kontrollgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder anderen Lungenerkrankungen,
- Herzerkrankungen im Allgemeinen und
- Behinderung in den Prüfungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kontrollgruppe
Gruppe von Nichtrauchern ohne Atemwegserkrankungen.
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|
NE
Raucher mit normaler Spirometrie.
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|
LV
Patienten mit COPD Grad I, leicht.
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|
MOD
Patienten mit COPD Grad II, moderat.
|
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GV
Patienten mit COPD Grad III, schwer.
|
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MGV
Patienten mit COPD Grad IV, sehr schwer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemimpedanz in verschiedenen Phasen des Beatmungszyklus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Ziel der Studie war es, die Veränderungen der Atemwegsimpedanz (Zrs) in den verschiedenen Phasen des Atemzyklus von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu analysieren.
Diese Forschung wurde unter Verwendung einer monofrequenten Version der erzwungenen Oszillationstechnik (mFOT) durchgeführt und bestand aus einer kontrollierten Beobachtungsstudie, in der 31 Personen analysiert wurden, 8 Kontrollen und 23 Personen mit COPD.
Die Patienten wiesen unterschiedliche Grade der Atemwegsobstruktion auf.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pedro L de Melo, DSc., State University of Rio de Janeiro
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UERJ-DPOC-01
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