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Anti-Nukleosom-B-Lymphozyten bei Lupus

7. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Analyse der Häufigkeit und des Phänotyps von Anti-Nukleosom-B-Lymphozyten bei systemischem Lupus

Die Lupus-Krankheit ist durch die Produktion pathogener Autoantikörper gekennzeichnet, die an Endorganschäden beteiligt sind. Der Phänotyp der B-Zellen, die bei Lupus-Patienten die pathogenen Autoantikörper produzieren, ist heute unbekannt. Antinukleosomen-Antikörper sind charakteristisch für die Lupus-Erkrankung. Dieses Projekt zielt darauf ab, Antinukleosom-B-Zellen bei Lupus-Patienten nachzuweisen und ihren Phänotyp und ihre Häufigkeit zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bas Rhin
      • Strasbourg, Bas Rhin, Frankreich, 67091
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Lupuspatienten und gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien für SLE-Patienten:

SLE-Patient: Diagnose basierend auf ACR-Kriterien

  • SLE-Patient, der serische Anti-Nukleosomen-Antikörper produziert (ELISA)
  • SLEDAI-2K-Aktivitäts-Score: unter 5 für ruhende Patienten, über 8 seit mindestens 2 Monaten für aktive Patienten

Ausschlusskriterien für SLE-Patienten:

- Andere Autoimmunerkrankungen als SLE-induzierter Lupus

  • Behandlung mit Kortikosteroiden > 10 mg/Tag (Prednison) für ruhige Patienten
  • Behandlung mit Kortikosteroiden >20 mg/Tag (Prednison) für aktive Patienten
  • Orale immunsuppressive Behandlung während der letzten 6 Monate (Methotrexat, Azathioprin, Ciclosporin, Mycophénolatmofetil) für alle Patienten, Behandlung während des letzten Jahres mit Cyclophosphamid oder monoklonalen Antikörpern (Rituximab, Belimumab) für ruhige Patienten
  • Erkrankungen, die die Funktionen von B- und T-Lymphozyten verändern können: primäre Immunschwäche, evolutionäre Infektionen, chronische Virusinfektion (insbesondere VIH), Chemotherapie oder vorangegangene Neoplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
geduldig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5543

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