- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890733
InSpace™-System im Vergleich zur besten Reparatur eines massiven Rotatorenmanschettenrisses.
Eine randomisierte, zweiarmige, prospektive Probanden-Blindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des InSpace™-Geräts im Vergleich zur massiven Reparatur der Rotatorenmanschette bei Probanden, bei denen eine Reparaturoperation geplant ist.
Dies ist eine Post-Marketing-Studie zur weiteren Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation des InSpace™-Geräts im Vergleich zur chirurgischen Reparatur eines massiven Rotatorenmanschettenrisses in voller Dicke.
Die Wirksamkeit wird durch Vergleich der Ergebnisse der ASES-, Constant- und Quick DASH-Ergebnisfragebögen in Bezug auf Schmerzreduktion, Verbesserung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) und Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM) bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Alter 40 oder älter.
- Positive diagnostische Bildgebung (CT-Arthrogramm oder MRT)* der betroffenen Schulter, die die volle Dicke anzeigt. Massive RCT mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm (gemäß Cofield-Klassifikation) oder lange – schmale Risse von mindestens 4 cm2 (B > 2 cm und L > 2 cm), einschließlich Fettinfiltration Grad III oder IV (gemäß der Klassifikation von Goutallier) mit Beteiligung von mehr als einer Sehne. - Anhaltende Schmerzen und Funktionseinschränkung der betroffenen Schulter für mindestens 3 Monate.
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Ballonmaterial (Copolymer aus PLA und -θ-Caprolacton).
- Hinweise auf eine erhebliche Arthrose oder einen Knorpelschaden in der Schulter
- Hinweise auf eine Gleno-Humerus-Instabilität
- Vorherige Schulteroperationen in den letzten 2 Jahren, ausgenommen diagnostische Arthroskopie
- Hinweise auf ein schweres Gelenktrauma, eine Infektion oder eine Nekrose in der Schulter
- Teilweise Risse der Rotatorenmanschette
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Beste Reparatur einer gerissenen Rotatorenmanschette
Die Probanden werden einem chirurgischen Eingriff (normalerweise Arthroskopie) unterzogen, um ein Debridment, eine Akromioplastik, falls dies als notwendig erachtet wird, eine Tenotomie des langen Bizepskopfes und eine zumindest teilweise Reparatur durchzuführen.
|
|
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Aktiver Komparator: InSpace™-System
Die Probanden werden einem chirurgischen Eingriff (in der Regel Arthroskopie oder Mini-Invasiv) mit Débridment, Akromioplastik, wenn dies als notwendig erachtet wird, mit oder ohne Tenotomie des langen Bizepskopfes und der Platzierung des InSpace™-Systems unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Ansprechrate bei jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: 6m
|
Als primäres Wirksamkeitsergebnis der Studie gilt die Ansprech-/Rehabilitationsrate des Probanden 6 Monate nach der Implantation, bewertet anhand der Veränderung des Schulter-Scores
|
6m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten, bei denen am Ende der Nachbeobachtungszeit eine erneute Operation des reparierten Risses erforderlich ist.
Zeitfenster: 24 m nach der Implantation
|
Vergleich der Anzahl der Probanden, die am Ende des Nachbeobachtungszeitraums an jedem Behandlungsarm eine erneute Operation des reparierten Risses benötigen.
|
24 m nach der Implantation
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Fragebögen vom Ausgangswert bis zu jedem Nachuntersuchungsbesuch.
Zeitfenster: 6W, 3m, 6m, 12m, 24m
|
Vergleich zwischen der Veränderung der Gesamtpunktzahl der Fragebögen vom Ausgangswert bis zu jedem Nachuntersuchungsbesuch in jedem Behandlungsarm.
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6W, 3m, 6m, 12m, 24m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Solimeno, MD, Policlinico de Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IS-CL-02
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