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Eine Phase-I-Studie mit hochdosiertem L-Methylfolat in Kombination mit Temozolomid und Bevacizumab bei rezidivierendem hochgradigem Gliom

9. März 2022 aktualisiert von: Stephen Clark, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem L-Methylfolat in Kombination mit Temozolomid und Bevacizumab bei rezidivierendem hochgradigem Gliom.

Dies ist eine nicht-randomisierte prospektive Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem L-Methylfolat in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom. Das primäre Ziel dieser Phase-II-Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von hochdosiertem L-Methylfolat zu einer Bevacizumab- und Temozolomid-Therapie das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu zuvor berichteten Ergebnissen verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-I-Teil der Studie wird abgeschlossen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von hochdosiertem L-Methylfolat in Kombination mit Bevacizumab mit 10 mg/kg i.v. alle 14 Tage zu bestimmen, ein 5-Tages-Regime mit 150 Temozolomid pro Monat mg/m2/Tag und eine 250-mg-Tablette Vitamin C. Die Dosiseskalation umfasst 3 Patienten, die mit jeder Dosisstufe von L-Methylfolat (15 mg, 30 mg, 60 mg oder 90 mg) behandelt werden, und die MTD wird durch Erweiterung bestätigt von 3 weiteren Patienten. Es wird erwartet, dass 6 bis 15 Patienten in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. Sobald die MTD von L-Methylfolat bestimmt wurde, können Patienten, die für eine niedrigere Dosisstufe aufgenommen wurden, die L-Methylfolat-Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf die MTD-Dosis erhöhen.

Der Phase-II-Teil der Studie besteht aus Patienten, die die MTD von L-Methylfolat täglich in Kombination mit Bevacizumab mit 10 mg/kg IV alle 14 Tage, eine 5-tägige monatliche Behandlung mit Temozolomid mit 150 mg/m2/Tag und eine 250-mg-Tablette Vitamin C. In der Phase-II-Studie werden 32 Patienten behandelt, und die Patienten werden die Behandlung bis zur Progression fortsetzen. Die 6 Patienten, die in der MTD-Kohorte in Phase behandelt wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes malignes Gliom (anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligoastroktyom oder Glioblastom) haben. Die Patienten müssen einen genetisch bestätigten Isocitrat-Dehydrogenase-I (IDH1)-Wildtyp-Tumor haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension von mindestens 5 mm genau gemessen werden kann. Patienten können eine nicht messbare Erkrankung haben, wenn sie kürzlich wegen radiologischer Progression operiert wurden.
  • Patienten können mit einer Standardtherapie für hochgradiges Gliom behandelt worden sein, einschließlich chirurgischer Resektion, Radiochemotherapie mit Temozolomid, adjuvantem Temozolomid und Bevacizumab. Patienten können eine experimentelle Therapie für hochgradiges Gliom erhalten haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Patientinnen stillen möglicherweise kein Kind.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score von mindestens 60 Prozent aufweisen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Leukozyten größer oder gleich 3.000/Milliliter (mcL) absolute Neutrophilenzahl größer als oder gleich 1.500/mcL Blutplättchen größer als oder gleich 100.000/mcL Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen Aspartattransaminase (Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase)Alanintransaminase (Serum Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60/ml/min 1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert

  • Die Patienten dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen müssen mindestens 3 Jahre krankheitsfrei sein.
  • Die Auswirkungen von hochdosiertem L-Methylfolat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass Folsäure vor Neuralrohrdefekten schützen kann. Es gibt jedoch einige Bedenken, dass eine Folsäureergänzung das Auftreten von Autismus erhöhen kann, und daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vor Studienbeginn und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zu sorgen Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich den behandelnden Arzt informieren. Bei allen Frauen wird vor Eintritt in die Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, MRTs zu tolerieren. CT-Scans können die MRT in dieser Studie NICHT ersetzen.
  • Patienten mit therapeutischem Warfarin oder Enoxaparin sind geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (größer als Grad I) erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Patienten mit genetisch bestätigtem IDH1-mutiertem Tumor.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Folsäure zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck im Stadium II oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da hochdosierte Folsäure das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit hochdosierter Folsäure ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit hochdosierter Folsäure behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit hochdosierter Folsäure nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Methylfolat mit Bevacizumab & Temozolomid
28-Tage-Zyklus, Dosisstufen L-Methylfolat: Phase I 15 mg (einmal täglich) 30 mg (15 mg zweimal täglich) 60 mg (30 mg zweimal täglich) 90 mg (45 mg zweimal täglich) Phase II wird Verwenden Sie die MTD von L-Methylfolat täglich mit Bevacizumab und Temozolomid.
Bevacizumab mit 10 mg/kg i.v. alle 14 Tage (Phase I und Phase II)
150 mg/m2/Tag für eine 5-tägige Kur pro Monat (Phase I & Phase II)
250 mg Vitamin C einmal täglich (oral) – Phase I & Phase II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (Phase I)
Zeitfenster: alle 4 Wochen, 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Monate
alle 4 Wochen, 28-Tage-Zyklus, bis zu 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Bei Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 12 Monate
Krankheitsprogression ist entweder als radiologische oder klinische/neurologische Progression (je nachdem, was zuerst eintritt) definiert, PFS ist das Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn keines der Ereignisse beobachtet wurde, wird der Patient an dem Datum zensiert, an dem zuletzt dokumentiert wurde, dass er frei von Progression war. Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden nichtparametrisch nach der Methode von Kaplan und Meier mit Standardfehlern basierend auf der Greenwood-Formel zusammengefasst.
Bei Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (Phase I)
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
Das Ansprechen wird durch neurologische Untersuchung und kontrastmittelverstärktes MRT bestimmt, zunächst nach 8 Wochen und dann anschließend vor jedem zweiten Zyklus auf der Grundlage der Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO).
alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
Anzahl der Patienten mit jeweils schlimmster Toxizität. (Phase I)
Zeitfenster: alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklus), bis zu 6 Monate
Bestimmung des Sicherheitsprofils von hochdosiertem L-Methylfolat (15 mg, 30 mg, 60 mg oder 90 mg) in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, bestimmt durch die Anzahl der Patienten mit jeweils schlimmster Toxizität die Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.0, 1 = leicht bis 5 = Tod.
alle 4 Wochen (28-Tage-Zyklus), bis zu 6 Monate
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: im Studium bis zum Todesdatum, bis zu 12 Monate
Medianes Gesamtüberleben und Zeit bis zum Überleben bei Patienten, die mit L-Methylfolat in Kombination mit Temozolomid und Bevacizumab behandelt wurden. Die Überlebensdauer ist das Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum des Todes. Noch lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
im Studium bis zum Todesdatum, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Clark, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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