- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892189
Auswirkungen von TAK-063 auf die Vorbeugung von Ketamin-induzierten Veränderungen der Gehirnaktivität sowie psychotischen Symptomen bei gesunden männlichen Erwachsenen
Eine randomisierte, untersucher- und subjektblinde, placebokontrollierte, Einzeldosis-, 3-Perioden-, unvollständige Block-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer einmaligen oralen Verabreichung von TAK-063 auf die Vorbeugung von Ketamin-induzierten Veränderungen der Gehirnaktivität Psychotische Symptome bei gesunden männlichen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-063. In dieser Studie werden Veränderungen der Gehirnaktivität und die Behandlung von psychotischen Symptomen untersucht, die durch Ketamin bei Menschen hervorgerufen werden, die TAK-063 einnehmen.
An der Studie werden etwa 27 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der Behandlungssequenzen zugewiesen, die den Teilnehmern während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf). Die Teilnehmer erhalten bis zum Ende der Studie die folgenden Studienmedikamente:
- Ketamin intravenöse Infusion (IV) UND
- Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff UND enthält
- Zwei Dosen TAK-063 in einer von drei Dosisstufen Alle Teilnehmer werden gebeten, drei Tabletten einzunehmen und erhalten am ersten Tag von drei separaten Studienperioden eine Ketamin-Infusion. Anschließend werden die Teilnehmer auf Veränderungen der Gehirnaktivität und andere Symptome untersucht. Diese Single-Center-Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 7 Wochen. Die Teilnehmer machen 6 Besuche in der Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- The Brain Institute, University of Utah
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder gegebenenfalls sein rechtlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Ist ein gesunder erwachsener Mann.
- Spricht Englisch als Muttersprache.
- Ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments 18 bis einschließlich 45 Jahre alt.
- Wiegt mindestens 50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich beim Screening.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv ist und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter zusammen ist, stimmt ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.
- Hat beim Screening eine normale Magnetresonanztomographie (MRT) und Elektroenzephalogramm (EEG)-Messung.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 von Periode 1 ein Prüfpräparat oder Ketamin erhalten.
- Hat TAK-063 in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
- Ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer Abhängigkeitsbeziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
- Hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische, immunologische, endokrine Erkrankung oder psychiatrische Störung oder eine andere Anomalie (einschließlich MRT oder EEG), die die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-063 oder Ketamin.
- Hat eine Kontraindikation für Ketamin.
- Hat beim Screening oder Check-in (Tag -1 von Periode 1) ein positives Ergebnis für Drogen oder Alkohol.
- Hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (wie im Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe [DSM-IV] definiert) oder ist nicht bereit, einer durchgehenden Abstinenz von Alkohol und Drogen zuzustimmen die Studium.
- Hat alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die in der Liste „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ aufgeführt sind.
- Es liegen Hinweise auf eine aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), eine Lebererkrankung, eine hämatopoetische Erkrankung, eine Nierenfunktionsstörung, eine metabolische oder endokrine Dysfunktion, eine schwere Allergie, eine Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder ein allergischer Hautausschlag vor. Es liegen in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers Befunde vor, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit begründen, die die Einnahme von TAK-063 oder Ketamin oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse kontraindizieren oder die Durchführung des Teilnehmers beeinträchtigen könnten lernen. Dazu gehören unter anderem Magengeschwüre, Anfallsleiden und Herzrhythmusstörungen.
- Hat eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 6 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Absorption von Arzneimitteln beeinflusst (z. B. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux der Speiseröhre, Magengeschwüren, erosiver Ösophagitis, häufiges Auftreten von Sodbrennen (mehr als einmal pro Woche), oder ein chirurgischer Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
- Hat eine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, das vor dem ersten Tag der Periode 1 mindestens 5 Jahre lang in Remission war.
- Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV) oder eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus beim Screening.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in (Tag -1 von Periode 1) nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) konsumiert oder der Cotinintest ist beim Screening positiv oder Check-in (Tag -1 von Periode 1).
- Hat einen schlechten peripheren arteriellen/venösen Zugang oder ein kürzlich erlittenes Handgelenktrauma.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 von Periode 1 mindestens 450 ml seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hat beim Screening und/oder Check-in (Tag -1 von Periode 1) ein abnormales (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG). Der Blutdruck des Teilnehmers liegt in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mm Hg für den systolischen Bereich und 50 bis 90 mm Hg für den diastolischen Bereich. Wenn dieser Wert außerhalb des Bereichs liegt, kann dies zur Eignungsfeststellung beim Screening-Besuch oder beim Check-in (Tag -1) einmal wiederholt werden Zeitraum 1).
- Hat eine Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm), wenn sie außerhalb des Bereichs liegt, kann dies zur Feststellung der Eignung beim Screening-Besuch und/oder beim Check-in (Tag -1 von Periode 1) einmal wiederholt werden.
- Hat ein QT-Intervall mit der Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) von mehr als (>) 430 Millisekunden (ms) oder PR außerhalb des Bereichs von 120 bis 220 ms, wenn es außerhalb des Bereichs liegt, kann es zur Feststellung der Eignung innerhalb von maximal 5 Minuten einmal wiederholt werden der Screening-Besuch und/oder Check-in (Tag -1 von Periode 1).
- Hat abnormale Screening-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hinweisen, oder Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien: Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Hat eine Vorgeschichte von psychischen Störungen der Achse I/II gemäß DSM-IV Achse I/II, wie Depressionen, Angststörungen, bipolare Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störungen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Schizophrenie .
- Hat eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Traumata.
- Hat eine Erkrankung, die eine genaue oder sichere Durchführung einer MRT verhindern würde (z. B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, metallische Implantate oder Klammern), wie anhand des Standard-MRT-Bewertungsfragebogens des Studienzentrums verifiziert.
- Hat nach klinischer Einschätzung des Prüfers ein Suizidrisiko (z. B. gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) oder hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening einen Suizidversuch unternommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenz 1: Placebo + TAK-063 3 mg + TAK-063 30 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 3 Milligramm (mg), oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 2: TAK-063 3 mg + TAK-063 30 mg + Placebo
Periode 1, Tag 1: TAK-063 3 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 3: TAK-063 30 mg + Placebo + TAK-063 3 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 3 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 4: Placebo + TAK-063 3 mg + TAK-063 300 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 3 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer an die Protokolländerung angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 5: TAK-063 3 mg + TAK-063 300 mg + Placebo
Periode 1, Tag 1: TAK-063 3 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers; Periode 3, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 6: TAK-063 300 mg + Placebo + TAK-063 3 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer an die Protokolländerung angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers; Periode 2, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 3 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 7: Placebo + TAK-063 30 mg + TAK-063 300 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion: Periode 2, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer an die Protokolländerung angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 8: TAK-063 30 mg + TAK-063 300 mg + Placebo
Periode 1, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 2, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers; Periode 3, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion. Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase. |
Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Sequenz 9: TAK-063 300 mg + Placebo + TAK-063 30 mg
Periode 1, Tag 1: TAK-063 300 mg (Teilnehmer, die vor Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden) oder 10 mg (Teilnehmer, die nach Protokolländerung 3 eingeschrieben wurden), Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung entsprechend einer an die Protokolländerung angepassten Bolusinfusion Gewicht des Teilnehmers; Periode 2, Tag 1: TAK-063 Placebo-passende Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion; Periode 3, Tag 1: TAK-063 30 mg Tabletten, oral, Einzeldosis und Ketamin, intravenöse Verabreichung gemäß einer an das Gewicht des Teilnehmers angepassten Bolusinfusion.
Auf die Periode 1 und 2 folgt eine 7-tägige Auswaschphase
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Intravenöse Verabreichung von Ketamin.
Andere Namen:
TAK-063-Tabletten
TAK-063 Placebo-passende Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ketamin-induzierte Gehirnaktivität in interessierenden Regionen im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 1: 4 Stunden nach der TAK-063-Dosis oder dem Placebo
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Das Ketaminmodell wurde verwendet, um die Empfindlichkeit zum Nachweis einer Wirkung der Phosphodiesterase 10a (PDE10a)-Hemmung durch TAK-063 durch Ketamin mithilfe von Neuroimaging-Batterietests zu erhöhen.
Ketamin induzierte eine robuste, vom Blutsauerstoffspiegel abhängige (BOLD) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Reaktion, während die begleitenden psychotomimetischen Symptome minimal blieben.
Zu den interessierenden Regionen gehören: linker vorderer cingulärer Kortex, rechter vorderer cingulärer Kortex, linker hinterer cingulärer Kortex, rechter hinterer cingulärer Kortex, linkes Striatum, rechtes Striatum, linke Amygdala, rechte Amygdala, linke Substantia nigra, rechte Substantia nigra, linker Thalamus, rechts Thalamus, linker ventrolateraler präfrontaler Kortex, rechter ventrolateraler präfrontaler Kortex, linker dorsolateraler präfrontaler Kortex, rechter dorsolateraler präfrontaler Kortex, linker Hippocampus, rechter Hippocampus, linker subgenueller cingulärer Kortex/Ba25, rechter subgenualer cingulärer Kortex/Ba25, linker paracingulärer Gyrus/Ba32 und rechter paracingulärer Gyrus /Ba32.
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Tag 1: 4 Stunden nach der TAK-063-Dosis oder dem Placebo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-063 und TAK-063-Metaboliten (M-I)
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax für TAK-063 und TAK-063 M-I
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-063 und TAK-063 M-I
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 24 Stunden) nach der Einnahme
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien des Takeda Global Research and Development Center, Inc. (TGRD) für Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Standard-Sicherheitslaborwerten, die während der gesamten Studie erfasst wurden.
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Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einmal nach der Dosis die deutlich abnormalen TGRD-Kriterien für Vitalzeichenmessungen erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die von TGRD festgelegten deutlich abnormalen Kriterien erfüllen.
Zu den Vitalfunktionen gehörten Mundtemperatur, Atmung, Blutdruck und Puls (Schläge pro Minute).
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Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einmal nach der Dosis die deutlich abnormalen TGRD-Kriterien für Parameter des Sicherheitselektrokardiogramms (EKG) erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die von TGRD festgelegten deutlich abnormalen Kriterien erfüllen, gemessen während der gesamten Studie.
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Ausgangswert bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 32)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Takeda Development Center Americas, Inc. (Note: This product was divested to Axsome in 2026)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Ketamin
- 1-(2-fluoro-4-(1H-pyrazol-1-yl)phenyl)-5-methoxy-3-(1-phenyl-1H-pyrazol-5-yl)pyridazin-4(1H)-one
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-063_102
- U1111-1141-2177 (Andere Kennung: World Health Organization)
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Klinische Studien zur Ketamin
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Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
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Soterix MedicalColumbia University Irving Medical Center, New York, NYNoch keine Rekrutierung
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Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
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King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
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University of Missouri-ColumbiaNoch keine Rekrutierung
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Liaquat National Hospital & Medical CollegeNoch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeRekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler HysterektomiePakistan