- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893710
Internationale (pädiatrische) Peritoneal-Biobank
Innerhalb weniger Jahre erfährt die Peritonealmembran von erwachsenen Patienten mit Peritonealdialyse (PD) eine wesentliche morphologische Veränderung, einschließlich fortschreitender Fibrose, Vaskulopathie und Neoangiogenese. Die Ultrafiltrationskapazität nimmt stetig ab und führt schließlich zum Ausfall der PD. Bei Kindern wurden bisher noch keine Peritonealbiopsien erhalten, die PD-assoziierte Veränderungen zeigen. Sie sollten jedoch besonders informativ sein, da sekundäre Gewebe- und Gefäßpathologien im Zusammenhang mit Alterung oder Diabetes fehlen.
Daher wird eine internationale, prospektive Biopsiestudie der Peritonealmembran bei Kindern mit Parkinson durchgeführt. Biopsien werden zum Zeitpunkt der Einführung des PD-Katheters, anlässlich einer zwischenzeitlichen Bauchoperation (z. Hernienkorrektur, Katheterwechsel) und zum Zeitpunkt der Nierentransplantation. Quantitative Histomorphometrie und Gewebeproteinexpressionsanalysen werden mit zeitintegrierten PD-Behandlungsmodalitäten und funktionellen Merkmalen sowie entzündlichen und kardiovaskulären Komorbiditäts-Surrogatparametern korreliert. Blut wird während der klinischen Routineentnahme entnommen. Biopsien werden während klinisch indizierter Operationen entnommen, ohne die Operationszeit und die damit verbundenen chirurgischen Risiken wesentlich zu erhöhen. Die detaillierte Histomorphometrie der PD-Membran wird zusätzliche Informationen liefern, die sich möglicherweise auf das individuelle PD-Regime auswirken.
3/2018: Die Analysen der pädiatrischen PD-Biopsie zeigten eine frühe und große Transformation der Peritonealmembran mit Flüssigkeiten mit neutralem pH-Wert und niedrigem BIP und eine signifikante Vaskulopathie bereits bei Kindern mit CKD-Stadium 5, die mit PD weiter fortschreiten. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind nur teilweise verstanden. Angesichts dieser wesentlichen Erkenntnisse und der zahlreichen offenen Fragen wird die Entnahme von Bioproben bei Kindern und auch bei erwachsenen Parkinson-Patienten fortgesetzt. Die folgenden Fragen werden behandelt: Molekulare Gegenstücke der peritonealen Semipermeabilität, des Transports von gelösten Stoffen und Wasser (über AQP1 hinaus), Pathomechanismen und molekulare und funktionelle Auswirkungen der peritonealen Transformation mit Flüssigkeiten mit niedrigem und hohem BIP sowie die entsprechenden Pathomechanismen und molekularen und funktionellen Auswirkungen von Gefäßerkrankung bei CKD und mit verschiedenen PD-Flüssigkeiten. Die Auswirkungen einer Nierentransplantation nach PD werden in einer Untergruppe von Patienten mit Tenckhoff-Katheterentfernung mehrere Wochen nach der Transplantation und einem funktionierenden Transplantat bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Siehe Studienprotokoll und
http://www.pedpd.org
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claus P Schmitt, Prof
- Telefonnummer: 39313 +49 6221 56
- E-Mail: claus.peter.schmitt@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9890
- Rekrutierung
- UZ Ghent
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Kontakt:
- Johan Van de Walle, MD
- Telefonnummer: +32 93322483
- E-Mail: Johan.VandeWalle@uzgent.be
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Hauptermittler:
- Johan Van de Walle, MD
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Berlin, Deutschland, 10117
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University Children's Hospital
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Cologne, Deutschland, 50931
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Christina Taylan, MD
- Telefonnummer: +49 2214784391
- E-Mail: christina.taylan@uk-koeln.de
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Hauptermittler:
- Christina Taylan, MD
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Essen, Deutschland, 45122
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Rainer Büscher, MD
- Telefonnummer: +49 201 723-2738
- E-Mail: Rainer.Buescher@uk-essen.de
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Hauptermittler:
- Rainer Büscher, MD
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- UKE, University Children´s Hospital
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Kontakt:
- Jun Oh, MD
- Telefonnummer: +49 40 7410 0
- E-Mail: j.oh@uke.de
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Unterermittler:
- Christian Brix, MD
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Marburg, Deutschland, 35043
- Rekrutierung
- KfH Pediatric Kidney Center, Department of Pediatric Nephrology, University of Marburg
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Kontakt:
- Günter Klaus, Prof
- Telefonnummer: +49 64215862254
- E-Mail: Guenter.Klaus@kfh-dialyse.de
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Baden-Wurttemberg
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Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Department of Medicine I (Nephrology), University of Heidelberg
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Kontakt:
- Katrin Klein, MD
- Telefonnummer: +49 62215639776
- E-Mail: katrin.klein@med.uni-heidelberg.de
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Lyon, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Service de Néphrologie Pédiatrique, Hôpital Femme Mere Enfant
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Kontakt:
- Bruno Ranchin, MD
- Telefonnummer: +33 427856129
- E-Mail: bruno.ranchin@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Bruno Ranchin, MD
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Ariane Zaloszyc, MD
- Telefonnummer: +333388127742
- E-Mail: ariane.zaloszyc@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Ariane Zaloszyc, MD
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Genova, Italien, 16147
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University Children'Hospital
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Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Sara Testa, MD
- Telefonnummer: +39 0257992471
- E-Mail: saratesta@tiscali.it
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Hauptermittler:
- Sara Testa, MD
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Padova, Italien, 35128
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pediatric Nephrology, Dialysis and Transplant Unit
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Vilnius, Litauen, 08406
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Rimante Cerkauskiene, MD
- Telefonnummer: +37 052720427
- E-Mail: rimantec@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Rimante Cerkauskiene, MD
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Paediatric CAPD unit, Kuala Lumpur Hospital
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Krakow, Polen, 30663
- Rekrutierung
- Krakow, Jagiellonian University Medical College
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Kontakt:
- Dorota Drozdz, MD
- Telefonnummer: +48 12 658 11 59
- E-Mail: dadrozdz@cm-uj.krakow.pl
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Stockholm, Schweden, 17176
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Karolinska University Hospital
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Bern, Schweiz, 3010
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Children's Hospital, Inselspital, Bern University Hospital and University of Bern
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Materno-Infantil Vall d' Hebron
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Kontakt:
- Gema Ariceta, MD
- Telefonnummer: +34 934893082
- E-Mail: gariceta@vhebron.net
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Hauptermittler:
- Gema Ariceta, MD
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Prague, Tschechien, 15006
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Karel Vondrak, MD
- Telefonnummer: +42 0224432078
- E-Mail: 8080@seznam.cz
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Hauptermittler:
- Karel Vondrak, MD
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Adana, Türkei (türkiye), 01330
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Aysun K Bayazit, MD
- Telefonnummer: +90 3223386935
- E-Mail: ayskar@cu.edu.tr
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Hauptermittler:
- Aysun K Bayazit, MD
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Istanbul, Türkei (türkiye), 34303
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cerrahpasa School of Medicine
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Budapest, Ungarn, 1083
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Peter Sallay, MD
- Telefonnummer: +36 13343186
- E-Mail: sallay.peter@med.semmelweis-univ.hu
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Hauptermittler:
- Peter Sallay, MD
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Alabama at Birmingham
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital
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Hauptermittler:
- Bradley A. Warady, MD
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Kontakt:
- Bradley A. Warady, MD
- Telefonnummer: +1 8162343010
- E-Mail: bwarady@cmh.edu
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Pennsylvania
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Narberth, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Children´s Hospital of Philadelphia
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Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Medical University Vienna
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Kontakt:
- Klaus Arbeiter, MD
- Telefonnummer: +43 1404003257
- E-Mail: klaus.arbeiter@meduniwien.ac.at
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Hauptermittler:
- Klaus Arbeiter, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 0 bis 90 Jahre
- CKD 5D, Peritonealdialyse u
- Patienten mit normaler Nierenfunktion und elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen aufgrund eingeschränkter abdominaler Pathologie (wie Hernienreparatur, Gallensteine ….)
- Patienten post PD und post Tx
- Mündliche und schriftliche Zustimmung
- Einwilligungsfähigkeit des erwachsenen Patienten bzw. der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bei noch nicht volljährigen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Abdominelle Adhäsionen, Fehlbildungen und Entzündungen über PD-induzierte Veränderungen hinaus
- Patienten mit disseminierter Tumorerkrankung
- Patienten mit kritischer Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, bei denen das zusätzliche Verfahren zu einem erhöhten Risiko führen kann
- Schwangerschaft
- Frühgeborene (unter 37 Wochen Gestationsalter)
- Serumhämoglobin < 10 g/dl bei Neugeborenen und < 8 g/dl bei Kindern und Erwachsenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
„Biopsieentnahme“: Peritonealbiopsien ohne Nierenerkrankung, d. h. Erkrankungen, die nicht mit der Niere zusammenhängen und das Bauchfell nicht betreffen.
Diese Gruppe ist fertig.
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chronisches Nierenleiden
Proben werden von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (zum Zeitpunkt der Kathetereinführung) entnommen.
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Es werden zwei parietale Peritonealproben mit einer Tiefe von jeweils 1 cm² x 0,3 cm und drei Omentalgewebeproben mit einer Größe von jeweils 1 cm² entnommen. Biopsieentnahmen werden in allen Gruppen durchgeführt. Dies ist eine beobachtende, keine interventionelle Studie. |
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Peritonealdialyse
PD-Patienten mit verschiedenen PD-Flüssigkeiten und zwischenzeitlich durchgeführten Bauchoperationen und zum Zeitpunkt einer Nierentransplantation.
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Es werden zwei parietale Peritonealproben mit einer Tiefe von jeweils 1 cm² x 0,3 cm und drei Omentalgewebeproben mit einer Größe von jeweils 1 cm² entnommen. Biopsieentnahmen werden in allen Gruppen durchgeführt. Dies ist eine beobachtende, keine interventionelle Studie. |
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Post PD und mit funktionierendem Transplantat
Es werden auch Proben von Patienten mit Nierentransplantation nach PD zum Zeitpunkt der Tenckhoff-Katheterentfernung mehrere Wochen nach Tx oder einer anderen zwischenzeitlichen Bauchoperation gesammelt und analysiert.
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Es werden zwei parietale Peritonealproben mit einer Tiefe von jeweils 1 cm² x 0,3 cm und drei Omentalgewebeproben mit einer Größe von jeweils 1 cm² entnommen. Biopsieentnahmen werden in allen Gruppen durchgeführt. Dies ist eine beobachtende, keine interventionelle Studie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peritoneale Vaskulopathie (Lumengefäßverhältnis)
Zeitfenster: Zwei Jahre (mittlere PD-Behandlungszeit)
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Digitale Quantifizierung des Grades der Vaskulopathie, d. h. des Lumen-Gefäß-Verhältnisses. Gesunde Kinder haben ein L/V-Verhältnis von etwa 0,7. niedrigere Werte stellen eine Vaskulopathie mit Lumenverengung dar, 0 bedeutet eine vollständige Obliteration des Gefäßes. Diese Messungen werden durch molekulare Analyse von Pathomechanismen (einschließlich Omics-Technologie) begleitet. |
Zwei Jahre (mittlere PD-Behandlungszeit)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Gefäße pro Peritonealmembranfläche (pro mm²)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kathetereinführung, zwischenzeitlicher Bauchoperationen und zum Zeitpunkt der Nierentransplantation
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Digitale Histomorphometrie der Dichte kleiner Gefäße pro mm² submesothelialer Schnittfläche analysiert.
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zum Zeitpunkt der Kathetereinführung, zwischenzeitlicher Bauchoperationen und zum Zeitpunkt der Nierentransplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Submesotheliale Dicke (µm)
Zeitfenster: 2 Jahre (durchschnittliche PD-Dauer)
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Digitale bildgebende Analyse der submesothelialen Dicke als Marker für Peritonealfibrose (Abstand zwischen Mesothel und angrenzendem Muskel-/Adiposgewebe)
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2 Jahre (durchschnittliche PD-Dauer)
|
|
Submesotheliale Lymphozyten, Makrophagen, MMT-Zellzahl
Zeitfenster: 2 Jahre (mittlere PD-Dauer)
|
Quantifizierung der peritonealen Leukozyteninfiltration, d. h. Anzahl CD45-positiver Lymphozyten und CD68-positiver Makrophagen pro mm² submesothelialer Schnittfläche .
Die Anzahl der Zellen, die einen mesothelial-mesenchymalen Übergang pro mm² submesothelialem Schnitt durchlaufen haben, wird durch immunhistochemische Co-Färbung von Mesothel- und Fibroblastenmarkern (Cytokeratin und FSP1) quantifiziert.
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2 Jahre (mittlere PD-Dauer)
|
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Häufigkeit von peritonealem VEGF und pSMAD
Zeitfenster: 2 Jahre (mittlere PD-Dauer)
|
Schlüsselzytokine, die an der Transformation der Peritonealmembran beteiligt sind, werden immunhistochemisch gemessen.
Dies sind VEGF- und TGF-beta-induziertes p-SMAD (% positive Fläche pro analysierter Schnittfläche).
|
2 Jahre (mittlere PD-Dauer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claus P Schmitt, MD, University of Heidelberg, Center for Pediatric and Adolescent Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Catar RA, Bartosova M, Kawka E, Chen L, Marinovic I, Zhang C, Zhao H, Wu D, Zickler D, Stadnik H, Karczewski M, Kamhieh-Milz J, Jorres A, Moll G, Schmitt CP, Witowski J. Angiogenic Role of Mesothelium-Derived Chemokine CXCL1 During Unfavorable Peritoneal Tissue Remodeling in Patients Receiving Peritoneal Dialysis as Renal Replacement Therapy. Front Immunol. 2022 Feb 4;13:821681. doi: 10.3389/fimmu.2022.821681. eCollection 2022.
- Bartosova M, Zhang C, Schaefer B, Herzog R, Ridinger D, Damgov I, Levai E, Marinovic I, Eckert C, Romero P, Sallay P, Ujszaszi A, Unterwurzacher M, Wagner A, Hildenbrand G, Warady BA, Schaefer F, Zarogiannis SG, Kratochwill K, Schmitt CP. Glucose Derivative Induced Vasculopathy in Children on Chronic Peritoneal Dialysis. Circ Res. 2021 Aug 20;129(5):e102-e118. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.121.319310. Epub 2021 Jul 8.
- Levai E, Marinovic I, Bartosova M, Zhang C, Schaefer B, Jenei H, Du Z, Drozdz D, Klaus G, Arbeiter K, Romero P, Schwenger V, Schwab C, Szabo AJ, Zarogiannis SG, Schmitt CP. Human peritoneal tight junction, transporter and channel expression in health and kidney failure, and associated solute transport. Sci Rep. 2023 Oct 13;13(1):17429. doi: 10.1038/s41598-023-44466-z.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Diagnostische Techniken, geburtshilflich und gynäkologisch
- Pränatale Diagnose
- Chorionzottenbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- IPPB Biobank
- University of Heidelberg (Andere Kennung: University of Heidelberg, Medical Faculty)
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Klinische Studien zur Biopsie Probenahme
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Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
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