Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antikörperbehandlung bei fortgeschrittener Zöliakie

16. Januar 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie des humanisierten monoklonalen Mik-Beta-1-Antikörpers gegen IL-2/IL-15R Beta (CD122), der die Wirkung von IL-15 bei Patienten mit refraktärer Zöliakie blockiert

Hintergrund:

- Zöliakie ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen des Dünndarms angreift. Der Darm entzündet sich und kann die Nahrung nicht richtig verdauen. Die Krankheit verursacht am häufigsten eine Reaktion auf Lebensmittel, die Gluten enthalten. Die meisten Menschen können Zöliakie mit einer glutenfreien Ernährung behandeln. Manche Menschen haben jedoch auch bei einer glutenfreien Ernährung Verdauungsprobleme. Forscher wollen eine neue Antikörpertherapie gegen Zöliakie ausprobieren. Die Behandlung kann die Immunreaktion blockieren, die die Krankheit verursacht. Sie werden diesen Antikörper bei Menschen mit Zöliakie testen, die auf eine glutenfreie Ernährung nicht angesprochen haben.

Ziele:

- Um festzustellen, ob die Antikörpertherapie eine sichere und wirksame Behandlung für Zöliakie ist, die auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich seit 6 bis 12 Monaten glutenfrei ernähren, aber immer noch Symptome einer Zöliakie haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es werden Blutproben entnommen. Diese Proben helfen festzustellen, ob die spezifische Antikörperbehandlung wahrscheinlich wirkt.
  • Vor Beginn der Studie wird den Teilnehmern eine Biopsie des Dünndarms unterzogen.
  • Die Teilnehmer erhalten drei Dosen des Studienantikörpers als Injektionen. Diese Dosen werden im Abstand von 3 Wochen verabreicht.
  • Die Behandlung wird mit Blutuntersuchungen und Herzfunktionstests überwacht. Die Teilnehmer erhalten außerdem innerhalb einer Woche nach der letzten Dosis des Antikörpers eine zweite Dünndarmbiopsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Zöliakie ist eine komplexe entzündliche Erkrankung mit einer Autoimmunkomponente, die durch eine dramatische Expansion von intraepithelialen zytotoxischen T-Lymphozyten gekennzeichnet ist, die sich normalerweise bei einer glutenfreien Ernährung zurückbilden.
  • Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Patienten auf eine glutenfreie Diät refraktär werden.
  • Eine Untergruppe der refraktären Zöliakie ist durch die Ausbreitung einer stark oligoklonalen intraepithelialen T-Lymphozyten-Population gekennzeichnet, die ein hohes Risiko aufweist, ein mit Enteropathie assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL) zu entwickeln.
  • Gegenwärtig gibt es keine wirksame Therapie für refraktäre Zöliakie.
  • Eine Reihe von Studien weist darauf hin, dass aus dem Darmepithel stammendes IL-15 eine entscheidende Rolle bei der gestörten intraepithelialen Lymphozyten-Homöostase und Lymphomgenese spielt, die die feuerfeste Zöliakie charakterisieren.
  • Eine zentrale Rolle von IL-15 bei refraktärer Zöliakie und EATL wird weiter durch die Erkenntnis gestützt, dass in zwei Mausmodellen der Zöliakie die pathognomonischen Merkmale durch die Verabreichung eines Antikörpers gegen CD122 (IL-2/IL-15R beta) vollständig umgekehrt wurden. das die Transpräsentation und Wirkung von IL-15 blockiert.
  • Eine klinische Phase-I-Studie bei Patienten mit T-Zell-LGL und Hämatozytopenie unter Verwendung des monoklonalen Antikörpers Hu-Mik-Beta-1, der die IL-15-Wirkung blockiert, die unter cGMP-Bedingungen vom BDP NCI produziert wird, wurde in der Metabolism Branch, NCI, abgeschlossen das Klinische Zentrum NIH.

Ziele:

Hauptziele:

  • Phase-I-Studie zur Definition der Sicherheit von Hu-Mik-Beta-1-Infusionen bei 2 Gruppen von Patienten mit jeweils refraktärer Zöliakie bei eskalierenden Dosen von 0,5 (7 Patienten) und 1,0 (2 Patienten) mg/kg.
  • Definition der klinischen Wirksamkeit von Hu-Mik-Beta-1-Infusionen bei 9 Patienten mit refraktärer Zöliakie und Korrelation dieser Ergebnisse mit Zöliakie-spezifischen Tests.

Sekundäre Ziele:

  • Definition der Rezeptorsättigungskapazität auf CD122 (IL-2/IL-15R beta) von intravenös verabreichtem Hu-Mik-Beta-1, verabreicht mit 0,5 und 1,0 mg/kg Körpergewicht an 2 Patientengruppen bei drei Gelegenheiten im Abstand von 3 Wochen bei Patienten mit refraktärer Zöliakie.
  • Bestimmen Sie die Immunogenität von intravenös verabreichtem Hu-Mik-Beta-1.
  • Bestimmung der Auswirkungen von Hu-Mik-Beta-1 auf den Phänotyp und den Aktivierungszustand der Elemente des zellulären Immunsystems im Kreislauf und in Darmbiopsien mit besonderem Fokus auf die an der Pathogenese der Zöliakie beteiligten Zellen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten mit refraktärer Zöliakie (RCD), definiert durch die folgenden international anerkannten Kriterien: anhaltende oder wiederkehrende Symptome (Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen) in Verbindung mit Darmschäden, gekennzeichnet durch partielle bis vollständige villöse Atrophie mit intraepithelialen Lymphozyten (definiert durch >25 intraepitheliale Lymphozyten). Lymphozyten pro 100 Epithelzellen) trotz strikter Einhaltung einer glutenfreien Diät für 6-12 Monate.
  • Mangel an Antikörpern gegen Hu-Mik-Beta-1.
  • Patienten dürfen keine zirkulierenden Antikörper gegen Gewebe-Transglutaminase haben, die größer als 10 Testeinheiten sind, wenn rekombinante humane Transglutaminase-Antikörper verwendet werden.

Design:

  • Die Patienten werden in der Mayo Clinic eingeschrieben und behandelt, wobei die University of Chicago und das Clinical Center am NIH als Laborstandorte beteiligt sind. Dies ist eine nicht randomisierte offene Phase-I-Studie.
  • In diese Phase-I-Studie werden die ersten Patienten aufgenommen, um 0,5 mg/kg Hu-Mik-Beta-1 zu erhalten (3 Patienten). Die Patienten erhalten Hu-Mik-Beta-1 alle 3 Wochen für insgesamt 3 Dosen (verabreicht an Tag 1, Woche 3 und Woche 6). Zu bestimmten Zeitpunkten werden die Patienten überwacht (siehe unten). Wenn bei 1 oder mehr der 3 Patienten, die 0,5 mg/kg Hu-Mik-Beta-1 erhalten, eine Toxizität von NCI CTCAE Version 4.0 Grad 3 oder höher auftritt, mit Ausnahme einer Müdigkeit von > 4 Tagen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Infusion zusammenhängt von Hu-Mik-Beta-1 wird die Probandenregistrierung und -dosierung gestoppt.
  • Am Ende von Woche 9 werden die Sicherheitsdaten vom Hauptprüfarzt und DSMB überprüft. Wenn die Sicherheitsdaten in der 0,5-mg/kg-Kohorte akzeptabel sind, kann der Sponsor weitere Patienten in Dosen von mehr als 0,5 mg/kg aufnehmen, die auf ähnliche Weise wie bei 0,5 mg/kg bewertet werden (z. B. 3 weitere Patienten erhalten 1 mg/kg Hu-Mik-Beta-1 alle 3 Wochen für insgesamt 3 Dosen.
  • Modifikation: Drei Probanden schlossen die Studie mit einer Dosis von 0,5 mg/kg ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse ab. Zwei Probanden wurden dann randomisiert einer Dosis von 1,0 mg/kg zugeteilt, und bei beiden traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit einem möglichen Zusammenhang mit dem Mittel auf. Proband 5 erlebte während der Studie ein Ereignis, eine akute Divertikulitis in Verbindung mit freier intraperitonealer Luft, die mit Antibiotika behandelt wurde, mit Auflösung. Subjekt 4, das ebenfalls 1,0 mg/kg erhielt, erlitt viele Monate nach Beendigung der Dosierung eine Dickdarmperforation, verbunden mit schwerer Verstopfung. Diese Ereignisse wurden vom DSMP überprüft. Es wurde festgestellt, dass, obwohl direkte Ursache und Wirkung nicht festgestellt werden können, da diese bei Patienten auftraten, die mit 1,0 mg/kg behandelt wurden, die Dosiseskalation abgebrochen und die Studie mit der niedrigsten verwendeten Dosis von 0,5 mg/kg abgeschlossen wurde. Diese Modifikation schlug vor, dass alle weiteren Probanden nur mit der 0,5 mg/kg-Dosis in den verbleibenden 4 Probanden rekrutiert werden.

Überwachung:

- Zu bestimmten Zeitpunkten werden die folgenden kardiologischen Tests/Studien durchgeführt, deren Ergebnisse vor nachfolgenden Dosen überprüft werden (in Woche 3 und Woche 6):

ich. EKG beim Screening (Woche -4 bis 0), Tag 1, Woche 3, Woche 6 und Woche 7.

ii. CK-MB und Troponin I beim Screening (Woche -4 bis 0), Tag 1, Tag 7, Woche 3, Woche 6 und Woche 7.

Zusätzlich ein Echokardiogramm beim Screening (Woche -4 bis 0) und Woche 7.

  • FACS von peripheren mononukleären Blutzellen und peroralen Darmbiopsien zur Expression von NKG2D, CD94, NKG2C, NKG2A, NKb44, NKb30, CD158 und Granzyme.
  • Immunprofilierung von Darmbiopsien, durchgeführt bei der ersten Infusion und eine Woche + oder -3 Tage nach der dritten Infusion zur Analyse auf CD8-T-Zellen, TCR-Gamma-Umlagerungen durch Multiplex-PCR und Fluoreszenzanalyse der CD8- und CD3-Expression, hochauflösende PCR-Expression für Immunglobulin-Genumlagerung und für IEL-, ERK- und JNK-Phosphorylierung, was eine abnormale IEL-Aktivierung widerspiegelt.
  • Weiterhin wird die Expression von IL-15, IL-15R alpha und Interferon alpha in den Zellen der Darmbiopsie und im Serum untersucht.
  • FACS von PBMCs mit Hu-Mik-Beta-1 und Hu-Mik-Beta-3 zur Definition der Sättigung von CD122 (IL2/IL-15R beta).

Endpunkte:

  • Vollständiges klinisches Ansprechen und klinisch-biochemische Ergebnisse zum Zeitpunkt 20 Wochen.
  • Sekundäre partielle Reaktion, Dauer der Reaktion, Toxizitäten, Immunogenität von Hu-Mik-Beta-1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

2.1.1.1 Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

2.1.1.2 Alle Patienten müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose einer refraktären Zöliakie (RCD) haben, die durch international anerkannte Kriterien für anhaltende und wiederkehrende Symptome (Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen) im Zusammenhang mit einer Darmschädigung definiert ist, die durch eine teilweise bis vollständige Zottenatrophie mit intraepithelialen Lymphozyten gekennzeichnet ist definiert durch > 25 intraepitheliale Lymphozyten pro 100 Epithelzellen.

2.1.1.3 Fortbestehen der oben genannten Anzeichen und Symptome trotz strenger Einhaltung einer glutenfreien Diät für 6-12 Monate

2.1.1.4 Die Patienten müssen zirkulierende Antikörper gegen Transglutaminase-1 oder eine ähnliche Zöliakie-spezifische Serologie gehabt haben

2.1.1.5 Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 3 Monaten haben

2.1.1.6 Patienten müssen einen Kreatininwert von weniger als 2,0 mg/dL haben oder, wenn der Patient einen erhöhten Kreatininwert hat, muss die gemessene Kreatinin-Clearance (Ccr) > 60 ml/min/1,73 m betragen(2)

2.1.1.7 Die Patienten müssen eine alkalische Phosphatase, ALT (SGPT) und AST (SGOT) im Serum von weniger als dem Dreifachen der oberen Normgrenze (ULN) aufweisen.

2.1.1.8 Die Patienten müssen ein Gesamtbilirubin von weniger als 2,5 x ULN haben

2.1.1.9 Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim ersten Screening und innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung einen negativen Beta-HCG-Schwangerschaftstest haben

2.1.1.10 Patienten, die eine stabile Dosis (> 4 Wochen) einer Kortikosteroidtherapie von 20 mg Prednison pro Tag oder weniger erhalten, sind geeignet

2.1.1.11 Patienten mit kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder intraepithelialer Neoplasie der Uterusoberfläche in der Vorgeschichte werden an der Studie teilnehmen

2.1.1.12 Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

AUSSCHLUSSKRITERIEN

2.1.2.1 Patienten, die in eine andere therapeutische Studie aufgenommen wurden

2.1.2.2 Patienten mit einer Vorgeschichte von Venenthrombosen

2.1.2.3 Patienten mit Antikörpern gegen Hu-Mik-Beta-1

2.1.2.4 Eine Kontraindikation für eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern, einschließlich Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Bei Patienten, die zuvor eine Antikörpertherapie erhalten haben, werden vom Prüfarzt der Studie permanente Krankenakten überprüft.

2.1.2.5 Jede unkontrollierte oder chronische Infektion durch Bakterien, Mykobakterien oder andere Viren (z. B. Herpesvirus), Pilze, Parasiten oder Protozoen

2.1.2.6 Malignität in der Anamnese (aktiv oder innerhalb der letzten 5 Jahre)

2.1.2.7 Patienten mit HIV-Infektion (Antikörper-positiv) mit positiven molekularen Bestätigungstests

2.1.2.8 Patienten mit chronischer Hepatitis B oder chronischer Hepatitis C

2.1.2.9 Schwangere oder stillende Frauen. Frauen, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Die Akzeptanz verschiedener Verhütungsmethoden wird vom Prüfarzt bestimmt. Postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen, die vor der Einschreibung einen Nachweis über den postmenopausalen Status oder die Verfügbarkeit von chirurgischer Sterilität haben.

2.1.2.10 Patienten mit signifikanten Komorbiditäten, einschließlich unkontrollierter Hypertonie (diastolischer B/P > 115 mm/Hg), instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz (> N.Y.H.A. Klasse II), schlecht eingestelltem Diabetes, schwerer chronischer Lungenerkrankung, Koronarangioplastie oder Myokard Infarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen.

2.1.2.11 Abnormale Screening-/Baseline-Tests, die die unten aufgeführten Grenzen überschreiten:

  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)
  • Thrombozytenzahl
  • INR größer oder gleich 1,5
  • Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl
  • Serum-Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase oder Kreatinin-Kinase > 2 x die obere Normgrenze

2.1.2.12 Patienten mit einer Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die das Verständnis und die Einhaltung dieses Protokolls und der erforderlichen Nachsorge beeinträchtigen kann

2.1.2.13 Ausschluss nach Ermessen des PI oder Delegierten, wenn die Teilnahme an der Studie als zu riskant erachtet wird (z. B. klinisch signifikanter Pleura- oder Perikarderguss oder Aszites)

2.1.2.14 Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

2.1.2.15 Vorgeschichte einer Divertikulitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Hu-Mik-Beta-1 alle 3 Wochen
Hu-Mik-Beta-1 alle 3 Wochen für insgesamt 3 Dosen (verabreicht an Tag 1, Woche 3 und Woche 6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Hu MIK Beta 1 bei Patienten mit Zöliakie
Zeitfenster: Ende Woche 9
Die Ereignisse werden tabellarisch aufgelistet und nach Graden gemeldet, wobei auch unterstützende Medikamente und Surrogat-Resorptionsmarker wie Body-Mass-Index, Albumin und Hämoglobin bewertet werden.
Ende Woche 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

20. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hu-Mik-Beta-1

Abonnieren