- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893931
Verwendung eines kurzen Telefonanrufs nach der ED-Entlassung
Entlassungsplanung für ältere Erwachsene in der Notaufnahme: Verwendung eines kurzen Telefonanrufs nach der Entlassung, um erneute Besuche in der Notaufnahme und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus zu verringern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Anruf einer Krankenschwester innerhalb von 1-3 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme (ED) die Zahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme/Krankenhauseinweisungen/Tod (kombiniertes Ergebnis) bei Patienten ab 65 Jahren verringert . Als sekundäre Ergebnisse werden die Zeit bis zur Nachuntersuchung beim Arzt und die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Intervention bewertet.
Patienten ab 65 Jahren werden nach der Entlassung aus der Notaufnahme in eine von zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 (Intervention) erhält einen Telefonanruf, in dem Informationen über das Verständnis der ED-Entlassungsanweisungen und die Führung des Patienten durch die Entlassungsanweisungen gesammelt werden. Gruppe 2 (Placebo) erhält einen Folgeanruf für eine Zufriedenheitsumfrage.
Wir gehen davon aus, dass die Zahl der erneuten Besuche in der Notaufnahme und der Rückübernahme ins Krankenhaus aufgrund der telefonischen Intervention der Krankenschwester abnehmen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verfahren: Alle Patienten ab 65 Jahren werden innerhalb von 1–3 Tagen nach der Entlassung aus der UNC-Notaufnahme in eine von zwei Gruppen randomisiert: 1) Interventioneller Folgeanruf; oder 2) Placebo-Anruf, wobei nur eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt wird.
Beim Interventionsanruf wird gefragt, ob die Patienten die neu verschriebenen Medikamente erhalten haben, ob der Patient die Anweisungen zur Einnahme der Medikamente versteht und ob ein Patient einen Termin mit seinem Hausarzt vereinbart hat. Der Anrufer wird versuchen, Fragen zu den Medikamenten zu beantworten und die Patienten dazu zu ermutigen, die Medikamente wie verordnet einzunehmen. Der Anrufer wird die Patienten außerdem dazu ermutigen, sich rechtzeitig an ihren eigenen Arzt zu wenden, und ihnen bei Bedarf Hilfe bei der Vereinbarung von Nachsorgeterminen anbieten.
Anschließend, 30–35 Tage nach der Entlassung aus der Notaufnahme, erhalten alle Patienten einen Anruf, um die Compliance mit Medikamenten zu bewerten und Nachsorgetermine zu vereinbaren. Alle Anrufe werden von ausgebildeten Krankenschwestern durchgeführt.
Unter Verwendung eines α-Werts von 0,05 und eines β-Werts von 0,80 müssen wir 2235 Patienten einschreiben, um einen Rückgang der wiederkehrenden Notaufnahmen/Wiedereinweisungen/Todesfälle um 6 % festzustellen. Ein Jahr nach Beginn der geplanten zweijährigen Studie wird es eine Zwischenanalyse geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 65 Jahren wurden aus der Notaufnahme entlassen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 65 Jahre
- Der 6-Punkte-Speichertest kann nicht bestanden werden
- Lebt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zufriedenheitsumfrage
Innerhalb von 1–3 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme werden die Patienten von einer Krankenschwester angerufen, um eine kurze Zufriedenheitsumfrage auszufüllen.
|
|
|
Aktiver Komparator: ED-Entlassung und Medikamentenanruf
Innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Entlassung aus der Notaufnahme erhalten die Patienten einen weiteren Anruf von einer Krankenschwester, um die Anweisungen zur Entlassung und Medikation durchzugehen und alle erforderlichen Informationen für den Patienten bereitzustellen.
|
Die Patienten erhalten einen weiteren Anruf von einer Krankenschwester, um die Entlassungsanweisungen zu besprechen und alle notwendigen Informationen für den Patienten bereitzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus, eines Besuchs in der Notaufnahme oder eines Todesfalls.
Zeitfenster: 0-35 Tage
|
Gemessen an (1) Selbstbericht per Telefonanruf an den Patienten oder Pfleger bis zu 35 Tage nach der Entlassung und (2) Nutzung vorhandener Krankenakten.
|
0-35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vom ersten Besuch in der Notaufnahme bis zur Nachuntersuchung durch den Arzt ist Zeit vergangen
Zeitfenster: 0-35 Tage
|
0-35 Tage
|
|
Patientenzufriedenheit laut Telefonumfrage
Zeitfenster: 0-35 Tage
|
0-35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John S Kizer, M.D., University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Kevin Biese, M.D., University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1278
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