- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894685
Mesalazin-Wirkungen bei Patienten mit sporadischem kolorektalen Adenom
Chemopräventive Wirkungen von Mesalazin bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende (nicht familiäre) kolorektale Adenome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Patienten mit sporadischen kolorektalen adenomatösen Polypen, die durch Polypektomie entfernt wurden, haben eine hohe Polypenrezidivrate und tragen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms (CRC). Chemoprävention kann die Rezidivrate von Adenomen nach Polypektomie senken und dadurch das Risiko der Entwicklung oder des Todes durch CRC verringern. Mesalazin ist ein attraktiver Kandidat für die Chemoprävention, da es selbst bei Langzeitanwendung nur begrenzte systemische Nebenwirkungen und keine gastrointestinale Toxizität aufweist. In einer prospektiven Studie wurde bei Hochrisikopatienten mit mindestens 3 sporadischen kolorektalen Adenomen, die mit Mesalazin behandelt wurden, ein Trend zu weniger Adenomrezidiven beobachtet. Die Identifizierung biologisch relevanter antineoplastischer Eigenschaften von Mesalazin bei Patienten mit sporadischen adenomatösen Polypen wird die weitere Untersuchung von Mesalazin als chemopräventives Mittel gegen kolorektale Neoplasien im sporadischen Umfeld unterstützen. Die Wachstumshemmung von Dickdarmepithelzellen durch Induktion von Apoptose und Hemmung der Proliferation ist weithin als möglicher Mechanismus zur Chemoprävention von Darmkrebs anerkannt. In-vivo-Daten deuten darauf hin, dass Mesalazin pro-apoptotische und anti-proliferative Wirkungen auf normale kolorektale Epithelzellen ausübt. Darüber hinaus gibt es in CRC-Zellen In-vitro-Beweise dafür, dass Mesalazin die Wnt/Beta-Catenin-Signalübertragung hemmt, einen frühen und häufigen unangemessen aktivierten Signalweg bei der kolorektalen Karzinogenese und molekulares Ziel für die Chemoprävention.
Ziel: Bewertung der Wirkungen einer Mesalazin-Therapie auf histologisch normale Sigma- und Rektalschleimhaut bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende sporadische kolorektale Adenome.
Primäre Endpunkte:
- Veränderung des Apoptoseindex nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo
- Veränderung des Proliferationsindex und der Verteilung proliferierender Zellen in Krypten nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo
Sekundärer Endpunkt:
• Veränderung der Expression von Komponenten des Beta-Catenin-Signalwegs nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo
Studiendesign: doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienpopulation: 68 Patienten im Alter von 50–75 Jahren, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt einer Polypektomie unterzogen haben, um 2 oder mehr kolorektale Adenome unabhängig von ihrer Größe und/oder 1 kolorektales Adenom mit mindestens einem der folgenden Merkmale zu entfernen: a Durchmesser von mindestens 1 cm bei der Endoskopie, proximale Lokalisation, hochgradige Dysplasie oder villöse Histologie.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert und erhalten doppelblind 3,0 g Mesalazin (n = 34) oder Placebo (n = 34) einmal täglich für 6 Monate. Zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungsmonaten wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt und fünf Biopsien von normal erscheinender Sigmoid- und Rektumschleimhaut entnommen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Wirkung der Behandlung mit Mesalazin auf die Apoptose- und Proliferationsindizes im Vergleich zur Placebogruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 50-75 Jahre
- nach vollständiger Koloskopie mit Polypektomie zur Entfernung von
- 2 oder mehr kolorektale Adenome, unabhängig von ihrer Größe, und/oder
- 1 kolorektales Adenom:
- von mindestens 1 cm Durchmesser und/oder
- proximal der Milzflexur gelegen und/oder
- mit hochgradiger Dysplasie und/oder villöser Histologie
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Darmerkrankung
- Familiäres Darmkrebssyndrom
- Geschichte des kolorektalen Karzinoms
- Vorgeschichte von Operationen am Dickdarm (außer Appendektomie)
- chronische Niereninsuffizienz
- chronische Leberinsuffizienz
- Allergie gegen Salicylate
- Diabetes mellitus (höheres Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung)
- Gerinnungsstörung oder Anwendung von Antikoagulanzien, die nicht vorübergehend abgesetzt werden können (schließt Biopsieentnahme aus)
- Asthma
- verschreibungspflichtige Anwendung von Acetylsalicylsäure oder Calciumcarbasalat (hoch- und niedrigdosiert) oder anderen NSAIDs
- Anwendung von Arzneimitteln, die mit Mesalazin interagieren können: Methotrexat, Thiopurine, Cyclosporin, Cumarin-Antikoagulantien und Rifampicin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesalazin
Mesalazin, 3 Gramm einmal täglich für sechs Monate
|
Mesalazin 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate
|
Placebo 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apoptotischer Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Apoptoseindex nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
|
6 Monate
|
|
Proliferationsindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Proliferationsindex und Verteilung proliferierender Zellen in Krypten nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression des β-Catenin-Signalwegs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Expression von Komponenten des β-Catenin-Signalwegs nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL36557.041.11
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