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Mesalazin-Wirkungen bei Patienten mit sporadischem kolorektalen Adenom

6. Dezember 2015 aktualisiert von: Prof. dr. P.D. Siersema, UMC Utrecht

Chemopräventive Wirkungen von Mesalazin bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende (nicht familiäre) kolorektale Adenome

Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Mesalazin eine vorbeugende Wirkung auf das Wiederauftreten von Adenomen bei Patienten mit und ohne entzündliche Darmerkrankung haben könnte. Da Mesalazin nur begrenzte Nebenwirkungen hat, ist es ein attraktiver Kandidat für die Chemoprävention. In dieser Studie wollen wir die antineoplastischen Eigenschaften von Mesalazin bei Patienten mit sporadischen kolorektalen Adenomen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Patienten mit sporadischen kolorektalen adenomatösen Polypen, die durch Polypektomie entfernt wurden, haben eine hohe Polypenrezidivrate und tragen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms (CRC). Chemoprävention kann die Rezidivrate von Adenomen nach Polypektomie senken und dadurch das Risiko der Entwicklung oder des Todes durch CRC verringern. Mesalazin ist ein attraktiver Kandidat für die Chemoprävention, da es selbst bei Langzeitanwendung nur begrenzte systemische Nebenwirkungen und keine gastrointestinale Toxizität aufweist. In einer prospektiven Studie wurde bei Hochrisikopatienten mit mindestens 3 sporadischen kolorektalen Adenomen, die mit Mesalazin behandelt wurden, ein Trend zu weniger Adenomrezidiven beobachtet. Die Identifizierung biologisch relevanter antineoplastischer Eigenschaften von Mesalazin bei Patienten mit sporadischen adenomatösen Polypen wird die weitere Untersuchung von Mesalazin als chemopräventives Mittel gegen kolorektale Neoplasien im sporadischen Umfeld unterstützen. Die Wachstumshemmung von Dickdarmepithelzellen durch Induktion von Apoptose und Hemmung der Proliferation ist weithin als möglicher Mechanismus zur Chemoprävention von Darmkrebs anerkannt. In-vivo-Daten deuten darauf hin, dass Mesalazin pro-apoptotische und anti-proliferative Wirkungen auf normale kolorektale Epithelzellen ausübt. Darüber hinaus gibt es in CRC-Zellen In-vitro-Beweise dafür, dass Mesalazin die Wnt/Beta-Catenin-Signalübertragung hemmt, einen frühen und häufigen unangemessen aktivierten Signalweg bei der kolorektalen Karzinogenese und molekulares Ziel für die Chemoprävention.

Ziel: Bewertung der Wirkungen einer Mesalazin-Therapie auf histologisch normale Sigma- und Rektalschleimhaut bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende sporadische kolorektale Adenome.

Primäre Endpunkte:

  • Veränderung des Apoptoseindex nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo
  • Veränderung des Proliferationsindex und der Verteilung proliferierender Zellen in Krypten nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo

Sekundärer Endpunkt:

• Veränderung der Expression von Komponenten des Beta-Catenin-Signalwegs nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo

Studiendesign: doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Studie

Studienpopulation: 68 Patienten im Alter von 50–75 Jahren, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt einer Polypektomie unterzogen haben, um 2 oder mehr kolorektale Adenome unabhängig von ihrer Größe und/oder 1 kolorektales Adenom mit mindestens einem der folgenden Merkmale zu entfernen: a Durchmesser von mindestens 1 cm bei der Endoskopie, proximale Lokalisation, hochgradige Dysplasie oder villöse Histologie.

Intervention: Die Patienten werden randomisiert und erhalten doppelblind 3,0 g Mesalazin (n = 34) oder Placebo (n = 34) einmal täglich für 6 Monate. Zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungsmonaten wird eine Sigmoidoskopie durchgeführt und fünf Biopsien von normal erscheinender Sigmoid- und Rektumschleimhaut entnommen.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Wirkung der Behandlung mit Mesalazin auf die Apoptose- und Proliferationsindizes im Vergleich zur Placebogruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 50-75 Jahre
  • nach vollständiger Koloskopie mit Polypektomie zur Entfernung von
  • 2 oder mehr kolorektale Adenome, unabhängig von ihrer Größe, und/oder
  • 1 kolorektales Adenom:
  • von mindestens 1 cm Durchmesser und/oder
  • proximal der Milzflexur gelegen und/oder
  • mit hochgradiger Dysplasie und/oder villöser Histologie

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Darmerkrankung
  • Familiäres Darmkrebssyndrom
  • Geschichte des kolorektalen Karzinoms
  • Vorgeschichte von Operationen am Dickdarm (außer Appendektomie)
  • chronische Niereninsuffizienz
  • chronische Leberinsuffizienz
  • Allergie gegen Salicylate
  • Diabetes mellitus (höheres Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung)
  • Gerinnungsstörung oder Anwendung von Antikoagulanzien, die nicht vorübergehend abgesetzt werden können (schließt Biopsieentnahme aus)
  • Asthma
  • verschreibungspflichtige Anwendung von Acetylsalicylsäure oder Calciumcarbasalat (hoch- und niedrigdosiert) oder anderen NSAIDs
  • Anwendung von Arzneimitteln, die mit Mesalazin interagieren können: Methotrexat, Thiopurine, Cyclosporin, Cumarin-Antikoagulantien und Rifampicin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesalazin
Mesalazin, 3 Gramm einmal täglich für sechs Monate
Mesalazin 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate
Placebo 3 Gramm, einmal täglich für sechs Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apoptotischer Index
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Apoptoseindex nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
6 Monate
Proliferationsindex
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Proliferationsindex und Verteilung proliferierender Zellen in Krypten nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des β-Catenin-Signalwegs
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Expression von Komponenten des β-Catenin-Signalwegs nach Behandlung mit Mesalazin im Vergleich zu Placebo
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mesalazin

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