- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894763
Prospektiver Vergleich von Ösophagus-Stents mit großem vs. kleinem Durchmesser zur Linderung der malignen Dysphagie
Randomisierter, prospektiver Vergleich von Ösophagus-Stents mit großem vs. kleinem Durchmesser zur Linderung der malignen Dysphagie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte Studie wurde am Tenwek Hospital in Bomet, Kenia, durchgeführt und vom Institutional Review Board (IRB) des Krankenhauses sowie vom Ethical Review Committee des Kenya Medical Research Institute genehmigt. Teilnehmer mit Dysphagie wurden rekrutiert und erhielten vor der Endoskopie eine unterzeichnete Einverständniserklärung. Während der Endoskopie und nach Dilatation eines obstruktiven Ösophagustumors, die ausreichte, um den Durchgang eines Endoskops zu ermöglichen, wurden geeignete Teilnehmer aufgenommen und randomisiert, um entweder einen 18-mm-Schaft/23-mm-Flansch oder einen 23-mm-Schaft/28-mm-Flansch teilweise bedeckten Ultraflex Ösophagus-Stent (Boston Scientific, Natick, Massachusetts, USA). Die Stents waren entweder 10 oder 12 cm lang, und der Endoskopiker wählte eine Stentlänge basierend auf der Länge der malignen Striktur. In jedem Subjekt wurde ein Stent platziert. Nachsorge wurde dann in festgelegten Intervallen nach der Stent-Platzierung (7 und 28 Tage, 3 Monate, dann alle 3 Monate) bis zum Tod des Teilnehmers durchgeführt. Frühere Folgebesuche wurden vereinbart, wenn die Teilnehmer neue gesundheitliche Bedenken meldeten.
Die Block-Randomisierung wurde unter Verwendung der Sealed-Envelope-Technik mit 10 Teilnehmern in jedem Block durchgeführt; Keines der Studienmitarbeiter des Tenwek Hospital hatte Kenntnis von der Randomisierungssequenz. Die Zuteilung wurde vor Teilnehmern, Betreuern und Studienpersonal geheim gehalten, bis die Randomisierung während eines endoskopischen Eingriffs erfolgte. Nach der Randomisierung waren die Stentdurchmesser dem Endoskopiepersonal bekannt und in der Krankenakte aufgeführt. Alle randomisierten Teilnehmer erhielten korrekt einen Stent mit dem zugewiesenen Durchmesser und blieben gegenüber dem Stentdurchmesser, den sie erhielten, verblindet.
Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch wurde das Körpergewicht aufgezeichnet, sowie der Karnofsky-Performance-Status-Score, der Dysphagie-Score (0 = normal, keine Dysphagie; 1 = kann die meisten Nahrungsmittel schlucken; 2 = kann eine weiche Diät schlucken; 3 = kann schlucken nur Flüssigkeiten; 4 = kann Speichel nicht schlucken), aktuelle Medikamente und das Vorhandensein oder Fehlen von 15 Symptomen und 9 Diagnosen (Schwäche, Fieber, Erbrechen, Erbrechen von Blut, Meläna, schwache Stimme, Atembeschwerden, Husten, Auswurf, Herzklopfen, Sodbrennen). Brustschmerzen, Schluckauf, rezidivierende Dysphagie, Bauchschmerzen, Anämie, Magen-Darm-Blutungen, ösophago-respiratorische Fistel, Arrhythmie, Pneumonie, Metastasen, Stent-Okklusion, Stent-Migration, gastroösophageale Refluxkrankheit). Darüber hinaus wurden alle Klinikbesuche, Testergebnisse, Endoskopieberichte und Krankenhausaufenthalte überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bomet, Kenia
- Tenwek Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dysphagie aufgrund von inoperablem Speiseröhrenkrebs
- Teilnehmer wohnt im Umkreis von 50 km um das Tenwek Hospital
- Tumor ist ≤ 9 cm lang und > 2 cm distal des oberen Ösophagussphinkters (UES)
- keine ösophago-respiratorische Fistel (ERF) oder Verdacht auf Perforation vorliegt
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stent mit kleinem Durchmesser
Platzierung eines selbstexpandierbaren 23-mm-Metallstents
|
Platzierung eines selbstexpandierbaren Metallstents in der Speiseröhre
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stent mit großem Durchmesser
Platzierung eines selbstexpandierbaren 28-mm-Metallstents
|
Platzierung eines selbstexpandierbaren Metallstents in der Speiseröhre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung von Dysphagie
Zeitfenster: 1 Monat nach Stent-Platzierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Dysphagie-Scores auf <2
|
1 Monat nach Stent-Platzierung
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Stent-bezogene Symptome (einschließlich Brustschmerzen, rezidivierende Dysphagie, Hämatemesis, Meläna, Palpitationen) oder Komplikationen (einschließlich gastrointestinaler Blutung, Ösophago-Atemwegsfistel, Stentmigration, Stentokklusion) vom Zeitpunkt der Stentplatzierung bis zum Tod oder auftreten 5-Jahres-Follow-up.
|
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Mortalität
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit (in Tagen) von der Stent-Platzierung bis zum Tod, bewertet durch Kaplan-Meier-Analyse
|
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endoskopischer Re-Eingriff
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer wiederholten Endoskopie unterziehen, um ein Stent-bezogenes Problem zu jedem Zeitpunkt von der Stent-Platzierung bis zum Tod oder 5-Jahres-Follow-up zu diagnostizieren oder zu behandeln.
|
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Performanz Status
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Karnofsky-Leistungsstatus, bewertet durch Kaplan-Meier-Analyse, von der Stent-Platzierung bis zum Tod oder 5-Jahres-Follow-up.
|
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Russell White, M.D., Tenwek Hospital, Bomet, Kenya
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1063-04
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