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Prospektiver Vergleich von Ösophagus-Stents mit großem vs. kleinem Durchmesser zur Linderung der malignen Dysphagie

4. Juli 2013 aktualisiert von: Mark Topazian, Mayo Clinic

Randomisierter, prospektiver Vergleich von Ösophagus-Stents mit großem vs. kleinem Durchmesser zur Linderung der malignen Dysphagie

Speiseröhrenkrebs verursacht häufig Schluckbeschwerden (Dysphagie), die durch das Einsetzen eines Stents (eines flexiblen, dehnbaren Schlauchs, der die durch den Krebs verursachte Blockade öffnet) gelindert werden können. Stents sind wirksam, können aber Komplikationen verursachen. Stents gibt es in verschiedenen Durchmessern. Der Zweck dieser Studie ist es zu erfahren, ob Stents mit unterschiedlichen Durchmessern mehr oder weniger wirksam für die Behandlung von Dysphagie sind, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte Studie wurde am Tenwek Hospital in Bomet, Kenia, durchgeführt und vom Institutional Review Board (IRB) des Krankenhauses sowie vom Ethical Review Committee des Kenya Medical Research Institute genehmigt. Teilnehmer mit Dysphagie wurden rekrutiert und erhielten vor der Endoskopie eine unterzeichnete Einverständniserklärung. Während der Endoskopie und nach Dilatation eines obstruktiven Ösophagustumors, die ausreichte, um den Durchgang eines Endoskops zu ermöglichen, wurden geeignete Teilnehmer aufgenommen und randomisiert, um entweder einen 18-mm-Schaft/23-mm-Flansch oder einen 23-mm-Schaft/28-mm-Flansch teilweise bedeckten Ultraflex Ösophagus-Stent (Boston Scientific, Natick, Massachusetts, USA). Die Stents waren entweder 10 oder 12 cm lang, und der Endoskopiker wählte eine Stentlänge basierend auf der Länge der malignen Striktur. In jedem Subjekt wurde ein Stent platziert. Nachsorge wurde dann in festgelegten Intervallen nach der Stent-Platzierung (7 und 28 Tage, 3 Monate, dann alle 3 Monate) bis zum Tod des Teilnehmers durchgeführt. Frühere Folgebesuche wurden vereinbart, wenn die Teilnehmer neue gesundheitliche Bedenken meldeten.

Die Block-Randomisierung wurde unter Verwendung der Sealed-Envelope-Technik mit 10 Teilnehmern in jedem Block durchgeführt; Keines der Studienmitarbeiter des Tenwek Hospital hatte Kenntnis von der Randomisierungssequenz. Die Zuteilung wurde vor Teilnehmern, Betreuern und Studienpersonal geheim gehalten, bis die Randomisierung während eines endoskopischen Eingriffs erfolgte. Nach der Randomisierung waren die Stentdurchmesser dem Endoskopiepersonal bekannt und in der Krankenakte aufgeführt. Alle randomisierten Teilnehmer erhielten korrekt einen Stent mit dem zugewiesenen Durchmesser und blieben gegenüber dem Stentdurchmesser, den sie erhielten, verblindet.

Zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch wurde das Körpergewicht aufgezeichnet, sowie der Karnofsky-Performance-Status-Score, der Dysphagie-Score (0 = normal, keine Dysphagie; 1 = kann die meisten Nahrungsmittel schlucken; 2 = kann eine weiche Diät schlucken; 3 = kann schlucken nur Flüssigkeiten; 4 = kann Speichel nicht schlucken), aktuelle Medikamente und das Vorhandensein oder Fehlen von 15 Symptomen und 9 Diagnosen (Schwäche, Fieber, Erbrechen, Erbrechen von Blut, Meläna, schwache Stimme, Atembeschwerden, Husten, Auswurf, Herzklopfen, Sodbrennen). Brustschmerzen, Schluckauf, rezidivierende Dysphagie, Bauchschmerzen, Anämie, Magen-Darm-Blutungen, ösophago-respiratorische Fistel, Arrhythmie, Pneumonie, Metastasen, Stent-Okklusion, Stent-Migration, gastroösophageale Refluxkrankheit). Darüber hinaus wurden alle Klinikbesuche, Testergebnisse, Endoskopieberichte und Krankenhausaufenthalte überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bomet, Kenia
        • Tenwek Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Dysphagie aufgrund von inoperablem Speiseröhrenkrebs
  • Teilnehmer wohnt im Umkreis von 50 km um das Tenwek Hospital
  • Tumor ist ≤ 9 cm lang und > 2 cm distal des oberen Ösophagussphinkters (UES)
  • keine ösophago-respiratorische Fistel (ERF) oder Verdacht auf Perforation vorliegt

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stent mit kleinem Durchmesser
Platzierung eines selbstexpandierbaren 23-mm-Metallstents
Platzierung eines selbstexpandierbaren Metallstents in der Speiseröhre
Andere Namen:
  • Ultraflex Ösophagus-Stents
Aktiver Komparator: Stent mit großem Durchmesser
Platzierung eines selbstexpandierbaren 28-mm-Metallstents
Platzierung eines selbstexpandierbaren Metallstents in der Speiseröhre
Andere Namen:
  • Ultraflex Ösophagus-Stents

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linderung von Dysphagie
Zeitfenster: 1 Monat nach Stent-Platzierung
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Dysphagie-Scores auf <2
1 Monat nach Stent-Platzierung
Komplikationen
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Stent-bezogene Symptome (einschließlich Brustschmerzen, rezidivierende Dysphagie, Hämatemesis, Meläna, Palpitationen) oder Komplikationen (einschließlich gastrointestinaler Blutung, Ösophago-Atemwegsfistel, Stentmigration, Stentokklusion) vom Zeitpunkt der Stentplatzierung bis zum Tod oder auftreten 5-Jahres-Follow-up.
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Mortalität
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeit (in Tagen) von der Stent-Platzierung bis zum Tod, bewertet durch Kaplan-Meier-Analyse
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopischer Re-Eingriff
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer wiederholten Endoskopie unterziehen, um ein Stent-bezogenes Problem zu jedem Zeitpunkt von der Stent-Platzierung bis zum Tod oder 5-Jahres-Follow-up zu diagnostizieren oder zu behandeln.
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Performanz Status
Zeitfenster: von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt
Karnofsky-Leistungsstatus, bewertet durch Kaplan-Meier-Analyse, von der Stent-Platzierung bis zum Tod oder 5-Jahres-Follow-up.
von der Stentimplantation bis zum Tod oder 5 Jahre Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Russell White, M.D., Tenwek Hospital, Bomet, Kenya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1063-04

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Klinische Studien zur Selbstexpandierbarer Metallstent

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