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Quantitative Massenübertragung von SFP-Eisen aus dem Dialysat ins Blut bei CKD-HD-Patienten

28. Januar 2015 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.

Eine kontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung des quantitativen Massentransfers von Eisen aus SFP-haltigem Hämodialysat unter unterschiedlichen Bedingungen von Blut- und Dialysatflussraten, Dialysatormembrantypen und Bikarbonatkonzentrationen im Dialysat bei CKD-HD-Patienten.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Eisenmenge aus SFP zu bestimmen, die während einer einzigen Dialysesitzung aus dem Dialysat auf die Patienten übertragen wird. Die Auswirkungen verschiedener Bedingungen, die den Eisentransfer beeinflussen können, wie Blut- und Dialysatflussrate, Änderungen in der Bikarbonatabgabe, Dialysatormembrantyp und die Auswirkung der Wiederverwendung, werden ebenfalls untersucht. Auch die Aufnahme und Entfernung von Eisen aus dem Blut wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Insgesamt 12 Probanden mit 3x wöchentlicher Standard-Hämodialyse werden in 2 Gruppen (6 Probanden pro Gruppe) untersucht.
  • Es werden 2 primäre Dialysatormembranen untersucht:

    • Polyamidmembran (Gambro Polyflux Serie: 17R und 21R)
    • Cellulosetriacetat (Baxter CT-Reihe: CT-190)
  • Jeder einwöchige Behandlungszyklus umfasst 3 Hämodialyse (HD)-Sitzungen pro Patient, einschließlich 2 Studienbehandlungs-HD-Sitzungen und 1 Nicht-Behandlungs-HD-Sitzung pro Person. Behandlung-HD-Sitzungen werden unter der Woche und am Ende der Woche durchgeführt (d. h. Dialysetage 3 und 5 jeder Woche mit einem 1-tägigen interdialytischen Intervall), um übermäßige Flüssigkeitsverschiebungen aufgrund der erhöhten UF zu vermeiden, die während der HD-Sitzung ohne Behandlung benötigt wird (durchgeführt zu Beginn der Woche; HD-Tag 1).
  • Innerhalb jeder Gruppe wird jedem Probanden 1 von 6 Behandlungssequenzen zugeteilt. Die zu untersuchenden Behandlungen sind: Kontrolle; neuer Dialysator, wiederverwendeter Dialysator, niedriger Blutfluss/Dialysatfluss, niedrige Bikarbonatkonzentration und eine andere synthetische Dialysatormembran (PAES)
  • Blut für ein vollständiges Serumeisenprofil im Laufe der Zeit wird während des neuen Dialysators (SFP/Standard-Bikarbonat/neuer Dialysator/hohes Qb und Qd) für alle Probanden erhalten. Dies erfordert etwa einen 24-stündigen stationären Aufenthalt zur Blutentnahme in bestimmten Zeitintervallen nach Abschluss der Dialyse. Blut für ein partielles Eisenprofil wird während der Dialysesitzungen bei allen anderen Dialysesitzungen gesammelt.
  • Jeder der 6 eingeschriebenen Probanden pro Dialysatormembrantyp wird einer anderen Behandlungssequenz zugewiesen, um sicherzustellen, dass die Behandlungssequenz die Analyse nicht beeinflusst (Hinweis: Die ersten Dialysesitzungen jeder der 3 Studienwochen, d. h. HD1, HD4 und HD7 sind nicht studienbezogene Sitzungen, während denen keine Studienverfahren durchgeführt werden, mit Ausnahme der Erfassung unerwünschter Ereignisse.
  • Die Patienten sollten bis zum Ende der Studie keines der folgenden Medikamente aus dem Screening erhalten:

    • Eisenpräparate zum Einnehmen, einschließlich eisenhaltige Multivitaminpräparate
    • Intravenöse Eisenpräparate
  • Dosen von ESAs sollten vom Screening bis zum Ende der Studie nicht geändert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Proband ≥ 18 Jahre, der sich seit mindestens 3 Monaten einer chronischen Hämodialyse wegen chronischer Nierenerkrankung (CKD) unterzieht, von dem erwartet wird, dass er die Hämodialyse beibehält und die Studie abschließen kann.
  2. Screening Hgb ≥ 9,5 g/dL.
  3. Screening Transferrin-Sättigung % (TSAT) ≥ 15 % bis ≤ 45 %.
  4. Screening Serum-Ferritin ≥ 200 bis ≤ 1200 µg/L.
  5. Die Standard-Dialysatormembran des Probanden ist einer von zwei Typen, d. h. Baxter CT-190 oder Gambro 17R oder 21R.
  6. Die Testperson verwendet einen wiederaufbereiteten Dialysator für standardmäßige HD-Behandlungen.
  7. Verordnete Dialyse 3X/Woche.
  8. Minimal angemessene gemessene Dialysedosis, definiert als URR (Harnstoff-Reduktionsverhältnis) ≥ 65 % oder Single-Pool-Kt/V (Dialysator-Clearance von Harnstoff multipliziert mit der Dialysezeit, dividiert durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥ 1,2 oder KIDt/V (online Dialysator-Clearance, gemessen mit ionischer Dialysanz, multipliziert mit der Dialysezeit, dividiert durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥ 1,2.
  9. Stabile Blutflussrate im Dialysator, die im Allgemeinen ≥ 350 ml/min beträgt und für den Prüfarzt akzeptabel ist.
  10. Stabile Dialysatflussrate, die im Allgemeinen ≥ 600 ml/min beträgt und für den Prüfarzt akzeptabel ist.
  11. Gefäßzugang für die Dialyse, der bei der Registrierung mit stabiler Funktion nach Einschätzung des Prüfarztes verwendet wird.
  12. Weibliche Probanden müssen entweder seit ≥ 1 Jahr amenorrhoisch sein oder sich bereit erklären, durch kontinuierliche Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütungsmethode, die für den Prüfarzt für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie akzeptabel ist, nicht schwanger zu werden.
  13. Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung direkt oder durch ihren bevollmächtigten Vertreter abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat einen identifizierten Lebendnierenspender oder eine Lebendspende-Nierentransplantation, die während der Studienteilnahme geplant ist. (Hinweis: Patienten, die auf die Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
  2. Der Gefäßzugang für die Hämodialyse ist ein femoraler Katheter.
  3. Bekannte aktive Blutung an einer anderen Stelle als der AV-Fistel oder dem Transplantat (z. B. gastrointestinal, hämorrhoidal, nasal, pulmonal usw.).
  4. Geplante Operation während der Studie.
  5. Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  6. Krankenhausaufenthalt im Monat vor dem Screening (mit Ausnahme von Gefäßzugangsoperationen), der nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf dieser Studie mit sich bringt.
  7. Hinweise auf eine aktuelle Malignität, die eine andere Stelle als die Haut betrifft (mit Ausnahme von Melanomen, die den Patienten nicht förderfähig machen).
  8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Hämodialysebedarf regelmäßig mehr als dreimal pro Woche.
  10. Nichteinhaltung des Dialyseschemas nach Meinung des Prüfarztes.
  11. Schwangerschaft oder Absicht, schwanger zu werden, bevor alle Behandlungen mit dem Studienmedikament abgeschlossen sind.
  12. Bekannte anhaltende entzündliche Erkrankung (außer CKD), wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis oder andere Kollagen-Gefäß-Erkrankungen, die einem Krankheitsschub unterliegen.
  13. Jede aktuelle fieberhafte Erkrankung (z. B. orale Temperatur > 100,4 °F, 38 °C). (Der Patient kann später mindestens 1 Woche nach Abklingen der Krankheit anspruchsberechtigt werden).
  14. Bekannte aktive Bakterien-, Tuberkulose-, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektion, die während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie eine antimikrobielle Therapie erfordert oder voraussichtlich eine antimikrobielle Therapie erfordert.
  15. Okkulte Tuberkulose, die eine prophylaktische Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten erfordert, die sich mit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie überschneidet.
  16. Bekannter positiver Status für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Hepatitis-B-Tests sind im Rahmen dieses Protokolls nicht erforderlich).
  17. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind im Rahmen dieses Protokolls nicht erforderlich).
  18. Leberzirrhose basierend auf histologischen Kriterien oder klinischen Kriterien (d. h. Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, multiple Spinnennävi oder Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie).
  19. Aktive Hepatitis mit ALT- und/oder AST-Spiegeln, die während der zwei Monate vor der Aufnahme zu irgendeinem Zeitpunkt durchgehend größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts waren.
  20. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Jedes Subjekt erhält eine Kontrollbehandlung und 5 Behandlungen mit dem Dialysat zugesetztem SFP. Die 5 SFP-Behandlungen umfassen 5 verschiedene Zustände, die sich auf die intradialytische Übertragung von Eisen auf das Subjekt auswirken können: neuer Dialysator, wiederverwendeter Dialysator, niedrige Blut-/Dialysatflussrate, niedrige maschinell abgegebene Bikarbonatkonzentration und eine andere synthetische Dialysemembran (PAES).
Experimental: Lösliches Eisenpyrophosphat
Gruppen-/ Kohortenbezeichnung: Zellulose-Dialysemembran (CT-190)/ Polyamid-Membran. Jedes Subjekt erhält eine Kontrollbehandlung und 5 Behandlungen mit dem Dialysat zugesetztem SFP. Die 5 SFP-Behandlungen umfassen 5 verschiedene Zustände, die sich auf die intradialytische Übertragung von Eisen auf das Subjekt auswirken können: neuer Dialysator, wiederverwendeter Dialysator, niedrige Blut-/Dialysatflussrate, niedrige maschinell abgegebene Bikarbonatkonzentration und eine andere synthetische Dialysemembran (PAES).
Andere Namen:
  • SFP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto-Eisenabgabe von SFP über das Dialysat
Zeitfenster: eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)
Zur Messung des von SFP abgeleiteten Gesamteisens aus der Referenz-HD (Behandlung B: SFP, neue Membran, hohes Qb/Qd, 37 mEq Bicarbonat). Verbrauchtes Dialysat über die Intervalle von 0,5, 1, 2, 3 und 4 Stunden wird gesammelt und gemessen. Aliquots werden auf Eisengehalt analysiert. Die mittlere kumulative Netto-Eisenabgabe wird gemeldet.
eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der unter verschiedenen Behandlungsbedingungen verabreichten Menge an SFP-abgeleitetem Eisen mit der Referenz-HD
Zeitfenster: eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)
Um die unter verschiedenen Behandlungsbedingungen verabreichte Menge an aus SFP stammendem Eisen mit der Referenz-HD zu vergleichen (Behandlung B: SFP, neue Membran, hohes Qb/Qd, 37 mEq Bicarbonat): Wiederverwendung des Dialysators, niedrige maschinelle Bicarbonatabgabe, Polyarylethersulfon (PAES)-Membran , und niedrige Qb/Qd.Eisenkonzentration in zeitgesteuerten Dialysatsammlungen werden analysiert. Verbrauchtes Dialysat über die Intervalle von 0,5, 1, 2, 3 und 4 Stunden wird gesammelt und gemessen. Aliquots werden auf Eisengehalt analysiert. Die mittlere kumulative Netto-Eisenabgabe wird gemeldet.
eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)
Pharmakokinetik von Serumeisen und explorative Modellierung
Zeitfenster: eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)
Die pharmakokinetischen Parameter Gesamt-Eisen, Transferrin-gebundenes Eisen (TBI) und Nicht-Transferrin-gebundenes Eisen (NTBI) im Serum (Basislinien-korrigiert und gesamt) werden aufgelistet und für jede Membrangruppe und insgesamt zusammengefasst. Die mittleren Konzentrationen von Gesamteisen im Serum, TBI, NTBI, Ungesättigtheits-Eisenbindungskapazität (UIBC) und Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) zu Studienbeginn (BL), am Ende der Behandlung und die Veränderung von BL werden für jede Gruppe aufgelistet ( Baxter und Gambro Polyflux), gemessen anhand des Referenz-HD (Behandlung B: SFP, neue Membran, hohes Qb/Qd, 37 mEq Bicarbonat).
eine Dialysesitzung (ca. 4 Stunden)
Dialysate InFlow Eisenkonzentration
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Dialysatzufluss-Eisenkonzentration wurde für jede Behandlungsgruppe bei t = 0, 0,5, 1, 2, 3 und 4 Stunden berechnet.
4 Stunden
Dialysate OutFlow Eisenkonzentration
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Dialysatausfluss-Eisenkonzentration wurde für jede Behandlungsgruppe bei t = 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5 und 4 Stunden berechnet.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raymond D Pratt, MC FACP, Rockwell Medical Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen

Klinische Studien zur Placebo

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