- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895348
Ein Vergleich des chirurgischen Ergebnisses nach einer medikamenteninduzierten schlafendoskopischen Diagnose unter Verwendung von Propofol oder Dexmedetomidin zur Sedierung: Eine prospektive randomisierte Studie
16. August 2016 aktualisiert von: Yonsei University
Obstruktive Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen einhergeht.
Daher sind die genaue Diagnose und Behandlung wichtig.
Mit der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE) könnte die dreidimensionale Beurteilung der oberen Atemwege und der Atemwegsobstruktion möglich sein.
Das Problem der DISE besteht darin, dass es einen Unterschied zwischen einem durch Beruhigungsmittel induzierten Schlaf und einem normalen Schlaf gibt.
Darüber hinaus gab es kein Standard-Sedierungsprotokoll für DISE.
Propofol hat eine kurze Halbwertszeit von etwa 3 Minuten, sodass sich die Patienten schnell davon erholen können.
In den letzten Jahren konnte mithilfe der zielgerichteten kontrollierten Infusion (TCI) von Propofol die wirksame Wirkungsortkonzentration für DISE leicht mit hämodynamischer Stabilität und minimaler toxischer Wirkung erreicht werden.
In einer früheren Pilotstudie konnte die Endoskopie zur Diagnose von Schlafapnoe erfolgreich mit Propofol-TCI durchgeführt werden.
Allerdings kam es zu einigen Entsättigungsereignissen, obwohl das EEG zeigte, dass der Patient nicht ausreichend tief schlief.
Daher waren wir der Meinung, dass nicht nur weitere Studien zu Propofol gegen DISE, sondern auch die Untersuchung anderer Medikamente gegen DISE erforderlich sein werden, um diese Einschränkung zu überwinden.
Dexmedetomidin, der selektive α2-Adrenorezeptor-Agonist, hat eine analgetische Wirkung und nahezu keine Atemdepression und könnte daher ein gutes Alternativmedikament für DISE sein.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das geeignete Sedierungsprotokoll für DISE mit Propofol oder Dexmedetomidin zu entwerfen und eine sicherere und genauere DISE zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse 1, 2
- Alter ≥ 20 Jahre
- sich einer medikamenteninduzierten Endoskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Patienten mit Hörbehinderung oder neurologischen Defiziten
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Zentralnervensystem beeinträchtigen können
- Vorgeschichte unerwünschter Arzneimittelwirkungen
- Glasgow-Koma-Skala ≤ 15
- konnte sich der Endoskopie nicht unterziehen
- könnten sich der Endoskopie unterziehen, sich aber keiner UPPP unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Propofol
|
Propofol TCI: Wirkungsortkonzentration (Ce): Ce wurde auf 1,0 μg/ml titriert und alle fünf Minuten um 0,2 μg/ml erhöht
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Remifentanil
|
Propofol TCI: Wirkungsortkonzentration (Ce): Ce wurde auf 1,0 μg/ml titriert und alle fünf Minuten um 0,2 μg/ml erhöht. Remifentanil TCI: Wirkungsortkonzentration (Ce): Ce wurde auf 1,5 μg/ml titriert
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Remifentanil
|
Dexmedetomidin-Infusion: Nach der Aufsättigungsdosis (1 µg/kg für 10 Minuten) erfolgte die kontinuierliche Infusion (0,2 µg/kg/h) und die Infusionsrate wurde alle fünf Minuten um 0,2 µg/kg/h erhöht (maximale Infusionsrate). : 1,4 µg/kg/h) Remifentanil TCI: Konzentration am Wirkungsort (Ce): Ce wurde auf 1,5 µg/ml titriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entsättigungsrate
Zeitfenster: Ausgangswert / 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-TCI / 5 Minuten nach Beginn der Propofol-TCI oder 10 Minuten nach Beginn der Dexmedetomidin-Belastung / alle 5 Minuten, bis der Chirurg die Endoskopie erfolgreich durchführen kann / unmittelbar nach der Endoskopie
|
SpO2 < 90 % (überprüft durch Pulsoximetrie)
|
Ausgangswert / 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-TCI / 5 Minuten nach Beginn der Propofol-TCI oder 10 Minuten nach Beginn der Dexmedetomidin-Belastung / alle 5 Minuten, bis der Chirurg die Endoskopie erfolgreich durchführen kann / unmittelbar nach der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0291
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