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Ruxolitinib für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

26. Februar 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit Ruxolitinib für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Ruxolitinib zu finden, die Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 gegeben werden kann. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht und ob es helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 4 Gruppen von 3-6 Teilnehmern werden in Teil 1 der Studie eingeschrieben, und bis zu 7 Teilnehmer werden in Teil 2 eingeschrieben.

Wenn Sie in Teil 1 aufgenommen werden, hängt die Ruxolitinib-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis Ruxolitinib. Die zweite Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Ruxolitinib-Dosis für 1 Zyklus, und wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für die Zyklen 2 und darüber hinaus auf die nächsthöhere Dosis erhöht. Die dritte Gruppe von Teilnehmern erhält die höhere Dosis, die von der zweiten Gruppe für 1 Zyklus eingenommen wurde, und wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für Zyklen 2 und darüber hinaus erhöht. Die vierte Gruppe von Teilnehmern nimmt für 1 Zyklus die höhere Dosis ein, die von der dritten Gruppe eingenommen wurde, und wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für Zyklen 2 und darüber hinaus auf die nächsthöhere Dosis erhöht.

Wenn Sie in Teil 2 eingeschrieben sind, erhalten Sie Ruxolitinib in der höchsten Dosis, die in Teil 1 vertragen wurde.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Sie werden Ruxolitinib 2-mal täglich (im Abstand von etwa 12 Stunden) mit oder ohne Nahrung oral einnehmen.

Studienbesuche:

Ein (1) Mal pro Woche während der Zyklen 1 und 2 und dann am Tag 1 der Zyklen 3 und darüber hinaus wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routinetests entnommen. An Tag 28 jedes Zyklus und an Tag 1 von Zyklus 3 und darüber hinaus kann dieses Blut auch für zytogenetische Tests verwendet werden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.

An Tag 28 der Zyklen 1 und 2 und dann alle 3 Zyklen wird Ihnen eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus und für zytogenetische Tests, falls Ihr Arzt dies für erforderlich hält, durchgeführt.

An Tag 28 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 3 und darüber hinaus werden Sie körperlich untersucht.

Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird an Tag 1 jedes Zyklus Urin für Routinetests gesammelt.

Dosierungsdauer:

Sie können das Studienmedikament bis zu 2 Jahre lang weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie ist nach dem Ende-der-Dosierung-Besuch beendet.

Besuch am Ende der Dosierung:

Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) abgenommen. Dieses Blut kann auch für zytogenetische Tests verwendet werden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.

Folgebesuch:

Etwa 30 Tage nach dem End-of-Dosing-Besuch wird sich ein Mitglied des Studienteams telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten. Dieses Telefonat sollte 10-15 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ruxolitinib ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Myelofibrose im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Der Prüfarzt kann erklären, wie Ruxolitinib wirken soll.

Bis zu 31 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorbehandeltem MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 nach IPSS-Klassifikation (diese ist in Tabelle 1 definiert)
  2. Die Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen: erhöhte b2-Mikroglobulinspiegel (definiert als 2-fach im Vergleich zum Normalwert), Träger einer JAK2-Mutation oder Vorhandensein einer phosphorylierten p65-NF-kB-Komponente in mindestens 5 % der Knochenmarkzellen.
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien von UTMDACC bewusst sind.
  4. Alter >/= 18 Jahre alt
  5. Eine vorherige Therapie mit Wachstumsfaktorunterstützung, Lenalidomid, 5-Azacytidin, Decitabin oder anderen Prüfsubstanzen ist erlaubt. Vor Erhalt der Studienmedikation ist eine vierwöchige Auswaschphase erforderlich.
  6. Die Patienten müssen die folgenden nicht-hämatologischen Werte aufweisen: Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) </= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder </= 5,0 x ULN, wenn eine Leberbeteiligung vorliegt; Serumbilirubin </= 2 x ULN; Serum-Kreatinin </= 2 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/min
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, geeignete Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandelte MDS-Patienten mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, da es für diese Patienten zugelassene Therapien gibt.
  2. Unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes gegen die Anwendung des Arzneimittels sprechen würde.
  3. Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich unkontrollierter HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B, C oder jeder anderen symptomatischen systemischen Infektion, die eine aktive Therapie erfordert, werden von der Studie ausgeschlossen
  4. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer (wie, aber nicht beschränkt auf Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol) erhalten, werden dies tun vom Studium ausgeschlossen werden.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen von mehr als 30 x 10^3 K/uL sind für diese Studie nicht geeignet.
  7. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib

Teil 1: Die erhaltene Ruxolitinib-Dosis hängt davon ab, wann der Patient in die Studie aufgenommen wurde. Die erste Patientengruppe erhält die niedrigste Dosis Ruxolitinib. Anfangsdosis für Teil 1: 5 mg oral zweimal täglich für einen 28-Tage-Zyklus. Die zweite Patientengruppe erhält die niedrigste Ruxolitinib-Dosis für 1 Zyklus, und wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für die Zyklen 2 und darüber hinaus auf die nächsthöhere Dosis erhöht. Die dritte Patientengruppe erhält für 1 Zyklus die höhere Dosis, die von der zweiten Gruppe eingenommen wurde, und wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für Zyklen 2 und darüber hinaus erhöht. Die vierte Patientengruppe nimmt für 1 Zyklus die höhere Dosis ein, die von der dritten Gruppe eingenommen wurde, und wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Dosis für die Zyklen 2 und darüber hinaus auf die nächsthöhere Dosis erhöht.

Patienten, die in Teil 2 aufgenommen wurden, erhalten Ruxolitinib in der höchsten Dosis, die in Teil 1 vertragen wurde.

Anfangsdosis für Teil 1: 5 mg oral zweimal täglich für einen 28-Tage-Zyklus.

Anfangsdosis für Teil 2: Maximal verträgliche Dosis aus Teil 1.

Andere Namen:
  • Jakafi
  • INCB018424
  • INC424

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Ruxolitinib
Zeitfenster: 28 Tage
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist die maximale Dosis, bei der < 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren. Dosisbegrenzende Toxizität, definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Ruxolitinib
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Ansprechkriterien folgen den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) zur Veränderung des natürlichen Verlaufs von MDS, definiert als: Vollständige Remission, partielle Remission, stabile Erkrankung, zytogenetisches Ansprechen, Krankheitsprogression.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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