- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897233
Studie von Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor bei Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren mit zystischer Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Eine offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor bei Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren mit zystischer Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF, definiert als: mit 2 CF-verursachenden Mutationen, chronischer sinopulmonaler Erkrankung oder gastrointestinalen/Ernährungsanomalien
- Probanden, die beim Screening-Besuch ohne Schuhe ≥15 kg wiegen
- Probanden, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind
- Probanden mit einem prognostizierten forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) in Prozent von 70 % bis 105 % (einschließlich) (Teil A) oder ≥ 40 % (Teil B) beim Screening-Besuch, bei dem die prognostizierten Werte für Alter, Geschlecht und Größe angepasst werden mit der Wang-Gleichung
- Patienten mit stabiler CF-Erkrankung, die bereit sind, ein stabiles CF-Medikamentenschema beizubehalten
- Kann Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines Zustands, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte
- Akute Atemwegsinfektion, Lungenverschlimmerung oder Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studie
- Abnormale Leberfunktion, wie im Protokoll beim Screening-Besuch definiert
- Abnormale Nierenfunktion, wie im Protokoll beim Screening-Besuch definiert
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation
- Laufende Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder vorherige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Geschichte oder Anzeichen von Linsentrübung oder Katarakt beim Screening-Besuch
- Besiedelung mit Organismen im Zusammenhang mit einer schnelleren Abnahme des Lungenstatus beim Screening-Besuch (nur Teil A)
- Ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen, das QTcF > 450 ms beim Screening-Besuch zeigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lumacaftor/Ivacaftor (LUM/IVA)
Teil A Kohorte 1: Teilnehmer im Alter von 6 bis 8 Jahren erhalten 200 Milligramm (mg) LUM in fester Dosiskombination mit 250 mg IVA oral alle 12 Stunden (q12h) für 14 Tage. Teil A Kohorte 2: Teilnehmer im Alter von 9 bis 11 Jahren erhalten 200 mg LUM in fester Dosiskombination mit 250 mg IVA oral alle 12 Stunden für 14 Tage. Teil B: Teilnehmer im Alter von 6 bis 11 Jahren erhalten 200 mg LUM in Festdosiskombination mit 250 mg IVA oral alle 12 Stunden für 24 Wochen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Beobachtete Plasmakonzentration von Lumacaftor (LUM) und Ivacaftor (IVA) Stunde 4 nach der Einnahme (C4h) an Tag 1
Zeitfenster: 4 Stunden nach der morgendlichen Dosis an Tag 1
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4 Stunden nach der morgendlichen Dosis an Tag 1
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Teil A: Beobachtete Plasmakonzentration von Lumacaftor (LUM) und Ivacaftor (IVA) Stunde 4 nach der Einnahme (C4h) an Tag 14
Zeitfenster: 4 Stunden nach der morgendlichen Dosis an Tag 14
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4 Stunden nach der morgendlichen Dosis an Tag 14
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Lumacaftor (LUM) und Ivacaftor (IVA)
Zeitfenster: Tag 14 (Dosis vor dem Morgen, Dosis 4, 6, 12 und 24 Stunden nach dem Morgen für LUM; Dosis vor dem Morgen, Dosis 2, 4, 6, 12 Stunden nach dem Morgen für IVA)
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Die AUCtau ist die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt tau, wobei tau die Zeit am Ende des Dosierungsintervalls ist.
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Tag 14 (Dosis vor dem Morgen, Dosis 4, 6, 12 und 24 Stunden nach dem Morgen für LUM; Dosis vor dem Morgen, Dosis 2, 4, 6, 12 Stunden nach dem Morgen für IVA)
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 26
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AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer während der Studie; das Ereignis muss nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Dies schließt alle neu aufgetretenen Ereignisse oder früheren Erkrankungen ein, deren Schwere oder Häufigkeit nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zugenommen hat.
UE umfasst sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UE.
SAE (Untergruppe von AE): medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Invalidität , angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis.
UE mit Beginn oder erhöhtem Schweregrad bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 26 wurden als behandlungsbedingt angesehen.
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Tag 1 bis Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Beobachtete Plasmakonzentration von Lumacaftor-Metaboliten (M28-LUM) und Ivacaftor-Metaboliten (M1-IVA und M6-IVA) Stunde 4 nach der Einnahme (C4h) an Tag 1 und 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
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Tag 1, Tag 14
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer während der Studie; das Ereignis muss nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Dies schließt alle neu aufgetretenen Ereignisse oder früheren Erkrankungen ein, deren Schwere oder Häufigkeit nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zugenommen hat.
UE umfasst sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende UE.
SAE (Untergruppe von AE): medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Invalidität , angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtiges medizinisches Ereignis.
UE mit Beginn oder erhöhtem Schweregrad bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende von Teil A wurden als behandlungsbedingt angesehen.
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Tag 1 bis Tag 28
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Teil B: Durchschnittliche absolute Änderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 und in Woche 4
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Woche 4
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
Die Basislinie wurde als Durchschnitt der Messungen beim Screening und am Tag 1 vor der Dosis definiert.
Der Durchschnitt der Messungen an Tag 15 und Woche 4 wurde genommen und die Veränderung wurde berechnet als: Durchschnitt (Messung an Tag 15 und Woche 4) minus Basislinienmessung.
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Baseline, Tag 15 und Woche 4
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Teil B: Absolute Änderung des Schweißchlorids von Woche 24 bis Woche 26
Zeitfenster: Woche 24, Woche 26
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
Änderung = Woche 26 minus Woche 24.
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Woche 24, Woche 26
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Teil B: Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der BMI wurde definiert als Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch Größe*Höhe in Quadratmetern (m^2).
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Z-Scores des BMI für das Alter in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der BMI wurde definiert als Gewicht in kg dividiert durch Größe*Höhe in m^2.
Der Z-Score ist ein statistisches Maß zur Bewertung, wie ein einzelner Datenpunkt im Vergleich zu einem Standard abschneidet.
Es beschreibt, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag und wie ungewöhnlich die Messung ist, mit einem Bereich von -unendlich bis +unendlich; wobei 0: gleicher Mittelwert, >0: größerer Mittelwert und <0: kleinerer Mittelwert als der Standard.
Der alters- und geschlechtsbereinigte BMI wurde als BMI-for-age z-score (BMI z-score) analysiert.
Die altersspezifischen BMI-Z-Scores wurden anhand der Wachstumsdiagramme des National Center for Health Statistics berechnet.
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung des Alters-Gewichts-Z-Scores in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der Z-Score ist ein statistisches Maß zur Bewertung, wie ein einzelner Datenpunkt im Vergleich zu einem Standard abschneidet.
Es beschreibt, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag und wie ungewöhnlich die Messung ist, mit einem Bereich von -unendlich bis +unendlich; wobei 0: gleicher Mittelwert, >0: größerer Mittelwert und <0: kleinerer Mittelwert als der Standard.
Das alters- und geschlechtsbereinigte Gewicht wurde als Weight-for-Age-Z-Score (weight z-score) analysiert.
Die altersbezogenen Z-Werte wurden anhand der Wachstumsdiagramme des National Center for Health Statistics berechnet.
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung der Körpergröße gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Z-Scores der Körpergröße im Verhältnis zum Alter in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der Z-Score ist ein statistisches Maß zur Bewertung, wie ein einzelner Datenpunkt im Vergleich zu einem Standard abschneidet.
Es beschreibt, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag und wie ungewöhnlich die Messung ist, mit einem Bereich von -unendlich bis +unendlich; wobei 0: gleicher Mittelwert, >0: größerer Mittelwert und <0: kleinerer Mittelwert als der Standard.
Die Körpergröße, angepasst an Alter und Geschlecht, wurde als Größe-für-Alter-Z-Score (Größen-Z-Score) analysiert.
Die Größe-für-Alter-Z-Werte wurden anhand der Wachstumsdiagramme des National Center for Health Statistics berechnet.
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung des Respiratory Domain Score im Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der CFQ-R ist ein validierter, von Patienten berichteter Endpunkt, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Teilnehmern mit Mukoviszidose misst.
Atmungsdomäne bewertete Atemwegssymptome (z. B. Husten, Verstopfung, Keuchen), Punktebereich: 0–100; höhere Werte bedeuten weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikationsdomänen (TSQM) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der TSQM ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Punkten, der die Erfahrungen der Teilnehmer mit ihren Medikamenten in vier Dimensionen misst: Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Bequemlichkeit und allgemeine Zufriedenheit.
Für jede Dimension werden die Antworten addiert und auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
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Baseline, Woche 24
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Teil B: Konzentration vor der Verabreichung (Ctrough) und 3 bis 6 Stunden nach der Verabreichung (C3-6h) von Lumacaftor, Lumacaftor-Metaboliten (M28-LUM), Ivacaftor und Ivacaftor-Metaboliten (M1-IVA und M6-IVA)
Zeitfenster: Für Ctrough: Dosis vor dem Morgen in Woche 4, Woche 6 und Woche 24; Für C3-6hr: Dosis 3 bis 6 Stunden nach dem Morgen an Tag 1, 15 und Woche 4
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Ctrough und C3-6hr für Lumacaftor, M28 Lumacaftor (Lumacaftor-Metabolit), Ivacaftor, M1 Ivacaftor (Ivacaftor-Metabolit) und M6 Ivacaftor (Ivacaftor-Metabolit) wurden berechnet.
Die Talsohle wurde vor der Dosiskonzentration beobachtet.
Die Konzentration von C3-6hr wurde 3 bis 6 Stunden nach der Verabreichung beobachtet.
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Für Ctrough: Dosis vor dem Morgen in Woche 4, Woche 6 und Woche 24; Für C3-6hr: Dosis 3 bis 6 Stunden nach dem Morgen an Tag 1, 15 und Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Wang X, Dockery DW, Wypij D, Fay ME, Ferris BG Jr. Pulmonary function between 6 and 18 years of age. Pediatr Pulmonol. 1993 Feb;15(2):75-88. doi: 10.1002/ppul.1950150204.
- Milla CE, Ratjen F, Marigowda G, Liu F, Waltz D, Rosenfeld M; VX13-809-011 Part B Investigator Group *. Lumacaftor/Ivacaftor in Patients Aged 6-11 Years with Cystic Fibrosis and Homozygous for F508del-CFTR. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Apr 1;195(7):912-920. doi: 10.1164/rccm.201608-1754OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX13-809-011
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Ivacaftor
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Kanada, Niederlande, Italien, Irland, Schweden, Frankreich, Dänemark
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Schweiz, Israel, Niederlande, Belgien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
University of California, Los AngelesUniversity of Iowa; Children's Hospital Colorado; University of Kansas Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungChronische Rhinosinusitis (Diagnose) | Mukoviszidose | Geruchsstörung | Mukoviszidose bei Kindern | RiechbeeinträchtigungVereinigte Staaten