- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899378
Sicherheit und Wirksamkeit von Probiotika bei Säuglingen in Bangladesch
13. Oktober 2016 aktualisiert von: Julie Parsonnet, Stanford University
Hier schlagen die Forscher vor, vorläufig die Sicherheit und Wirkung von Probiotika bei Säuglingen in Bangladesch durch eine randomisierte klinische Pilotstudie zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass zwei Probiotika für Säuglinge in Bangladesch sicher sind und möglicherweise einen Einfluss auf Biomarker für Darmgesundheit und Immunität haben.
Die spezifischen Ziele dieses Pilotprojekts sind: i) die Sicherheit der Verabreichung probiotischer Stämme an Säuglinge in Ländern mit niedrigem Einkommen zu bestätigen, ii) die Auswirkungen der Dosierungshäufigkeit auf die Kolonisierung und Persistenz von Probiotika im Magen-Darm-Trakt zu bestimmen, iii) zu messen Marker der Darm- und Immunfunktion sowie der Struktur der Mikrobiota.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- International Center for Diarrheal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge.
- Säuglinge im Alter von 1 bis 3 Monaten zu Beginn der Studie.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten jedes Probanden sind in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen und durch ihre Einwilligung der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
- Eltern und Kind planen, die nächsten vier Monate in Dhaka zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit bekannten Geburtsfehlern.
- Kleinkinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Kleinkinder, die zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer akuten Infektion oder Erkrankung leiden.
- Säuglinge, die derzeit Antibiotika einnehmen
- Kleinkinder <1 Monat oder >3 Monate alt.
- Säuglinge, deren Mittelwert bei anthropometrischen Messungen drei Standardabweichungen unterschreitet (werden zur medizinischen Versorgung überwiesen).
- Säuglinge, die bereits ein probiotisches Produkt oder eine probiotische Behandlung erhalten.
- Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächestörung.
- Eine Diagnose oder der Verdacht einer Blutgerinnungsstörung, die eine Venenpunktion kontraindizieren würde.
- Familienwohnsitz außerhalb von Dhaka oder Familien, die in den nächsten 4 Monaten einen Umzug außerhalb von Dhaka planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: tägliches Probiotikum
10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 17938 und 10^9 Bifidobacterium longum infantis täglich für einen Monat
|
10^8 KBE
Andere Namen:
10^9 KBE
Andere Namen:
|
|
Experimental: wöchentliches Probiotikum
10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 17938 und 10^9 Bifidobacterium longum infantis wöchentlich für einen Monat
|
10^8 KBE
Andere Namen:
10^9 KBE
Andere Namen:
|
|
Experimental: zweiwöchentliches Probiotikum
10^8 KBE Lactobacillus reuteri DSM 17938 und 10^9 Bifidobacterium longum infantis alle zwei Wochen für einen Monat
|
10^8 KBE
Andere Namen:
10^9 KBE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Probiotika im Stuhl
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Vorhandensein oder Fehlen jedes Probiotikums im Stuhl
|
Wochen 0-12
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studiendauer – bis zum Studienabschluss
|
Jegliche unerwünschten oder allergischen Reaktionen nach der Verabreichung von Probiotika, Krankenhausaufenthalten, gastrointestinalen und respiratorischen Symptomen
|
Studiendauer – bis zum Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an Probiotika im Stuhl
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Menge jedes im Stuhl vorhandenen Probiotikums
|
Wochen 0-12
|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Wochen 0-12
|
Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft
|
Wochen 0-12
|
|
klinische Auswirkungen
Zeitfenster: täglich für 7 Tage nach der ersten probiotischen Verabreichung, dann in den Wochen 2–12
|
Fieber, Durchfall, pfeifende Atmung, Hautausschlag, Häufigkeit des Stuhlgangs, Häufigkeit der Nahrungsaufnahme
|
täglich für 7 Tage nach der ersten probiotischen Verabreichung, dann in den Wochen 2–12
|
|
Darmfunktion
Zeitfenster: Monate 0, 1, 2, 3
|
Lactulose/Mannitol-Verhältnis
|
Monate 0, 1, 2, 3
|
|
Darmentzündung
Zeitfenster: Monate 0,1,2,3
|
fäkales Neopterin, Alpha-1-Antitrypsin und Myeloperoxidase – korreliert mit zukünftigem Wachstum
|
Monate 0,1,2,3
|
|
Darmentzündung/Translokation
Zeitfenster: Monate 0, 1, 2, 3
|
IL22, CD-14, Gesamt-IgG und c-reaktives Protein
|
Monate 0, 1, 2, 3
|
|
Wachstum
Zeitfenster: Monat 0, 1, 2, 3
|
Gewicht, Länge, Kopfumfang
|
Monat 0, 1, 2, 3
|
|
Stillraten
Zeitfenster: Monat 0, 1, 2, 3
|
Monat 0, 1, 2, 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yana Emmy E Hoy-Schulz, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Leanne Unicomb, PhD, International Center for Diarrheal Disease Research, Bangladesh
- Studienleiter: Kaniz Jannat, MBBS, International Center for Diarrheal Disease Research, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts TJ, Hoy-Schulz YE, Jannat K, Parsonnet J. Evidence of inflated exclusive breastfeeding estimates from a clinical trial in Bangladesh. Int Breastfeed J. 2018 Aug 22;13:39. doi: 10.1186/s13006-018-0179-4. eCollection 2018.
- Hoy-Schulz YE, Jannat K, Roberts T, Zaidi SH, Unicomb L, Luby S, Parsonnet J. Safety and acceptability of Lactobacillus reuteri DSM 17938 and Bifidobacterium longum subspecies infantis 35624 in Bangladeshi infants: a phase I randomized clinical trial. BMC Complement Altern Med. 2016 Feb 2;16:44. doi: 10.1186/s12906-016-1016-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPO109949
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