- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620125
Stoffwechselkontrolle vor und nach der Supplementierung mit Lactobacillus Reuteri DSM 17938 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
10. Februar 2020 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Stoffwechselkontrolle von Patienten mit Typ-2-Diabetes vor und nach Nahrungsergänzung mit dem probiotischen Lactobacillus Reuteri DSM 17938 – eine Pilotstudie
Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Billionen von Bakterien im Magen-Darm-Trakt (Darm-Mikrobiota) der Forscher als Umweltfaktor fungieren können, der die Menge an Körperfett moduliert.
Fettleibige Personen haben eine veränderte Darmmikrobiota und keimfreie Mäuse sind resistent gegen die Entwicklung von ernährungsbedingter Fettleibigkeit und haben niedrigere Nüchterninsulin- und Glukosewerte und eine verbesserte Glukosetoleranz.
Die 12-wöchige Verabreichung des probiotischen Bakteriums Lactobacillus-Stamm in fermentierter Milch reduzierte Adipositas und Körpergewicht bei fettleibigen Erwachsenen, möglicherweise durch Verringerung der Lipidabsorption und des Entzündungsstatus.
Es gibt jedoch nach Kenntnis der Forscher keine Studien, die sich mit der Frage befassen, ob eine probiotische Supplementierung den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, S-413 45
- Gothia Forum, CTC, Gröna Stråket 12, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit einer Dauer von > 6 Monaten
- Abdominale Fettleibigkeit
- HbA1c 50-80 mmol/mol
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Angegebene Verfügbarkeit während des gesamten Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Autoimmundiabetes, zB Typ-1-Diabetes
- Psychiatrische Erkrankung oder Krebsdiagnose
- Keine vorhersehbare Notwendigkeit einer Behandlung mit Kortikosteroiden oder Antibiotika
- Entzündliche Darmerkrankung
- Gabe von Antibiotika 4 Wochen vor Einschluss
- Verabreichung von Probiotika 2 Wochen vor Aufnahme
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Lactobacillus reuteri
Nahrungsergänzung mit Lactobacillus reuteri DSM 17938
|
Die normale Behandlung gegen Typ-2-Diabetes wird durch eine Tablette mit 100 Millionen Lactobacillus reuteri DSM 17398 einmal täglich für 12 Wochen ergänzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um eine verbesserte Glukosehandhabung und Insulinsensitivität bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern zu bestimmen, die über einen Zeitraum von 12 Wochen mit dem probiotischen L. reuteri DSM 17938 ergänzt wurden, bewerten wir die Insulinsensitivität über den HOMA-Index (fp-Glucose x fS-Insulin dividiert durch 22,5).
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Diabetesmedikation und Hypoglykämieereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wir überwachen Veränderungen bei der Diabetesmedikation und Hypoglykämieereignissen.
Dosierungen von Medikamenten mit oralen hypoglykämischen Mitteln und die Anzahl der Insulineinheiten pro 24 Stunden und die Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse werden in Tagebüchern registriert.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per-Anders E jansson, Adj prof, The Wallenberg Laboratory, Bruna Stråket 16, Sahlgrenska University Hospital S-413 45 Gothenburg, Sweden
- Studienstuhl: Fredrik Bäckhed, Assoc prof, The Wallenberg Laboratory, Bruna Stråket 16, Sahlgrenska University Hospital, S-413 45 Gothenburg, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lactobacillus reuteri pilot
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