- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02989350
Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri DSM 17938 zur Behandlung von akuter Gastroenteritis bei Kindern
Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri DSM 17938 zur Behandlung von akuter Gastroenteritis bei Kindern: Randomisierte kontrollierte Studie
Akute Gastroenteritis (AGE) ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Die orale Rehydrationstherapie ist die Schlüsselbehandlung. Gemäß den von der ESPGHAN entwickelten Leitlinien aus dem Jahr 2014 können Probiotika bei der Behandlung von Kindern mit AGE zusätzlich zur Rehydratationstherapie in Betracht gezogen werden. In Anbetracht dessen, dass die Evidenz zu L reuteri begrenzt bleibt, zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit von L reuteri DSM 17938 für die Behandlung von AGE bei Kindern zu bewerten. Geimpfte und nicht gegen Rotavirus geimpfte Kinder werden getrennt bewertet.
Zwei unabhängige Berichte (Rotavirus-geimpfte und nicht geimpfte Kinder) sind geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trzebnica, Polen, 55-100
- Szpiatal im.Świętej Jadwigi Śląskiej
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Gastroenteritis (AGE), definiert als eine Veränderung der Stuhlkonsistenz zu lockerer oder flüssiger Form (gemäß der Bristol Stool Form (BSF)-Skala oder bei Säuglingen der Amsterdam Stool Form (ASF)-Skala) und/oder eine Zunahme von die Häufigkeit der Evakuierungen (typischerweise ≥3 in 24 h), die nicht länger als 5 Tage andauern.
- Alter: älter als 1 Monat und jünger als 60 Monate.
- Eine Betreuungsperson muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung.
- Verwendung von Tannatgelatine, Diosmektit, Probiotika, Racecadotril oder Zink (einschließlich zinkhaltiger ORS) innerhalb einer Woche vor der Einschreibung (eine Einzeldosis ist zulässig).
- Stillen (>50%)
- Chronische Durchfallerkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Mukoviszidose, Zöliakie, Nahrungsmittelallergie)
- Immunschwäche
- Unterernährung (Gewicht/Größe/Länge unter dem 3. Perzentil) (WHO Child Growth Standards werden verwendet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lactobacillus reuteri DSM 17938
2 x 10(8) KBE.
Sowohl L reuteri DSM 17938 als auch Placebo werden oral eingenommen, zweimal täglich 5 Tropfen, für aufeinanderfolgende 5 Tage.
|
Lactobacillus reuteri DSM 17938 vs. Placebo
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus einer identischen Formulierung, mit Ausnahme des Wirkstoffs.
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Lactobacillus reuteri DSM 17938 vs. Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: 8 Tage
|
(gemessen in Stunden) - Zeit bis zur Normalisierung der Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol Stool Form Scale (BSF) oder Amsterdam Infant Stool Scale (ASF) - (in der BSF-Skala die Zahlen 1, 2, 3, 4 und 5; in ASF Skala, Buchstaben B oder C), oder die Zeit bis zur Normalisierung der Anzahl der Stuhlgänge (im Vergleich zu der Zeit vor Einsetzen des Durchfalls) und das Vorhandensein von normalen Stühlen für 48 h.
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8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer intravenösen Rehydration
Zeitfenster: 8 Tage
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die eine intravenöse Rehydrierung benötigen
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8 Tage
|
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Dauer der intravenösen Rehydratation
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
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Notwendigkeit einer stationären Behandlung von ambulanten Patienten
Zeitfenster: 8 Tage
|
Anzahl der Patienten, die als ambulante Patienten aufgenommen wurden und einen Krankenhausaufenthalt benötigen – basierend auf der medizinischen Beurteilung
|
8 Tage
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Anzahl wässriger Stühle pro Tag
Zeitfenster: 8 Tage
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8 Tage
|
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Erbrechen und Anzahl der Erbrochenen pro Tag
|
8 Tage
|
|
Wiederauftreten von Durchfall (innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen der Durchfall nach anfänglicher Genesung innerhalb von 48 Stunden erneut auftritt
|
48 Stunden
|
|
Schweregrad des Durchfalls nach Vesikari-Skala
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Verwendung von Begleitmedikationen
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henryk Szymański, MD PhD, Szpital im.Świętej Jadwigi Śląskiej, Trzebnica, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2016
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