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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakodynamik (PD) von GSK2800528 bei gesunden Probanden.

10. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakodynamik von GSK2800528 bei gesunden Probanden.

GSK2800528 wird als humaner Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-alpha-monoklonaler Antikörper (mAb) zur Behandlung von immun-entzündlichen Erkrankungen entwickelt. Die Studie wird an gesunden Freiwilligen durchgeführt und in 4 Kohorten unterteilt. Die Kohorten 1 bis 3 bestehen aus Gruppen von 12 Probanden, 9 mit aktiver Behandlung (GSK2800528) und 3 mit Placebo. Kohorte 4 besteht aus einer Gruppe von 9 Probanden, die alle eine aktive Behandlung (Adalimumab) erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Durchschnittliches Bazett-korrigiertes QT-Intervall (QTcB) < 450 ms oder QTcB < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, sofern der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt, die Integrität der Studie gefährdet oder die Studienverfahren beeinträchtigt.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 21,7 internationalen Einheiten/Liter (IE/L) und Östradiol < 110 Picomol/Liter (pmol/L) bestätigend. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Studienprotokoll angegebenen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zustimmen, eine der im Studienprotokoll angegebenen Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Körpergewicht >= 60 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 31 Kilogramm/Meter2 (kg/m2) (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  • Ein positiver Quantiferon-Test vor der Studie, ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Aktuelle oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorherige Behandlung mit Adalimumab.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Krebs.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 3 Monate, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Reisen in Regionen mit hoher endemischer Tuberkulose/Infektion sind nach Einschätzung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors vom Beginn des Screenings bis zum letzten Nachsorgebesuch verboten.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  • Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung irgendeine Art von Impfung erhalten oder benötigt vor dem Ende der Studie eine Impfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GSK2800528 Arm
Die Probanden werden den Behandlungen gemäß dem Randomisierungsplan in den Kohorten 1 bis 3 zugewiesen. Die Behandlungen werden mit Placebo in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert. Der endgültige Randomisierungscode wird auch die Sentinel-Probanden vordefinieren, um sicherzustellen, dass von den ersten beiden Probanden in jeder Kohorte einer GSK2800528 und der andere ein Placebo erhält.
Das Arzneimittel wird in 3 verschiedenen Dosierungen durch subkutane Injektion verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Probanden werden den Behandlungen gemäß dem Randomisierungsplan in den Kohorten 1 bis 3 zugewiesen. Die Behandlungen werden mit Placebo in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert. Der endgültige Randomisierungscode wird auch die Sentinel-Probanden vordefinieren, um sicherzustellen, dass von den ersten beiden Probanden in jeder Kohorte einer GSK2800528 und der andere ein Placebo erhält.
Subkutane Injektion von. Es werden 0,8 ml Lösung verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Adalimumab-Arm
In Kohorte 4 erhalten alle Probanden Adalimumab 40 mg (0,8 ml Lösung) als subkutane Injektion
Es wird eine subkutane Injektion von 0,8 ml Lösung verabreicht (40 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) von GSK2800528
Zeitfenster: Bis Tag 196
Bis Tag 196
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) von Adalimumab
Zeitfenster: Bis Tag 140
Bis Tag 140
Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: Bis Tag 196
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einem Probanden einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, mit einer Leberschädigung verbunden ist und beeinträchtigte Leberfunktion.
Bis Tag 196
Laborsicherheitsbeurteilung für klinisch-chemische Parameter
Zeitfenster: Bis Tag 196
Sicherheitsdaten für klinisch-chemische Laborparameter einschließlich Albumin, Kreatinin, Glucose, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Gesamtprotein, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase, gesamt und direkt Bilirubin und Harnsäure werden bestimmt
Bis Tag 196
Laborsicherheitsbewertung für hämatologische Parameter
Zeitfenster: Bis Tag 196
Sicherheitsdaten für hämatologische Laborparameter, einschließlich Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), absolute Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Retikulozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Mittelwert korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden bewertet.
Bis Tag 196
Laborsicherheitsbeurteilung für Urinanalyseparameter
Zeitfenster: Bis Tag 196
Sicherheitsdaten für Parameter der Laborurinanalyse, einschließlich spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut und Ketone, werden mit Messstäbchen und mikroskopischer Untersuchung bewertet
Bis Tag 196
Überwachung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis Tag 196
Sicherheitsdaten für Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur werden gemessen
Bis Tag 196
Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis Tag 196
12-Kanal-EKG-Daten in Rückenlage werden überwacht
Bis Tag 196

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von GSK2800528 und abgeleitete pharmakokinetische Parameter außer CL/F
Zeitfenster: Bis Tag 196
Blutproben für die PK-Analyse von GSK2800528 werden entnommen, um die Plasmakonzentration und abgeleitete PK-Parameter, einschließlich der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur Cmax (tmax), der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC(0-t) und AUC (0-unendlich)] und scheinbare Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2)
Bis Tag 196
Plasmakonzentrationen von Adalimumab und abgeleitete pharmakokinetische Parameter außer CL/F
Zeitfenster: Bis Tag 140
Blutproben für die PK-Analyse von Adalimumab werden entnommen, um die Plasmakonzentration und abgeleitete PK-Parameter einschließlich Cmax, tmax, AUC(0-t) und AUC(0-unendlich) und t1/2 zu bestimmen
Bis Tag 140
Inzidenz, Titer und Spezifität von Anti-GSK2800528-Antikörpern.
Zeitfenster: Bis Tag 196
Bis Tag 196
Inzidenz, Titer und Spezifität von Anti-Adalimumab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 140
Bis Tag 140
Neutralisierende Aktivität für Proben mit bestätigten Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Tag 196
Bis Tag 196

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116987
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  3. Einwilligungserklärung
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  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  5. Statistischer Analyseplan
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  6. Studienprotokoll
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  7. Klinischer Studienbericht
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