- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01900600
Interleukin-1-Blockade mit Canakinumab zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit bei Patienten mit chronischer systolischer Herzinsuffizienz und erhöhtem C-reaktivem Protein (Hs-CRP) mit hoher Empfindlichkeit
Teilstudie der CANTOS-Studie (Interleukin-1 Blockade With Canakinumab to Improve Exercise Capacity in Patients With Chronic Systolic Heart Failure and Elevated Hs-CRP; CACZ885M2301)
Die vorgeschlagene Studie ist eine Teilstudie der CANTOS-Studie (eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte Studie mit vierteljährlichem subkutanem Canakinumab zur Prävention wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei stabilen Post-Myokardinfarkt-Patienten mit erhöhter hochempfindlicher C -Reaktionsprotein (hsCRP) [CACZ885M2301]).
Die Studie schlägt vor, bei Patienten mit vorangegangenem Myokardinfarkt (MI), erhöhten C-reaktiven Protein-Plasmaspiegeln und symptomatischer Herzinsuffizienz mit reduzierter systolischer Funktion, die in die Studie aufgenommen wurden, serielle Cardiopulmonary Exercise Tests (CPX) durchzuführen, um Änderungen der aeroben Belastungskapazität prospektiv zu messen der CANTOS-Hauptstudie und werden nach dem Zufallsprinzip Canakinumab (3 verschiedene Dosen) oder Placebo zugewiesen.
Die in diese Teilstudie aufgenommenen Probanden werden in den ersten 12 Monaten der CANTOS-Studie wiederholt CPX- und Echokardiogrammen unterzogen. Die Probanden erhalten die experimentelle Behandlung, wie sie in der CANTOS-Hauptstudie randomisiert wurde, und sie erhalten keine zusätzliche experimentelle Behandlung als Teil der Unterstudie.
Diese Studie ist eine von einem Prüfarzt initiierte (Dr. Abbate) Single-Center (Virginia Commonwealth University) Teilstudie der CANTOS-Studie, unterstützt von Novartis Pharmaceuticals.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in die CANTOS-Studie aufgenommen wurden (mit vorherigem akutem Myokardinfarkt [> 30 Tage] und erhöhten C-reaktiven Proteinspiegeln [CRP > 2 mg/l]), die auch eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF < 50 %) und Herzsymptome aufweisen Herzinsuffizienz (Symptomklasse II-III der New York Heart Association) wird die Teilnahme an dieser Teilstudie am Standort der Virginia Commonwealth University angeboten.
Als Teil der Teilstudie werden die Patienten zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPX) unterzogen, der dann nach 3 und 12 Monaten wiederholt wird, und zu Studienbeginn und nach 12 Monaten einem transthorakalen Echokardiogramm unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Kriterien der CANTOS-Studie (CACZ885M2301)
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Symptome einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-III)
Ausschlusskriterien:
- alle Kriterien der CANTOS-Studie (CACZ885M2301)
- Unfähigkeit, einen Laufband-Übungstest zu absolvieren
- Erkrankungen, die die Interpretation des kardiopulmonalen Tests verhindern (Arrhythmien, Ischämie, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Alle Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem ersten CPX unterzogen, einem zweiten nach 3 Monaten und einem dritten nach 12 Monaten Behandlung.
Andere Namen:
Vor Beginn der Behandlung und dann erneut 12 Monate später wird ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Canakinumab 50 mg vierteljährlich
|
Alle Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem ersten CPX unterzogen, einem zweiten nach 3 Monaten und einem dritten nach 12 Monaten Behandlung.
Andere Namen:
Vor Beginn der Behandlung und dann erneut 12 Monate später wird ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Canakinumab 150 mg vierteljährlich
|
Alle Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem ersten CPX unterzogen, einem zweiten nach 3 Monaten und einem dritten nach 12 Monaten Behandlung.
Andere Namen:
Vor Beginn der Behandlung und dann erneut 12 Monate später wird ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Canakinumab 300 mg vierteljährlich
|
Alle Patienten werden vor Beginn der Behandlung einem ersten CPX unterzogen, einem zweiten nach 3 Monaten und einem dritten nach 12 Monaten Behandlung.
Andere Namen:
Vor Beginn der Behandlung und dann erneut 12 Monate später wird ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied in der Intervalländerung vom Ausgangswert der maximalen VO2 nach 3 Monaten nach einer Einzeldosis von CANAKINUMAB 50 mg subkutan, 150 mg subkutan oder CANAKINUMAB 300 mg subkutan [alle drei Gruppen zusammen] im Vergleich zur Intervalländerung unter Placebo (placebokorrigiert Intervallwechsel).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzen-VO2-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den Intervalländerungen von der Baseline und 12 Monaten bei der maximalen VO2 im Vergleich von CANAKINUMAB (alle Dosierungen) mit Placebo
|
12 Monate
|
|
Änderung der Beatmungseffizienz (VE/VCO2-Steigung).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den Intervalländerungen von der Baseline und 3 Monaten in der VE/VCO2-Steigung im Vergleich von CANAKINUMAB (alle Dosierungen) mit Placebo
|
12 Monate
|
|
AUES
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den Intervalländerungen vom Ausgangswert und 12 Monate in der Steigung der Sauerstoffnutzungseffizienz (OUES) im Vergleich von CANAKINUMAB (alle Dosierungen) mit Placebo
|
12 Monate
|
|
LVEF-Änderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den Intervalländerungen von Baseline und 12 Monaten in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) im Vergleich von CANAKINUMAB (alle Dosierungen) mit Placebo
|
12 Monate
|
|
Diastolische Funktionsänderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in den Intervalländerungen vom Ausgangswert und 12 Monaten in E/E' (diastolische Funktion) im Vergleich von CANAKINUMAB (alle Dosierungen) mit Placebo
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ridker PM, Thuren T, Zalewski A, Libby P. Interleukin-1beta inhibition and the prevention of recurrent cardiovascular events: rationale and design of the Canakinumab Anti-inflammatory Thrombosis Outcomes Study (CANTOS). Am Heart J. 2011 Oct;162(4):597-605. doi: 10.1016/j.ahj.2011.06.012. Epub 2011 Sep 14.
- Abbate A, Van Tassell BW, Biondi-Zoccai GG. Blocking interleukin-1 as a novel therapeutic strategy for secondary prevention of cardiovascular events. BioDrugs. 2012 Aug 1;26(4):217-33. doi: 10.1007/BF03261881.
- Trankle CR, Canada JM, Cei L, Abouzaki N, Oddi-Erdle C, Kadariya D, Christopher S, Viscusi M, Del Buono M, Kontos MC, Arena R, Van Tassell B, Abbate A. Usefulness of Canakinumab to Improve Exercise Capacity in Patients With Long-Term Systolic Heart Failure and Elevated C-Reactive Protein. Am J Cardiol. 2018 Oct 15;122(8):1366-1370. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.07.002. Epub 2018 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM13782
- 20110521 (ANDERE: WIRB)
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