- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901172
Eine Studie zur Arzneimittelwechselwirkung von RO5503781 und Posaconazol, zur relativen Bioverfügbarkeit neuer Formulierungen von RO5503781 und zum Lebensmitteleffekt auf die Pharmakokinetik von RO5503781 bei Patienten mit soliden Tumoren
17. August 2015 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Diese multizentrische, offene Studie wird die Wirkung von Posaconazol auf die Pharmakokinetik von RO5503781, die relative Bioverfügbarkeit von zwei neuen RO5503781-Formulierungen und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von RO5503781 bei Patienten mit soliden Tumoren bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene maligne Erkrankungen, mit Ausnahme aller Formen von Leukämie und Lymphomen, für die es keine standardmäßigen heilenden oder palliativen Maßnahmen gibt, nicht mehr wirksam sind oder für den Patienten nicht akzeptabel sind
- Messbare oder auswertbare Erkrankung (nach RECIST-Kriterien Version 1.1 für solide Tumoren vor der Verabreichung des Studienmedikaments).
- Lebenserwartung >/= 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, die nicht chirurgisch steril sind, müssen bereit sein, während des Behandlungszeitraums und für 10 Tage nach der letzten Dosis von RO5503781 wirksame Verhütungsmethoden gemäß Protokoll anzuwenden.
- Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der zusätzlichen, zulässigen Art und Menge der vorherigen Antitumortherapie. Akute Toxizitäten aufgrund einer früheren Antitumortherapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf NCI-CTCAE Version 4.03 Grad </= 1 abgeklungen sein. Die letzte Dosis der vorherigen Therapie muss >/= 21 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments RO5503781 erfolgen (oder >/= 5 x terminale Halbwertszeit dieser Therapie).
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Geeignet sind Patienten mit stabilen ZNS-Metastasen (die eine Therapie hatten oder keine Therapie benötigen, keine Steroide mehr einnehmen, keine Veränderung im Screening-CT oder MRT zeigen und asymptomatisch sind).
Ausschlusskriterien:
- Jede Form von Leukämie mit Ausnahme der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) der Stadien 0 und 1, die nicht zusätzlich zur zugrunde liegenden Malignität einer Behandlung bedarf
- Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Patienten mit Prostatakrebs, die nicht chirurgisch kastriert werden, sollten weiterhin GnRH-Analoga einnehmen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder Prüfpräparate </= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
- Vorbestehende Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers die ordnungsgemäße Aufnahme des/der Arzneimittel(s) beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Bestandteile des formulierten Produkts zurückzuführen sind
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder instabilen ZNS-Metastasen
- Alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Patienten, die während der Studie CYP2C8-Inhibitoren, -Substrate oder -Induktoren, starke CYP 3A4-Induktoren oder mäßige/starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten müssen, die im Protokoll aufgeführt sind. Die im Protokoll aufgeführten Substrate, Induktoren und Inhibitoren müssen 7 oder 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Nachweis eines Elektrolytungleichgewichts (eine Behandlung zur Korrektur des Elektrolytungleichgewichts ist während des Screenings zulässig, um die Eignung zu erfüllen)
- Schwangere oder stillende Frauen
- HIV-positive Patienten, die derzeit eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
- Patienten mit bekannter Koagulopathie, Thrombozytenstörung oder nicht medikamenteninduzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte.
- Patienten, die orale oder parenterale Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmer erhalten (z. B. chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag), Clopidogrel, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder subkutane Antikoagulanzien-Prophylaxe). Eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen vor Studienbeginn ist erforderlich. Patienten können gerinnungshemmende Spülungen zur Wartung von Verweilkathetern erhalten.
- Patienten, die eine potenzielle Einnahme von Blutprodukten verweigern und/oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Blutprodukten haben
- Nur Teil 1: Überempfindlichkeit gegen Posaconazol oder einen der anderen Inhaltsstoffe oder ein anderes Azol-Antimykotikum
- Teil 1 und Teil 3: Patienten, die fettreiche und/oder vollwertige Mahlzeiten nicht vertragen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verlängerung
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Einzeldosis an Tag 1 (fettreich, fettarm oder nüchtern), Tag 10 (nüchtern, fettarm oder fettreich) und Tag 19 (fettarm, nüchtern oder fettreich) im Crossover-Design
Täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen Ruhe pro Zyklus
Einzeldosen der aktuellen Formulierung, der optimierten MBP-Formulierung und der neuen SDP-Formulierung, Tage 1, 8 und 15 in einem Crossover-Design
Einzeldosen an den Tagen 1 und 11
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Experimental: Teil 1: Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
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Einzeldosis an Tag 1 (fettreich, fettarm oder nüchtern), Tag 10 (nüchtern, fettarm oder fettreich) und Tag 19 (fettarm, nüchtern oder fettreich) im Crossover-Design
Täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen Ruhe pro Zyklus
Einzeldosen der aktuellen Formulierung, der optimierten MBP-Formulierung und der neuen SDP-Formulierung, Tage 1, 8 und 15 in einem Crossover-Design
Einzeldosen an den Tagen 1 und 11
Mehrfachdosen Tage 8–14
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Experimental: Teil 2: Relative Bioverfügbarkeit
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Einzeldosis an Tag 1 (fettreich, fettarm oder nüchtern), Tag 10 (nüchtern, fettarm oder fettreich) und Tag 19 (fettarm, nüchtern oder fettreich) im Crossover-Design
Täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen Ruhe pro Zyklus
Einzeldosen der aktuellen Formulierung, der optimierten MBP-Formulierung und der neuen SDP-Formulierung, Tage 1, 8 und 15 in einem Crossover-Design
Einzeldosen an den Tagen 1 und 11
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Experimental: Teil 3: Lebensmitteleffekt
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Einzeldosis an Tag 1 (fettreich, fettarm oder nüchtern), Tag 10 (nüchtern, fettarm oder fettreich) und Tag 19 (fettarm, nüchtern oder fettreich) im Crossover-Design
Täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen Ruhe pro Zyklus
Einzeldosen der aktuellen Formulierung, der optimierten MBP-Formulierung und der neuen SDP-Formulierung, Tage 1, 8 und 15 in einem Crossover-Design
Einzeldosen an den Tagen 1 und 11
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Teil 1: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Teil 1: Veränderung des Makrophagen-inhibitorischen Zytokin-1 (MIC-1) im Serum
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 22. Tag
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vom Ausgangswert bis zum 22. Tag
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Teil 2: Relative Bioverfügbarkeit: Fläche unter den Konzentrations-Zeit-Kurven (AUCs)
Zeitfenster: 22 Tage
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22 Tage
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Teil 3: Lebensmitteleffekt: Fläche unter den Konzentrations-Zeit-Kurven (AUCs)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in Kombination mit Posaconazol
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (neue Formulierungen)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (optionale Behandlungsverlängerung)
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
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ca. 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NP28902
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