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Physische und soziale Vorteile von interaktiven Computerspielen für mehrere Spieler bei Jugendlichen mit Zerebralparese

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

CP Fit 'n' Fun-Projekt: Physische und soziale Vorteile von interaktiven Computerspielen für mehrere Spieler bei Jugendlichen mit Zerebralparese

Wenn Kinder mit Zerebralparese (CP) zu Teenagern werden, erleben sie eine Abnahme ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit und Mobilität. Eingeschränkte Mobilität führt zu einer zunehmenden sozialen Isolation der Jugendlichen und wirkt sich negativ auf ihre Lebensqualität aus. Dieser Funktionsverlust ist multifaktoriell, aber eine schlechte körperliche Fitness und Muskelschwäche infolge von Nichtbenutzung tragen wesentlich dazu bei. Übungsvideospiele sind ein neuartiger Ansatz, um Jugendliche an körperlicher Bewegung und sozialer Interaktion mit Gleichaltrigen zu beteiligen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Übungs-Videospiel-Intervention zur Verbesserung der körperlichen Fitness und des sozialen Wohlbefindens zu bewerten. Unsere übergreifenden Forschungsfragen sind, ob „Exergames“ gesundheitliche Vorteile (verbesserte körperliche Fitness) und verbessertes soziales Wohlbefinden bei Jugendlichen mit CP bieten können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Auswirkungen von Exergaming auf die kardiovaskuläre Fitness und das soziale Wohlbefinden im Zusammenhang mit Freunden/Gleichaltrigen bei Jugendlichen mit CP. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Exergaming-Intervention auf zusätzliche Komponenten der körperlichen Fitness, einschließlich anaerober Fitness und Muskelkraft, zu bewerten. Darüber hinaus wird auch die Wirkung der Exergaming-Intervention auf die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), das Selbstwertgefühl und die motorische Teilnahme gemessen. Abschließend wird die Effektivität einer Technik zum Leistungsausgleich in Multiplayer-Exergames evaluiert. Die Ziele werden unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Studiendesigns untersucht. Die Ergebnisse werden insgesamt viermal gemessen: bei Studieneintritt und nach der ersten zehnwöchigen Periode (entweder Vergleich oder Intervention), am Ende einer sechswöchigen Auswaschphase , dann wieder nach der zweiten Periode (entweder Intervention oder Vergleich). Die Ergebnisse werden von Physiotherapeuten und Forschungsmitarbeitern bewertet, die gegenüber dem Zustand der Teilnehmer blind sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CP und GMFCS Level III
  • Zwischen 9 und 18 Jahren inklusive
  • Fähigkeit, einen Handheld-Videospiel-Controller zu bedienen
  • Highspeed-Internet im Haus
  • Verbindlich für die gesamte Studiendauer

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädischer Eingriff in den vorangegangenen sechs Monaten
  • Belastungsinduziertes Asthma
  • Jede zugrunde liegende Herzerkrankung
  • Anfallsleiden
  • Seh-, Hör- oder kognitive Behinderungen, die den Spielablauf beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exergaming
In diesem Arm nehmen die Teilnehmer an der Exergaming-Intervention teil.
Das exergaming-System wird bei den Teilnehmern zu Hause installiert. Die Spieler treten auf dem Exergame-Bike in die Pedale, um ihren Spiel-Avatar zu bewegen. Headsets ermöglichen es den Spielern, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. Die Teilnehmer spielen die Spiele 3 bis 5 Mal pro Woche zu festgelegten Spielzeiten. Die Spieler tragen einen Pulsmesser (HR) und erhalten Spielvorteile, wenn sie ihre Ziel-HF erreichen. Sie werden gebeten, in einer Ziel-HF-Zone von 40–65 % HF-Reserve zu trainieren. Jede Woche erhalten die Teilnehmer einen Anruf von einem Forschungsassistenten (RA), der Feedback zu ihren Übungsfortschritten und einem HR-Ziel für jede Woche gibt. Die RA zeichnet auch körperliche und soziale Aktivitäten sowie Schwierigkeiten wie Beinschmerzen oder technische Probleme auf.
KEIN_EINGRIFF: Vergleichsarm
In diesem Arm der Studie werden die Teilnehmer für die Dauer von zehn Wochen ihren typischen körperlichen Aktivitätsroutinen nachgehen. Die Teilnehmer erhalten jede Woche einen Anruf von der RA. Der RA wird das Kind bitten, über alle körperlichen und sozialen Aktivitäten zu berichten, die es in dieser Woche unternommen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 7,5-Meter-Shuttle-Run-Tests für die Grobmotorik-Klassifizierungsskala (GMFCS) Level III (SRT-III)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Der 7,5-m-Shuttle-Run-Test (SRT-III) ist ein maximaler, laufbasierter Feldtest, der die kardiovaskuläre Fitness bei Kindern mit CP GMFCS Level III beurteilen kann. Bei den Tests werden Marker in einem Abstand von 7,5 m in einer quadratischen Formation platziert. Die Teilnehmer gehen von Markierung zu Markierung gemäß zunehmend schnelleren akustischen Hinweisen von einem Musikgerät. Die Bewertung wird anhand der Gesamtzahl der Shuttle-Run-Levels bewertet, die der Teilnehmer bis zum nächsten halben Shuttle abschließt. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Änderung im Bereich des sozialen Wohlbefindens des KINDL-R-Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Der Bereich „Wohlbefinden im Zusammenhang mit Freunden/Peers“ des KINDL-R ist eine aus vier Items bestehende Subskala, die sich auf die mit Freunden verbrachte Zeit konzentriert, als Erfolg mit Freunden wahrgenommen wird, mit Freunden zurechtkommt und ob sie sich in der vergangenen Woche anders als Gleichaltrige gefühlt haben oder nicht .

Die Subskala hat 4 Items, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet werden können, die isoliert bewertet werden kann und in Prozent der Gesamtpunktzahl der Subskala umgewandelt wird. Vollständige Auswahl an möglichen Ergebnissen 0-20. Die Punktzahl wird in Prozent der Gesamtpunktzahl der Subskala (0-100 %) umgewandelt. Höhere Werte weisen auf ein größeres soziales Wohlbefinden hin.

Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handdynamometrie-Messungen von Kniebeugern und Kniestreckern
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Handdynamometrie wird verwendet, um die Muskelkraft für die Quadrizepsmuskeln und die Kniesehnen bei 90° Kniebeugung in beiden Beinen zu messen.

Die Person sitzt mit Beinen in 90° Knieflexion und Widerstand wird anterior (Kniestrecker) und posterior (Kniebeuger) zwei Zoll proximal zu den lateralen Malleoli gegeben.

Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Stärke an.

Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Der 30-Sekunden-Wingate-Zyklustest
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Der 30-Sekunden-Wingate-Zyklustest ist ein Maß für die anaerobe Leistung, eine Schlüsselkomponente der körperlichen Fitness. Der Fahrradtest wird durchgeführt, wenn ein Teilnehmer 30 Sekunden lang gegen eine konstante Bremskraft so stark wie möglich auf einem Fahrradergometer und in die Pedale tritt.

Das Maß ist die auf das Körpergewicht normierte relative Spitzenleistung (Watt/kg). Höhere Werte weisen auf eine größere anaerobe Leistung hin.

Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Anthropometrische Messungen des Taillenumfangs, des Trizeps und der subkapulären Hautfaltendicke werden verwendet, um die Körperzusammensetzung als Indikatoren für die körperliche Fitness zu beurteilen.
Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Gesamtpunktzahl des KINDL-R-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Die Gesamtpunktzahl des 24-Punkte-KINDL-R-Fragebogens misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer.

Die Punktzahlen werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala angegeben, die isoliert bewertet werden kann und in Prozent der Gesamtpunktzahl umgerechnet wird. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahl dividiert durch die mögliche Gesamtpunktzahl. Vollständige Auswahl an möglichen Ergebnissen 0-120. Die Punktzahl wird in Prozent der Gesamtpunktzahl der Subskala (0-100 %) umgewandelt. Höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.

Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Der Selbstwertbereich des KINDL-R-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Der 4-Item-Selbstwertbereich des KINDL-R wird als Indikator für das Selbstwertgefühl verwendet.

Die Subskala hat 4 Items, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet werden können, die isoliert bewertet werden kann und in Prozent der Gesamtpunktzahl der Subskala umgewandelt wird. Vollständige Auswahl an möglichen Ergebnissen 0-20. Die Punktzahl wird in Prozent der Gesamtpunktzahl der Subskala (0-100 %) umgewandelt. Höhere Werte weisen auf ein größeres Selbstwertgefühl hin.

Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Spieldaten
Zeitfenster: 10 Wochen der Exergaming-Intervention

Spieldaten werden als Maß für die Wirksamkeit der Spielausgleichstechniken, des Engagements und der Einhaltung der Spielregeln erhoben. Die Spiele werden so instrumentiert, dass sie automatisch Nutzungsdaten sammeln, einschließlich: Spieldauer; Zeitdauer innerhalb der HF-Zonen während des Spielens.

Höhere Zahlen zeigen mehr Aktivität und mehr Zeit über 40 % der Hörfrequenzreserve (HRR) beim Spielen an.

10 Wochen der Exergaming-Intervention
StepWatch-Aktivitätsmonitore
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
StepWatch-Aktivitätsmonitore werden verwendet, um das Aktivitätsniveau und die motorische Beteiligung zu messen. Die StepWatch ist ein Zwei-Ebenen-Beschleunigungsmesser, der in einer Strickmanschette um den Knöchel getragen wird. Die StepWatch misst die Gehaktivität (d. h. die Gesamtzahl der täglichen Schritte) und dient als Indikator für die motorische Teilnahme an der Gemeinschaft.
Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Anthropometrische Messungen (Gewicht)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)
Anthropometrische Messungen des Taillenumfangs, der Dicke des Trizeps und der subkapulären Hautfalte sowie des Gewichts werden verwendet, um die Körperzusammensetzung als Indikatoren für die körperliche Fitness zu beurteilen.
Baseline (1 Woche vor Studienarm 1), 11 Wochen (nach Studienarm 1), 17 Wochen (nach Auswaschphase), 28 Wochen (nach Studienarm 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darcy Fehlings, MD, MSc, FRCPC, Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
  • Hauptermittler: T.C. Nicholas Graham, PhD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Exergaming-Intervention

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