- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01902017
Untersuchungen zu Mechanismen und Behandlung bei posttraumatischen Gelenkkontrakturen (Ketotifen)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Ketotifen bei Patienten mit Ellenbogenfrakturen oder -luxationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen ≥ 18 Jahre mit isolierten distalen 1/3 Humerus- und/oder proximalen 1/3 Ulna- und/oder proximalen 1/3 Radiusfrakturen und/oder Ellbogenluxationen (offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung können eingeschlossen sein) und Peter vorgestellt Lougheed Center (PLC), Foothills Medical Center (FMC) oder South Health Campus (SHC).
Die Teilnehmer mussten 6 Wochen lang zweimal täglich 5 mg Ketotifen oder 6 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo oral einnehmen. Weder der Teilnehmer noch der Arzt wussten, ob der Teilnehmer Ketotifen oder Placebo einnahm. Manchmal erfordert diese Art von Verletzung eine Operation. Diese Studie lud sowohl Patienten, die operiert werden müssen, als auch Patienten, die keine Operation benötigen, zur Teilnahme ein.
Wir haben eine Blutprobe entnommen, um Tryptase (normalerweise im Körper vorhanden) zu messen. Wir sagten voraus, dass Menschen mit einem hohen Tryptasespiegel eher eine Gelenkversteifung entwickeln würden.
Die Teilnehmer wurden gebeten, 2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Operation oder dem Datum der ersten Verletzung zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, falls keine Operation erforderlich war. Diese Besuche waren Teil der normalen Versorgung dieser Art von Verletzungen.
Bei dem Besuch wurden die Teilnehmer gebeten, Folgendes zu tun, von denen einige nicht Teil der normalen Pflege waren.
Bei jedem Besuch: Bewegungsbereich des Ellbogens wurde beurteilt, DASH-Score wurde ausgefüllt – Formular, das der Forschungsgruppe hilft, den Grad der Behinderung durch diese Verletzung zu verstehen, Röntgenaufnahmen, bis die Fraktur als geheilt angesehen wurde (dies war eine normale Behandlung), SF12 – Fragebogen zum Befinden des Patienten und zur Bewältigung seiner Verletzung, es wurden zusätzliche Informationen zum Heilungsverlauf der Verletzung erhoben und das Gewicht gemessen.
Der Teilnehmer musste sich einer Physiotherapie unterziehen, was eine normale Behandlung für diese Verletzung ist.
Der Teilnehmer wurde während der Einnahme der Studienmedikation in Woche 1, 3, 4 und 5 telefonisch kontaktiert. In diesen Zeiten:
Der Teilnehmer wurde gefragt nach:
- irgendwelche Probleme mit der Studienmedikation
- alle neuen Bedingungen oder Bedenken, die sich entwickelt haben
Der Teilnehmer wurde erinnert:
- des nächsten Besuchs
- die Einnahme des Studienmedikaments wie angewiesen fortzusetzen
Wenn während dieser Telefonkontakte Probleme festgestellt wurden, die während des Telefoninterviews nicht behoben oder herausgefunden werden konnten, wurde der Teilnehmer gebeten, die Cast-Klinik zu besuchen, um seinen Arzt persönlich aufzusuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
- Peter Lougheed Centre
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Foothills Medical Centre
-
Calgary, Alberta, Kanada
- South Health Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Isolierte distale 1/3 Humerusfrakturen
- Frakturen des proximalen 1/3 der Ulna
- Frakturen des proximalen Drittels der Radialis
- Ellenbogenluxationen
- Offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung
- Präsentation im Peter Lougheed Center (PLC), Foothills Medical Center (FMC) oder South Health Campus (SHC).
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Ellbogenkontraktur
- Arthrose des betroffenen Ellbogens
- Entzündliche Arthritis des betroffenen Ellbogens
- Gicht des betroffenen Ellbogens
- Unspezifische monoartikuläre Arthritis des betroffenen Ellenbogens
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung aufgrund einer irreversiblen kognitiven Störung zu geben
- Unfähigkeit, die postoperative Physiotherapie einzuhalten
- Verletzung > 7 Tage zum Zeitpunkt der Präsentation
- Unfähigkeit, eine Ellbogenverletzung innerhalb von 2 Wochen nach der Verletzung oder Operation zu mobilisieren
- Schwangerschaft
- Stillen
- Orale hypoglykämische Medikamente
- Geschichte der Epilepsie
- Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operativ, Ketotifen
Ketotifen 5 mg oral zweimal täglich für 6 Wochen.
|
5 mg PO bid
Andere Namen:
|
Experimental: Nicht operativ, Ketotifen
Ketotifen 5 mg oral zweimal täglich für 6 Wochen.
|
5 mg PO bid
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Operativ, Placebo
Orale Placebo-Medikamente zweimal täglich für 6 Wochen.
|
5 mg Placebo PO 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Nicht operativ, Placebo
Orale Placebo-Medikamente zweimal täglich für 6 Wochen.
|
5 mg Placebo PO 2-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gemeinsame Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Verletzung
|
Bewegungsbogen Extension-Flexion
|
12 Monate nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Verletzung
|
2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Verletzung
|
Patienten, die aus Gründen des Ellbogens (erneut) operiert werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Röntgenuntersuchung auf Frakturheilung/Pseudarthrose
Zeitfenster: 12-52 Wochen
|
12-52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Hildebrand, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kopka M, Zhang M, Schneider PS, Fan C-Y, Liang X, Hart DA, Befus A Dean, Garven A, Salo P, Hildebrand KA. Human Serum Mast Cell Tryptase Levels in Elbow Fractures and Dislocations. Transactions of the Orthopaedic Research Society; 41:1190, 2016.
- Hildebrand KA, Schneider PS, Mohtadi NGH, Ademola A, White NJ, Garven A, Walker REA, Sajobi TT; PERK 1 Investigators. PrEvention of Posttraumatic contractuRes with Ketotifen 1 (PERK 1): A Randomized Clinical Trial. J Orthop Trauma. 2020 Dec 1;34(12):e442-e448. doi: 10.1097/BOT.0000000000001878.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Kontraktur
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Ketotifen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-0081 (Andere Kennung: Conjoint Health Research Ethics Board)
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