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Untersuchungen zu Mechanismen und Behandlung bei posttraumatischen Gelenkkontrakturen (Ketotifen)

25. März 2018 aktualisiert von: Dr. Kevin Hildebrand, University of Calgary

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Ketotifen bei Patienten mit Ellenbogenfrakturen oder -luxationen

Verletzte Gelenke, insbesondere am Ellbogen, sind gefährdet für dauerhaften Bewegungsverlust, auch bekannt als Gelenkkontrakturen. Gelenkkontrakturen schränken die Funktion eines Ellenbogens ein und sind eine anerkannte Komplikation, die häufig nach einer traumatischen Verletzung auftritt. Die Vorteile einer frühen Bewegung nach einer Verletzung haben dazu beigetragen, Gelenkkontrakturen zu verhindern, aber es gibt immer noch mehrere Patienten, die schwächende Gelenkkontrakturen entwickeln. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Mastzellen, die sich im Gelenk befinden, der Schlüssel zur Verursachung von Gelenkkontrakturen sind. Die Forschung wurde mit einem Medikament namens Ketotifen durchgeführt. Ketotifen wurde mit der Stabilisierung von Mastzellen und der Verhinderung der Gelenkkontraktur in Verbindung gebracht. Es ist zu hoffen, dass die kurzfristige Anwendung dieses Medikaments nach einer Verletzung das Auftreten der Kontraktur verhindern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen ≥ 18 Jahre mit isolierten distalen 1/3 Humerus- und/oder proximalen 1/3 Ulna- und/oder proximalen 1/3 Radiusfrakturen und/oder Ellbogenluxationen (offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung können eingeschlossen sein) und Peter vorgestellt Lougheed Center (PLC), Foothills Medical Center (FMC) oder South Health Campus (SHC).

Die Teilnehmer mussten 6 Wochen lang zweimal täglich 5 mg Ketotifen oder 6 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo oral einnehmen. Weder der Teilnehmer noch der Arzt wussten, ob der Teilnehmer Ketotifen oder Placebo einnahm. Manchmal erfordert diese Art von Verletzung eine Operation. Diese Studie lud sowohl Patienten, die operiert werden müssen, als auch Patienten, die keine Operation benötigen, zur Teilnahme ein.

Wir haben eine Blutprobe entnommen, um Tryptase (normalerweise im Körper vorhanden) zu messen. Wir sagten voraus, dass Menschen mit einem hohen Tryptasespiegel eher eine Gelenkversteifung entwickeln würden.

Die Teilnehmer wurden gebeten, 2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Operation oder dem Datum der ersten Verletzung zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, falls keine Operation erforderlich war. Diese Besuche waren Teil der normalen Versorgung dieser Art von Verletzungen.

Bei dem Besuch wurden die Teilnehmer gebeten, Folgendes zu tun, von denen einige nicht Teil der normalen Pflege waren.

Bei jedem Besuch: Bewegungsbereich des Ellbogens wurde beurteilt, DASH-Score wurde ausgefüllt – Formular, das der Forschungsgruppe hilft, den Grad der Behinderung durch diese Verletzung zu verstehen, Röntgenaufnahmen, bis die Fraktur als geheilt angesehen wurde (dies war eine normale Behandlung), SF12 – Fragebogen zum Befinden des Patienten und zur Bewältigung seiner Verletzung, es wurden zusätzliche Informationen zum Heilungsverlauf der Verletzung erhoben und das Gewicht gemessen.

Der Teilnehmer musste sich einer Physiotherapie unterziehen, was eine normale Behandlung für diese Verletzung ist.

Der Teilnehmer wurde während der Einnahme der Studienmedikation in Woche 1, 3, 4 und 5 telefonisch kontaktiert. In diesen Zeiten:

Der Teilnehmer wurde gefragt nach:

  • irgendwelche Probleme mit der Studienmedikation
  • alle neuen Bedingungen oder Bedenken, die sich entwickelt haben

Der Teilnehmer wurde erinnert:

  • des nächsten Besuchs
  • die Einnahme des Studienmedikaments wie angewiesen fortzusetzen

Wenn während dieser Telefonkontakte Probleme festgestellt wurden, die während des Telefoninterviews nicht behoben oder herausgefunden werden konnten, wurde der Teilnehmer gebeten, die Cast-Klinik zu besuchen, um seinen Arzt persönlich aufzusuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
        • Peter Lougheed Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Foothills Medical Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • South Health Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Isolierte distale 1/3 Humerusfrakturen
  • Frakturen des proximalen 1/3 der Ulna
  • Frakturen des proximalen Drittels der Radialis
  • Ellenbogenluxationen
  • Offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung
  • Präsentation im Peter Lougheed Center (PLC), Foothills Medical Center (FMC) oder South Health Campus (SHC).

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Ellbogenkontraktur
  • Arthrose des betroffenen Ellbogens
  • Entzündliche Arthritis des betroffenen Ellbogens
  • Gicht des betroffenen Ellbogens
  • Unspezifische monoartikuläre Arthritis des betroffenen Ellenbogens
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung aufgrund einer irreversiblen kognitiven Störung zu geben
  • Unfähigkeit, die postoperative Physiotherapie einzuhalten
  • Verletzung > 7 Tage zum Zeitpunkt der Präsentation
  • Unfähigkeit, eine Ellbogenverletzung innerhalb von 2 Wochen nach der Verletzung oder Operation zu mobilisieren
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Orale hypoglykämische Medikamente
  • Geschichte der Epilepsie
  • Laktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operativ, Ketotifen
Ketotifen 5 mg oral zweimal täglich für 6 Wochen.
5 mg PO bid
Andere Namen:
  • Zaditen
Experimental: Nicht operativ, Ketotifen
Ketotifen 5 mg oral zweimal täglich für 6 Wochen.
5 mg PO bid
Andere Namen:
  • Zaditen
Placebo-Komparator: Operativ, Placebo
Orale Placebo-Medikamente zweimal täglich für 6 Wochen.
5 mg Placebo PO 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Laktose-Placebo
Placebo-Komparator: Nicht operativ, Placebo
Orale Placebo-Medikamente zweimal täglich für 6 Wochen.
5 mg Placebo PO 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Laktose-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeinsame Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Verletzung
Bewegungsbogen Extension-Flexion
12 Monate nach der Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Verletzung
2, 6, 12, 24 und 52 Wochen nach der Verletzung
Patienten, die aus Gründen des Ellbogens (erneut) operiert werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Röntgenuntersuchung auf Frakturheilung/Pseudarthrose
Zeitfenster: 12-52 Wochen
12-52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Hildebrand, MD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame Verträge

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