- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903135
Prävalenz des Adipositas-Hypoventilationssyndroms (BIO-OHS)
Prävalenz des Adipositas-Hypoventilationssyndroms bei Patienten mit Adipositas, die zur regelmäßigen Nachsorge an klinische (medizinische Analyse-) Laboratorien überwiesen wurden
Begründung der „BIO-OHS“-Studie (Prevalence of Obesity Hypoventilation Syndrome):
Die Gesamtprävalenz des Adipositas-Hypoventilationssyndroms (OHS) wurde nie direkt in der Allgemeinbevölkerung erhoben. Tatsächlich wurde diese Prävalenz bei Patienten, die an Schlafkliniken überwiesen wurden, mit einer möglichen Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung oder bei Patienten, bei denen bereits eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, bewertet. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Prävalenz des Adipositas-Hypoventilationssyndroms bei adipösen Patienten, die zur regelmäßigen medizinischen Nachuntersuchung an klinische Labors überwiesen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Echirolles, Frankreich
- Cabinet de Pneumologie Grenoble SUD
-
Echirolles, Frankreich
- Laboratoire MEDIBIO Les Cedres
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Grenoble, Frankreich
- Hôpital Michallon, Laboratoire EFCR et Sommeil
-
Perpignan, Frankreich
- Cabinet de Pneumologie Perpignan
-
Thuir, Frankreich
- Laboratoire d'analyses medicales de Thuir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt und mehr
- BMI über 30 kg/m2
- Stabiler Zustand (respiratorisch, metabolisch und kardiovaskulär) in den letzten 2 Monaten
- An ein klinisches Labor für eine Blutuntersuchung gerichtet, unabhängig von der Verschreibung
Ausschlusskriterien:
- Keine Sozialversicherung
- Nicht kooperativer Patient, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: [HCO3-] >= 27 mmol/L (Gruppe 1)
Alle adipösen Patienten mit Plasma-[HCO3-] >= 27 mmol/L werden an einen Pneumologen überwiesen.
Die pneumologischen Untersuchungen werden die Diagnose von OHS stellen (oder nicht).
|
zur spezifischen Messung von Plasmabikarbonat
kompletter respiratorischer Check-up: Arterielle Blutgasanalyse, Spirometrie, Anthropometrie, Polygraphie oder Polysomnographie. Krankengeschichte, frühere Behandlungen. |
Sonstiges: [HCO3-]< 27mmol/L+Pneumologe (Gruppe 2)
Unter adipösen Patienten mit Serum-[HCO3-]< 27 mmol/l werden 300 randomisierte Patienten an einen Pneumologen überwiesen.
Die pneumologischen Untersuchungen werden die Diagnose von OHS widerlegen (oder nicht).
|
zur spezifischen Messung von Plasmabikarbonat
kompletter respiratorischer Check-up: Arterielle Blutgasanalyse, Spirometrie, Anthropometrie, Polygraphie oder Polysomnographie. Krankengeschichte, frühere Behandlungen. |
Sonstiges: [HCO3-]< 27 mmol/L (Gruppe 3)
Übergewichtige Patienten mit einem [HCO3-] < 27 mmol/L, die in Gruppe 3 randomisiert wurden, erhalten die übliche medizinische Nachsorge (Ende der Studie)
|
zur spezifischen Messung von Plasmabikarbonat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des Adipositas-Hypoventilationssyndroms (OHS) bei adipösen Probanden, die zur regelmäßigen Blutanalyse an klinische Labors überwiesen wurden.
Zeitfenster: Ab Aufnahmedatum bis zum aktuell geplanten Studienende (bis zu 2 Jahre)
|
Die OHS-Prävalenz, validiert durch arterielle Blutgasanalyse, wird anhand des Prozentsatzes von Patienten mit OHS unter allen in die Studie eingeschlossenen Patienten bewertet
|
Ab Aufnahmedatum bis zum aktuell geplanten Studienende (bis zu 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität von plasmatischem [HCO3-] zum Nachweis von OHS
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
Eine ROC-Kurve bestimmt, ob der Schwellenwert von 27 mmol/L den besten diagnostischen Wert hat. Entscheidungsbäume werden zeigen, ob der diagnostische Wert von plasmatischem [HCO3-] durch eine Kombination mit anderen klinischen Parametern optimiert werden könnte. |
Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
Prävalenz metabolischer und kardiovaskulärer Komorbiditäten bei Patienten mit OHS
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
Die Prävalenz wird anhand des Prozentsatzes und des Konfidenzintervalls geschätzt.
Prävalenzen von metabolischen und kardiovaskulären Komorbiditäten bei Patienten mit OHS und ohne OHS werden mit einem KHI-2-Test oder Fisher Exact verglichen, abhängig von der theoretischen Zahl.
|
Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
Um festzustellen, welche medizinischen Fachrichtungen Patienten mit OHS an klinische Labors überwiesen haben
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
prozentual geschätzt
|
Vom Einschluss bis zum aktuell geplanten Studienende (2 Jahre)
|
Inzidenz schwerwiegender gesundheitlicher Ereignisse bei 1- und 2-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der OHS-Diagnose bis zum 1- und 2-Jahres-Follow-up
|
Kardiovaskuläre, metabolische und respiratorische Ereignisse (gemessen als Prozentsätze in der OHS-Gruppe und der Nicht-OHS-Gruppe) werden durch logistische Regressionen verglichen.
|
Vom Zeitpunkt der OHS-Diagnose bis zum 1- und 2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-AGIR-02
- 2013-A00744-41 (Andere Kennung: ANSM)
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