- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903798
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Mycophenolatmofetil und Rilonacept bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil und Rilonacept (Anti-Interleukin-1) bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC USC Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des chronischen Alkoholkonsums (definiert als > 60 g Ethanol / Tag für Frauen und > 80 g Ethanol / Tag für Männer) für mindestens die letzten 5 Jahre
- Weniger als 8 Wochen zwischen der letzten Alkoholaufnahme und dem Screening
- Maddrey-Diskriminanzfunktionswert (DF) > 32
- Bereit, sich einer Leberbiopsie zur histologischen Beurteilung einer alkoholischen Hepatitis zu unterziehen.
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Lebergewebe, Vollblut, Stuhl und Aszitesflüssigkeit im Rahmen einer korrelativen Studie
- Beginn der Gelbsucht <3 Monate vor dem Screening
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
Ausschlusskriterien (kurz):
- Lebererkrankung, die maßgeblich durch andere Ätiologien als Alkohol verursacht wird.
- Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die eine Transfusion innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Prednisolon-Behandlung erfordern (Tag 1)
- Infektion, die weniger als 72 Stunden mit geeigneten Antibiotika behandelt wurde oder die vor Beginn der Prednisolon-Behandlung (Tag 1) nicht angemessen auf eine mindestens 72-stündige Antibiotikabehandlung angesprochen hat
- Klinischer Nachweis ausgewählter aktiver Infektionen in den letzten 3 Monaten (Pilz, Mykobakterien, Cytomegalievirus (CMV), Herpes, Kokzidioidomykose, Tuberkulose (TB) und Humanes Immunschwächevirus (HIV))
- Niereninsuffizienz
- Laborausschlüsse
- Hämoglobin <7 g/dl
- Gesamtbilirubin <7,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) >500 IE/ml; oder AST:Alanin-Aminotransferase (ALT)-Verhältnis < 1
- Schwanger oder stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere klinisch signifikante Krankheiten (unkontrollierter Diabetes, schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, Empfänger einer Transplantation, kürzlich aufgetretene Krebserkrankung)
- Anwendung von oralen oder systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage in den 14 Tagen vor Tag 1 oder wahrscheinliche Anwendung von oralen oder systemischen Kortikosteroiden in den ersten 12 Wochen der klinischen Studie für Grunderkrankungen
- Verwendung ausgewählter kontraindizierter Medikamente
- Vorherige Randomisierung in der Studie
- Basierend auf dem Urteil des Ermittlers ist der Proband nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prednisolon (Lille <0,45)
An Tag 8, nach der Randomisierung, wird dieser Teilnehmer 21 Tage lang Prednisolon 40 mg/Tag (aktueller Behandlungsstandard) einnehmen.
|
Kortikosteroid
|
Experimental: Prednisolon, Rilonacept (Lille <0,45)
Diese Gruppe wird Prednisolon (40 mg/Tag) fortsetzen.
Zusätzlich erhalten sie 21 Tage lang einmal pro Woche Rilonacept (Arcalyst®).
Nach der Randomisierung an Tag 8 erhalten die Studienteilnehmer 320 mg subkutan (zwei Injektionen zu je 2,0 ml à 160 mg).
An Tag 15 und Tag 22 erhalten die Studienteilnehmer 160 mg subkutan (eine Injektion von 160 mg).
|
Kortikosteroid
|
Aktiver Komparator: Prednisolon (Lille >0,45)
Prednisolon (40 mg/Tag) für die ersten 7 Tage, nach der Randomisierung an Tag 8, werden sie die gesamte Therapie abbrechen.
|
Kortikosteroid
|
Experimental: Prednisolon, Mycophenolat (Lille <0,45)
Diese Gruppe wird Prednisolon (40 mg/Tag) fortsetzen.
Zusätzlich erhalten sie Mycophenolatmofetil (CellCept®) für insgesamt 21 Tage.
Nach der Randomisierung an Tag 8 erhalten sie CellCept® in einer Dosis von 1000 mg pro Tag für die ersten vier Tage, gefolgt von 2000 mg pro Tag (zwei 500-mg-Tabletten bid) für die verbleibenden 17 Tage.
|
Kortikosteroid
Immunsuppressives Mittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben an Tag 29 der zugewiesenen Behandlung
Zeitfenster: Tag 8 bis Tag 29
|
Bestimmung, ob die Behandlung mit Prednisolon + Mycophenolatmofetil bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis, die auf eine einwöchige Behandlung mit Prednisolon (d. h. Lille-Score von ≥ 0,45) nicht ansprechen, besser ist als die Standardbehandlung. Primärer Endpunkt ist das Überleben an Tag 29. Alle Studienteilnehmer erhielten die Standardbehandlung (Prednisolon) mit oder ohne experimentelles Medikament an Tag 1 (basierend auf Randomisierung). Das Ansprechen auf die Behandlung wurde an Tag 8 bestimmt. Daten wurden sowohl für Responder als auch für Non-Responder gesammelt. |
Tag 8 bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen Aszites gemeldet wurde
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy R. Morgan, MD, VA Long Beach Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednisolon
- Mycophenolsäure
- Rilonacept
Andere Studien-ID-Nummern
- SCAHC Clinical Trial
- 1U01AA021886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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