- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980522
Eine Pilotstudie zu KPL-914 bei rezidivierender Perikarditis
Eine Open-Label-Pilotstudie zu KPL-914 bei rezidivierender Perikarditis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
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Florida
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research, LLC
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Illinois
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Oak Brook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60523
- Affinity Clinical Research Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan Physician Network Indiana Heart Physicians Cardiovascular Research Program
-
-
Kentucky
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Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42303
- Research Integrity, LLC
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute Foundation
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Ellipsis Research Group
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
- BI Research Center
-
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Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Hat seine Einwilligung (oder Zustimmung, falls zutreffend) gegeben und eine Einwilligungserklärung (ICF) (oder eine Einwilligungserklärung, falls zutreffend) unterzeichnet.
- Männlich oder weiblich, unabhängig von der ethnischen Herkunft.
- 6 bis einschließlich 75 Jahre.
- Falls verwendet, hat er nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und/oder Colchicin und/oder Kortikosteroide (in beliebiger Kombination) in stabilen Dosierungen für mindestens 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten (obwohl stabile Dosen für einen kürzeren Zeitraum). Zeitraum ist akzeptabel, wenn nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem Sponsor eine kürzere Stabilitätsphase voraussichtlich keine Veränderung der Ausgangs-CRP-Werte bewirken wird) und voraussichtlich diese begleitende Medikation mit diesen Dosierungen für die Dauer des Zeitraums fortgesetzt wird aktiven Behandlungszeitraum.
- Wenn es sich um eine gebärfähige Frau handelt, muss sie nicht schwanger sein und nicht stillen und sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, z.
- Ist in der Lage, ein Medikamententagebuch angemessen zu führen.
- Stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF (oder der Einwilligungserklärung, falls zutreffend) bis zum Ende keine neuen, größeren Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die sich auf Perikarditis-Symptome auswirken könnten (z. B. Beginn einer neuen Ernährung oder Änderung des Bewegungsmusters). -of-Probebesuch.
Teile 1, 2 und 4:
Probanden, die für die Teile 1, 2 und 4 in Frage kommen, müssen sich während einer symptomatischen Episode einer wiederkehrenden idiopathischen Perikarditis (RIP; Teile 1 und 2) und eines Post-Perikardotomiesyndroms (PPS; Teil 4) und einer Vorgeschichte von mindestens einem Perikarditis-Rezidiv vorstellen. Sie können in Teil 1 oder 4 aufgenommen werden, wenn der CRP-Wert beim Screening > 1 mg/dL beträgt, und in Teil 2, wenn ein CRP ≤ 1 mg/dL (zurückgeführt auf Begleitmedikationen, z. B. Kortikosteroide) und es einen Hinweis darauf gibt Perikardentzündung im kardialen MRT, bestätigt durch das bildgebende Kernlabor.
Einschreibung in Teil 3 und 5:
Probanden, die für Teil 3 dieser Studie in Frage kommen, müssen sich mit kortikosteroidabhängigem RIP oder PPS und mindestens 2 Perikarditis-Rezidiven in der Vorgeschichte vorstellen.
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Hat eine Diagnose von Perikarditis, die sekundär zu bestimmten ausgeschlossenen Ätiologien war, einschließlich tuberkulöse, neoplastische oder eitrige Ätiologien, Postmyokardinfarkt (früh oder spät), Thoraxtrauma, Myokarditis oder systemische Erkrankungen, einschließlich autoinflammatorischer Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen (z Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.).
- Hat eine Vorgeschichte von Immundepression, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immundefizienzvirus.
- Hat innerhalb des 6-Monats-Zeitraums vor der Verabreichung eine Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (außer beispielsweise Kortikosteroiden oder Mycophenolat) erhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes (in Absprache mit dem Sponsor) die Studienendpunkte beeinträchtigen könnten.
- Derzeit andere Interleukin (IL)-1- oder IL-6-Blocker, Janus-aktivierende Kinase (JAK) oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: KPL-914: Teil 1 Teilnehmer
In Teil 1 werden symptomatische Teilnehmer mit rezidivierender idiopathischer Perikarditis (RIP) mit einem erhöhten Marker einer systemischen Entzündung (C-reaktives Protein [CRP] > 1 mg/dL) aufgenommen.
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KPL-914 (Rilonacept) wird in seiner im Handel erhältlichen Formulierung als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, das für die SC-Verabreichung rekonstituiert wird. Erwachsenen Teilnehmern (≥ 18 Jahre) wird KPL-914 als anfängliche Aufsättigungsdosis von 320 mg SC verabreicht, die als 2 subkutane Injektionen von jeweils 160 mg SC an Tag 0 verabreicht wird, dann 160 mg SC einmal wöchentlich für 5 aufeinanderfolgende Wochen . Pädiatrische Teilnehmer (6 bis Teilnehmern, die als „Behandlungs-Responder“ gelten, wird die Teilnahme an einer optionalen 18-wöchigen Verlängerungsphase (EP) angeboten, in der KPL-914 für eine Gesamtdauer der KPL-914-Behandlung von bis zu 24 Wochen fortgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: KPL-914: Teil 2 Teilnehmer
In Teil 2 werden symptomatische Teilnehmer mit RIP mit CRP ≤ 1 mg/dL aufgenommen, was nach Ansicht des Prüfarztes auf Begleitmedikationen (z. B. Kortikosteroide) und mit durch die Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigter Perikardentzündung zurückzuführen sein kann bildgebendes Kernlabor.
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KPL-914 (Rilonacept) wird in seiner im Handel erhältlichen Formulierung als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, das für die SC-Verabreichung rekonstituiert wird. Erwachsenen Teilnehmern (≥ 18 Jahre) wird KPL-914 als anfängliche Aufsättigungsdosis von 320 mg SC verabreicht, die als 2 subkutane Injektionen von jeweils 160 mg SC an Tag 0 verabreicht wird, dann 160 mg SC einmal wöchentlich für 5 aufeinanderfolgende Wochen . Pädiatrische Teilnehmer (6 bis Teilnehmern, die als „Behandlungs-Responder“ gelten, wird die Teilnahme an einer optionalen 18-wöchigen Verlängerungsphase (EP) angeboten, in der KPL-914 für eine Gesamtdauer der KPL-914-Behandlung von bis zu 24 Wochen fortgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: KPL-914: Teil 3 Teilnehmer
In Teil 3 werden Teilnehmer mit kortikosteroidabhängiger RIP aufgenommen, die keine Symptome aufweisen, die die diagnostischen Kriterien für einen Perikarditisschub erfüllen würden.
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KPL-914 (Rilonacept) wird in seiner im Handel erhältlichen Formulierung als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, das für die SC-Verabreichung rekonstituiert wird. Erwachsenen Teilnehmern (≥ 18 Jahre) wird KPL-914 als anfängliche Aufsättigungsdosis von 320 mg SC verabreicht, die als 2 subkutane Injektionen von jeweils 160 mg SC an Tag 0 verabreicht wird, dann 160 mg SC einmal wöchentlich für 5 aufeinanderfolgende Wochen . Pädiatrische Teilnehmer (6 bis Teilnehmern, die als „Behandlungs-Responder“ gelten, wird die Teilnahme an einer optionalen 18-wöchigen Verlängerungsphase (EP) angeboten, in der KPL-914 für eine Gesamtdauer der KPL-914-Behandlung von bis zu 24 Wochen fortgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: KPL-914: Teil 4 Teilnehmer
In Teil 4 werden symptomatische Teilnehmer mit rezidivierendem Postperikardiotomie-Syndrom (PPS) mit einem erhöhten Marker einer systemischen Entzündung (CRP > 1 mg/dL) aufgenommen.
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KPL-914 (Rilonacept) wird in seiner im Handel erhältlichen Formulierung als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, das für die SC-Verabreichung rekonstituiert wird. Erwachsenen Teilnehmern (≥ 18 Jahre) wird KPL-914 als anfängliche Aufsättigungsdosis von 320 mg SC verabreicht, die als 2 subkutane Injektionen von jeweils 160 mg SC an Tag 0 verabreicht wird, dann 160 mg SC einmal wöchentlich für 5 aufeinanderfolgende Wochen . Pädiatrische Teilnehmer (6 bis Teilnehmern, die als „Behandlungs-Responder“ gelten, wird die Teilnahme an einer optionalen 18-wöchigen Verlängerungsphase (EP) angeboten, in der KPL-914 für eine Gesamtdauer der KPL-914-Behandlung von bis zu 24 Wochen fortgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: KPL-914: Teil 5 Teilnehmer
In Teil 5 werden Teilnehmer mit kortikosteroidabhängigem rezidivierendem PPS aufgenommen, bei denen keine Symptome auftreten, die die diagnostischen Kriterien für einen Perikarditisschub erfüllen würden.
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KPL-914 (Rilonacept) wird in seiner im Handel erhältlichen Formulierung als lyophilisiertes Pulver bereitgestellt, das für die SC-Verabreichung rekonstituiert wird. Erwachsenen Teilnehmern (≥ 18 Jahre) wird KPL-914 als anfängliche Aufsättigungsdosis von 320 mg SC verabreicht, die als 2 subkutane Injektionen von jeweils 160 mg SC an Tag 0 verabreicht wird, dann 160 mg SC einmal wöchentlich für 5 aufeinanderfolgende Wochen . Pädiatrische Teilnehmer (6 bis Teilnehmern, die als „Behandlungs-Responder“ gelten, wird die Teilnahme an einer optionalen 18-wöchigen Verlängerungsphase (EP) angeboten, in der KPL-914 für eine Gesamtdauer der KPL-914-Behandlung von bis zu 24 Wochen fortgesetzt werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teile 1, 2 und 4: C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel vor der Behandlung
Zeitfenster: Screening-Besuch 1 (Tag -3 bis Tag 0), Screening-Besuch 2 (Tag -3 bis Tag 0), Tag 0, Baseline (definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Screening-Besuch 1 (Tag -3 bis Tag 0), Screening-Besuch 2 (Tag -3 bis Tag 0), Tag 0, Baseline (definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Teile 1, 2 und 4: Veränderung der CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Behandlungszeitraum (TP) Wochen 2, 3, 4, 5, 6, TP-Intervallauswertung (zwischen Woche 3-4), Ende von TP (bis Woche 6), Verlängerungszeitraum (EP): Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervallbewertung (zwischen Woche 15-20), Abschlussbesuch (bis Woche 25)
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Baseline, Behandlungszeitraum (TP) Wochen 2, 3, 4, 5, 6, TP-Intervallauswertung (zwischen Woche 3-4), Ende von TP (bis Woche 6), Verlängerungszeitraum (EP): Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervallbewertung (zwischen Woche 15-20), Abschlussbesuch (bis Woche 25)
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|
Teile 1, 2 und 4: Schmerz-NRS-Scores vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorscreening, Screening-Besuch 1 (Tag -3 bis Tag 0), Screening-Besuch 2 (Tag -3 bis Tag 0), Tag 0, Baseline (definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Das durchschnittliche Ausmaß der Perikarditis-Schmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden wurde von den Teilnehmern bei jedem Besuch unter Verwendung von 11-Punkte-Schmerz-NRS bewertet (wobei „0“ „keine Schmerzen“ und „10“ Schmerzen anzeigt, „so schlimm wie sie sein könnten“).
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Vorscreening, Screening-Besuch 1 (Tag -3 bis Tag 0), Screening-Besuch 2 (Tag -3 bis Tag 0), Tag 0, Baseline (definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Teile 1, 2 und 4: Veränderung der NRS-Scores bei Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Behandlungszeitraum (TP) Tag 3, Wochen 2, 3, TP-Intervallbewertung (zwischen Woche 3-4), 4, 5, 6, Ende der TP (bis Woche 6), Verlängerungszeitraum (EP): Monate 1 , 2, 3, 4, EP-Intervallauswertung (zwischen Woche 15-20), Abschlussbesuch (bis Woche 25)
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Das durchschnittliche Ausmaß der Perikarditis-Schmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden wurde von den Teilnehmern bei jedem Besuch unter Verwendung von 11-Punkte-Schmerz-NRS bewertet (wobei „0“ „keine Schmerzen“ und „10“ Schmerzen anzeigt, „so schlimm wie sie sein könnten“).
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Baseline, Behandlungszeitraum (TP) Tag 3, Wochen 2, 3, TP-Intervallbewertung (zwischen Woche 3-4), 4, 5, 6, Ende der TP (bis Woche 6), Verlängerungszeitraum (EP): Monate 1 , 2, 3, 4, EP-Intervallauswertung (zwischen Woche 15-20), Abschlussbesuch (bis Woche 25)
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Teile 3 und 5: Veränderung der CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, TP-Wochen 2, 3, Intervall-Bewertungsbesuch (Wochen 3-4), 4, 5, 6, Ende des TP-Besuchs (Woche 6), EP-Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervall-Bewertungsbesuch (Woche 15 -Woche 20), letzter Besuch (bis EP Monat 4)
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Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Baseline, TP-Wochen 2, 3, Intervall-Bewertungsbesuch (Wochen 3-4), 4, 5, 6, Ende des TP-Besuchs (Woche 6), EP-Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervall-Bewertungsbesuch (Woche 15 -Woche 20), letzter Besuch (bis EP Monat 4)
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Teile 3 und 5: Änderung der NRS-Scores für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, TP-Tag 3, TP-Wochen 2, 3, Intervall-Bewertungsbesuch (Wochen 3-4), 4, 5, 6, Ende des TP-Besuchs (Woche 6), EP-Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervallbewertung Besuch (Woche 15-Woche 20), Abschlussbesuch (bis EP Monat 4)
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Das durchschnittliche Ausmaß der Perikarditis-Schmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden wurde von den Teilnehmern bei jedem Besuch unter Verwendung von 11-Punkte-Schmerz-NRS bewertet (wobei „0“ „keine Schmerzen“ und „10“ Schmerzen anzeigt, „so schlimm wie sie sein könnten“).
Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Baseline, TP-Tag 3, TP-Wochen 2, 3, Intervall-Bewertungsbesuch (Wochen 3-4), 4, 5, 6, Ende des TP-Besuchs (Woche 6), EP-Monate 1, 2, 3, 4, EP-Intervallbewertung Besuch (Woche 15-Woche 20), Abschlussbesuch (bis EP Monat 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klein AL, Lin D, Cremer PC, Nasir S, Luis SA, Abbate A, Ertel A, LeWinter M, Beutler A, Fang F, Paolini JF. Efficacy and safety of rilonacept for recurrent pericarditis: results from a phase II clinical trial. Heart. 2020 Nov 23;107(6):488-96. doi: 10.1136/heartjnl-2020-317928. Online ahead of print.
- Lin D, Klein A, Cella D, Beutler A, Fang F, Magestro M, Cremer P, LeWinter MM, Luis SA, Abbate A, Ertel A, Litcher-Kelly L, Klooster B, Paolini JF. Health-related quality of life in patients with recurrent pericarditis: results from a phase 2 study of rilonacept. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Apr 21;21(1):201. doi: 10.1186/s12872-021-02008-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KPL-914-C001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur KPL-914
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Kiniksa Pharmaceuticals (UK), Ltd.AbgeschlossenWiederkehrende PerikarditisVereinigte Staaten, Israel, Australien, Italien
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Q32 Bio Inc.Innovaderm Research Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Q32 Bio Inc.RekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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Q32 Bio Inc.AbgeschlossenStudie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis von ADX-914 bei gesunden erwachsenen FreiwilligenSicherheitsproblemeAustralien
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Genentech, Inc.Rekrutierung
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Kiniksa Pharmaceuticals, Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendArthritis, RheumaVereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Georgia, Tschechien, Südafrika, Bulgarien
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Kiniksa Pharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeAustralien, Vereinigte Staaten