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Melatonin-Behandlung für Neugeborene mit mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie

1. Juli 2015 aktualisiert von: St. Louis University

Während des Geburtsvorgangs können bestimmte Bedingungen dazu führen, dass die Sauerstoffzufuhr und/oder der Blutfluss zum Gehirn des Babys unterbrochen werden. Dies kann zu dauerhaften Hirnschäden führen. Hirnschäden treten in zwei Phasen auf. Die erste tritt zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wenn Gehirnzellen im betroffenen Bereich „absterben“. Dagegen kann man nichts machen. Die zweite Phase der Verletzung tritt in den nächsten Tagen auf. Diese zweite Phase wird durch Entzündungen und die Freisetzung giftiger Chemikalien aus der verletzten Stelle verursacht. Es hat sich gezeigt, dass das Abkühlen des Babys auf eine Temperatur von 92,5 ° F für 3 Tage die zweite Phase der Verletzung und des Absterbens der Kleie reduziert. Alle Babys profitieren von der Kühlung. Kühlen hilft zwar, stoppt aber die zweite Verletzungsphase nicht vollständig.

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das vom Gehirn produziert wird und hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren. Es hat das Potenzial, die zweite Phase der Hirnschädigung zu stoppen, indem es Entzündungen hemmt und giftige Chemikalien freisetzt. Der Grund für diese Forschung ist herauszufinden, ob Melatonin das Ergebnis von Babys mit dieser Art von Hirnschädigung verbessern kann oder nicht. Jedes in die Studie aufgenommene Baby hat eine 50:50-Chance, Melatonin zu bekommen. Es werden insgesamt sechs Dosen des Arzneimittels verabreicht. Die Gehirnfunktion des Babys wird durch ein EEG, eine Sauerstoffüberwachung des Gehirns und eine neurologische Untersuchung im Alter von 18 Monaten beurteilt. All dies wird routinemäßig als Teil der Standardversorgung für Patienten mit dieser Art von Problem eingesetzt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Hälfte der an der Studie teilnehmenden Babys das Medikament namens Melatonin und die andere Hälfte ein Placebo erhält. Die in der Studie verwendete Melatonindosis ist höher als die normalerweise vom Körper produzierte Menge. In anderen Forschungsstudien mit Melatonin bei Neugeborenen und Frühgeborenen wurden keine Nebenwirkungen dieser Dosis berichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Studie. Alle Babys unter acht Stunden, die auf der neonatologischen Intensivstation des Cardinal Glennon Children's Medical Center aufgenommen wurden, mit mittelschwerer bis schwerer HIE, die für eine Ganzkörperkühlung geeignet sind, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage. Die Ganzkörperkühlung ist Teil der Standardbehandlung für Babys mit mittelschwerem bis schwerem HIE, und die Kriterien für Diagnose und Kühlung sind gut etabliert. Nach Einholung der Zustimmung werden Babys nach dem Zufallsprinzip Melatoninbehandlungs- oder Kontrollgruppen (Standardbehandlung) unter Verwendung eines 4-Block-Randomisierungsdesigns zugewiesen, indem ein versiegelter, undurchsichtiger, fortlaufend nummerierter Umschlag vom Studienapotheker geöffnet wird. Der Studienapotheker führt ein Zuordnungsprotokoll. Das klinische Team wird bezüglich der Zuordnung verblindet. Patienten, die einer Melatoninbehandlung zugewiesen werden, erhalten alle 8 Stunden 40 mg Melatonin (PureBulk, CA, USA) in 5 ml Vehikel (1:90 Mischung Ethanol/Kochsalzlösung) für insgesamt sechs Dosen. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten nur alle 8 Stunden 5 ml Vehikel für insgesamt sechs Dosen. Alle Dosen werden von der dem Patienten zugewiesenen Krankenschwester über eine Magensonde verabreicht. Die Platzierung einer Magensonde ist Teil der Standardversorgung für Babys mit HIE. Für die Studie ist die Verabreichung der ersten Dosis innerhalb von acht Lebensstunden obligatorisch.

Die EEG-Analyse ist Teil der neurologischen Standarduntersuchung für Patienten mit HIE und wird durchgeführt, sobald der Patient wieder auf normale Körpertemperatur aufgewärmt ist (78–80 Stunden nach Beginn der Ganzkörperkühlung). Zwischen 80 und 100 Stunden nach Beginn des Kühlprotokolls wird ein 24-Stunden-Mehrkanal-Video-EEG (Nihon Kohden 9100A, Nihon Kohden USA Inc.) unter Verwendung des für Neugeborene modifizierten 10-20-Systems der Elektrodenplatzierung durchgeführt. Die Dauer jedes Anfalls wird für die gesamte Aufzeichnung addiert, um die Anfallslast (Gesamtanfallszeit) zu erhalten.

Die Behandlung mit Antikonvulsiva wird zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt, ob der Patient eines oder mehrere Antikonvulsiva einnimmt.

Die Sauerstoffversorgung des zerebralen Gewebes (rSO2) wird nicht-invasiv überwacht, indem die NIRS-Sonde an der Stirn angebracht und an den INVOS-Monitor (Somanetics, MI, USA) angeschlossen wird. Die Sonde ist der Sauerstoffsättigungs-Oximeter-Sonde sehr ähnlich, die routinemäßig bei Neugeborenen verwendet wird. Die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes wird kontinuierlich überwacht, bis die Wiedererwärmung abgeschlossen ist. Die Daten werden zu Beginn der Überwachung und dann alle sechs Stunden erhoben.

Eine Gehirn-MRT ist für die Studie nicht erforderlich, aber wenn sie erhalten wird, können die Ergebnisse in die gesammelten Daten aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennnon Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 8 Stunden (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie ≥ 36 Wochen
  • Erste Dosis des Studienmedikaments innerhalb von 8 Stunden nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Größere chromosomale oder angeborene Defekte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Melatonin
Melatonin 40 mg alle 8 Stunden für insgesamt sechs Dosen, die über 48 Stunden oral (per Magensonde) verabreicht werden.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus der Lösungsmittellösung ohne Melatonin. Die Lösungsmittellösung besteht aus 5 ml Kochsalzlösung/Alkohol-Mischung im Verhältnis 90:1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklung im 18. Lebensmonat (BSID-III)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Bayley Scales of Infant Development III-Prüfung wird im Alter von 18 Monaten durchgeführt, um die neurologische Entwicklung zu beurteilen.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschlagnahme Belastung
Zeitfenster: Bewertet am 3.-4. Lebenstag
Bewertet am 3.-4. Lebenstag
Reduzierung der Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: Bewertet am 3.-4. Lebenstag
Bewertet am 3.-4. Lebenstag
Verbesserte Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: Die ersten 3-4 Lebenstage
Die ersten 3-4 Lebenstage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farouk Sadiq, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin

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