- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904786
Melatonin-Behandlung für Neugeborene mit mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie
Während des Geburtsvorgangs können bestimmte Bedingungen dazu führen, dass die Sauerstoffzufuhr und/oder der Blutfluss zum Gehirn des Babys unterbrochen werden. Dies kann zu dauerhaften Hirnschäden führen. Hirnschäden treten in zwei Phasen auf. Die erste tritt zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wenn Gehirnzellen im betroffenen Bereich „absterben“. Dagegen kann man nichts machen. Die zweite Phase der Verletzung tritt in den nächsten Tagen auf. Diese zweite Phase wird durch Entzündungen und die Freisetzung giftiger Chemikalien aus der verletzten Stelle verursacht. Es hat sich gezeigt, dass das Abkühlen des Babys auf eine Temperatur von 92,5 ° F für 3 Tage die zweite Phase der Verletzung und des Absterbens der Kleie reduziert. Alle Babys profitieren von der Kühlung. Kühlen hilft zwar, stoppt aber die zweite Verletzungsphase nicht vollständig.
Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das vom Gehirn produziert wird und hilft, den Schlaf-Wach-Zyklus zu regulieren. Es hat das Potenzial, die zweite Phase der Hirnschädigung zu stoppen, indem es Entzündungen hemmt und giftige Chemikalien freisetzt. Der Grund für diese Forschung ist herauszufinden, ob Melatonin das Ergebnis von Babys mit dieser Art von Hirnschädigung verbessern kann oder nicht. Jedes in die Studie aufgenommene Baby hat eine 50:50-Chance, Melatonin zu bekommen. Es werden insgesamt sechs Dosen des Arzneimittels verabreicht. Die Gehirnfunktion des Babys wird durch ein EEG, eine Sauerstoffüberwachung des Gehirns und eine neurologische Untersuchung im Alter von 18 Monaten beurteilt. All dies wird routinemäßig als Teil der Standardversorgung für Patienten mit dieser Art von Problem eingesetzt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Hälfte der an der Studie teilnehmenden Babys das Medikament namens Melatonin und die andere Hälfte ein Placebo erhält. Die in der Studie verwendete Melatonindosis ist höher als die normalerweise vom Körper produzierte Menge. In anderen Forschungsstudien mit Melatonin bei Neugeborenen und Frühgeborenen wurden keine Nebenwirkungen dieser Dosis berichtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Studie. Alle Babys unter acht Stunden, die auf der neonatologischen Intensivstation des Cardinal Glennon Children's Medical Center aufgenommen wurden, mit mittelschwerer bis schwerer HIE, die für eine Ganzkörperkühlung geeignet sind, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage. Die Ganzkörperkühlung ist Teil der Standardbehandlung für Babys mit mittelschwerem bis schwerem HIE, und die Kriterien für Diagnose und Kühlung sind gut etabliert. Nach Einholung der Zustimmung werden Babys nach dem Zufallsprinzip Melatoninbehandlungs- oder Kontrollgruppen (Standardbehandlung) unter Verwendung eines 4-Block-Randomisierungsdesigns zugewiesen, indem ein versiegelter, undurchsichtiger, fortlaufend nummerierter Umschlag vom Studienapotheker geöffnet wird. Der Studienapotheker führt ein Zuordnungsprotokoll. Das klinische Team wird bezüglich der Zuordnung verblindet. Patienten, die einer Melatoninbehandlung zugewiesen werden, erhalten alle 8 Stunden 40 mg Melatonin (PureBulk, CA, USA) in 5 ml Vehikel (1:90 Mischung Ethanol/Kochsalzlösung) für insgesamt sechs Dosen. Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten nur alle 8 Stunden 5 ml Vehikel für insgesamt sechs Dosen. Alle Dosen werden von der dem Patienten zugewiesenen Krankenschwester über eine Magensonde verabreicht. Die Platzierung einer Magensonde ist Teil der Standardversorgung für Babys mit HIE. Für die Studie ist die Verabreichung der ersten Dosis innerhalb von acht Lebensstunden obligatorisch.
Die EEG-Analyse ist Teil der neurologischen Standarduntersuchung für Patienten mit HIE und wird durchgeführt, sobald der Patient wieder auf normale Körpertemperatur aufgewärmt ist (78–80 Stunden nach Beginn der Ganzkörperkühlung). Zwischen 80 und 100 Stunden nach Beginn des Kühlprotokolls wird ein 24-Stunden-Mehrkanal-Video-EEG (Nihon Kohden 9100A, Nihon Kohden USA Inc.) unter Verwendung des für Neugeborene modifizierten 10-20-Systems der Elektrodenplatzierung durchgeführt. Die Dauer jedes Anfalls wird für die gesamte Aufzeichnung addiert, um die Anfallslast (Gesamtanfallszeit) zu erhalten.
Die Behandlung mit Antikonvulsiva wird zum Zeitpunkt der Entlassung beurteilt, ob der Patient eines oder mehrere Antikonvulsiva einnimmt.
Die Sauerstoffversorgung des zerebralen Gewebes (rSO2) wird nicht-invasiv überwacht, indem die NIRS-Sonde an der Stirn angebracht und an den INVOS-Monitor (Somanetics, MI, USA) angeschlossen wird. Die Sonde ist der Sauerstoffsättigungs-Oximeter-Sonde sehr ähnlich, die routinemäßig bei Neugeborenen verwendet wird. Die Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes wird kontinuierlich überwacht, bis die Wiedererwärmung abgeschlossen ist. Die Daten werden zu Beginn der Überwachung und dann alle sechs Stunden erhoben.
Eine Gehirn-MRT ist für die Studie nicht erforderlich, aber wenn sie erhalten wird, können die Ergebnisse in die gesammelten Daten aufgenommen werden.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennnon Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie ≥ 36 Wochen
- Erste Dosis des Studienmedikaments innerhalb von 8 Stunden nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Größere chromosomale oder angeborene Defekte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Melatonin
Melatonin 40 mg alle 8 Stunden für insgesamt sechs Dosen, die über 48 Stunden oral (per Magensonde) verabreicht werden.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus der Lösungsmittellösung ohne Melatonin.
Die Lösungsmittellösung besteht aus 5 ml Kochsalzlösung/Alkohol-Mischung im Verhältnis 90:1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroentwicklung im 18. Lebensmonat (BSID-III)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Bayley Scales of Infant Development III-Prüfung wird im Alter von 18 Monaten durchgeführt, um die neurologische Entwicklung zu beurteilen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschlagnahme Belastung
Zeitfenster: Bewertet am 3.-4. Lebenstag
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Bewertet am 3.-4. Lebenstag
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Reduzierung der Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: Bewertet am 3.-4. Lebenstag
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Bewertet am 3.-4. Lebenstag
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Verbesserte Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: Die ersten 3-4 Lebenstage
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Die ersten 3-4 Lebenstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farouk Sadiq, MD, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- SLU22484
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