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Management von Patienten mit Herzinsuffizienz durch pädagogische oder pädagogische und telefonische Interventionen und Unterstützung in Zypern (MEETTinCY)

22. Juli 2013 aktualisiert von: Ekaterini Lambrinou, Cyprus University of Technology

Die Wirksamkeit mehrerer pflegerischer Interventionen zur Förderung der Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität und die Ergebnisse bei Herzinsuffizienz: Eine randomisierte Kontrollstudie.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Arten von Pflegeinterventionen auf die Lebensqualität und die Ergebnisse von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zur üblichen Pflege zu untersuchen. Die Interventionen umfassen die Förderung von Selbstpflegepraktiken durch Bildung und Unterstützung; Sie werden entweder vor der Entlassung, nach der Entlassung telefonisch oder beides bereitgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Arten von Pflegeinterventionen auf die Lebensqualität und die Ergebnisse von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zur üblichen Pflege zu untersuchen. Zu den Interventionen gehört die Förderung von Selbstpflegepraktiken durch Aufklärung und Unterstützung. In den öffentlichen Krankenhäusern der Republik Zypern aufgenommene HF-Patienten werden auf ihre Eignung überprüft. Eingewilligte Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden vor ihrer Entlassung rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der vier Gruppen der Studie zugeordnet. Patienten der drei Interventionsgruppen erhalten pädagogische Intervention und Unterstützung, vor oder nach der Entlassung per Telefon oder beides. Patienten der vierten Gruppe erhalten die übliche Versorgung (Kontrollgruppe). Die Nachbeobachtungszeit der Patienten beträgt 3 Monate. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination aus Aufklärung/Unterstützung vor der Entlassung und Telemanagement bei der Verbesserung der HF-Ergebnisse effizienter ist als die persönlichen und telefonischen Komponenten allein. Zu den Ergebnismaßen gehören die Lebensqualität und Herzinsuffizienz-Ereignisse (Wiederaufnahmen und Tod) sowie die Zeit bis zum Herzinsuffizienz-Ereignis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limassol, Zypern, 3036
        • Rekrutierung
        • Cyprus University of Technology; Nursing Department
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Andreas Protopapas, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte erwachsene Patienten mit nachgewiesener Herzinsuffizienz
  • Entlassung geplant
  • NYHA-Klasse I-IV
  • Griechisch sprechend
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychische Erkrankung oder stark eingeschränkte kognitive Funktion
  • Patienten, die in Pflege- oder Rehabilitationsheime verlegt werden sollen
  • Patienten sind telefonisch nicht erreichbar
  • Patienten mit aktivem Krebs
  • Dialysepatienten
  • Patienten, bei denen eine Operation geplant ist
  • Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben (bis zu 3 Monate)
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten (Endstadium)
  • Patienten mit chronisch degenerativen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufklärungsintervention vor der Entlassung
Persönliche Aufklärung zum Thema Herzinsuffizienz vor der Entlassung
Individuelle, persönliche Schulung zu HF-Themen mit dem Ziel, Selbstpflegepraktiken durch den Einsatz elektronischer Lehrmaterialien und Broschüren zu fördern
Experimental: Telefonische Bildungsintervention
Telefonische Unterstützung und Aufklärung nach der Entlassung
Individuelle telefonische Unterstützung/Schulung über drei Monate zu HF-Themen mit dem Ziel, Selbstpflegepraktiken zu fördern und gleichzeitig den aktuellen Status und Zustand der Patienten zu bewerten
Experimental: Kombination
Persönliche Aufklärung vor der Entlassung und telefonische Aufklärung und Unterstützung nach der Entlassung
Die Patienten erhalten beide Interventionen von Arm 1 und 2: individuelle Beratung/Aufklärung vor der Entlassung sowie telefonische Nachbetreuung für drei Monate, nach dem gleichen Prinzip wie in Arm 1 und 2 erwähnt
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Die Patienten erhalten die vom Krankenhaus bereitgestellte Routineversorgung, die keine protokollgesteuerte Entlassungsplanung beinhaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Unterschieds in den Lebensqualitätswerten vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten mithilfe eines krankheitsspezifischen Instruments zur Schätzung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Selbstpflegeverhaltens bei Herzinsuffizienz nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Unterschieds zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten bei der Bewertung des Selbstfürsorgeverhaltens mithilfe eines Herzinsuffizienz-spezifischen Instruments
3 Monate
Kombiniertes Ergebnis aus Wiederaufnahme oder Tod 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit mindestens ein Ereignis in Bezug auf Rehospitalisierung und/oder Tod auftrat
3 Monate
Änderung des Wissens über Herzinsuffizienz vom Ausgangswert auf 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Unterschieds zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten in den Herzinsuffizienz-Wissenswerten mithilfe eines Herzinsuffizienz-spezifischen Instruments
3 Monate
Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands (Funktionsfähigkeit) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands (Funktionsfähigkeit) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten mithilfe eines nicht krankheitsspezifischen Instruments
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Ekaterini Lambrinou, Cyprus University of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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