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Lungen- und systemische Entzündungen bei kritisch kranken Patienten

9. Dezember 2018 aktualisiert von: Ronni R. Plovsing, Rigshospitalet, Denmark

Akute pulmonale und systemische Entzündung bei maschinell beatmeten Intensivpatienten

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine verheerende Form der akuten Lungenentzündung, die durch eine Vielzahl von Beleidigungen verursacht werden kann, wobei pulmonale und systemische Infektionskrankheiten der häufigste prädisponierende Faktor sind. Sepsis hingegen stellt die systemische Entzündungsreaktion auf ein eindringendes Pathogen dar, das dem Wirt durch Organdysfunktion Schaden zufügen kann. ARDS und Sepsis sind heterogene Krankheitsbilder mit hoher Sterblichkeit, und beide Erkrankungen beinhalten ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Entzündungsmediatoren und Zelltypen. Es wurde vermutet, dass lokal freigesetzte Entzündungsmediatoren nach ARDS aus der Lunge in den Blutkreislauf gelangen und systemische Entzündungen auslösen. Umgekehrt ist es möglich, dass eine schwere systemische Entzündung durch einen Einstrom von Entzündungsmediatoren aus dem Blutkreislauf in die Lunge zu ARDS führen kann. Der zeitliche Ablauf und die möglichen Übertragungswege dieser Krankheit müssen jedoch noch ermittelt werden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass:

  1. Einer primären systemischen Entzündung folgt eine sekundäre pulmonale Entzündungsreaktion
  2. Einer primären Lungenentzündung folgt eine sekundäre systemische Entzündungsreaktion
  3. Sowohl primäre als auch sekundäre Entzündungsreaktionen sind durch das Auftreten entzündungsfördernder Zytokine, Entzündungszellen und die Produktion von kollagenähnlichen Proteinen (als „Lektine“ bezeichnet) gekennzeichnet.
  4. Die Entzündungsreaktion ist im primär betroffenen Kompartiment am ausgeprägtesten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
        • Intensive Care Unit, 4131, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Alter >18 Jahre
  • Mechanisch belüftet
  • < 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation

Spezifisch:

-ARDS: akute (< 1 Woche) respiratorische Insuffizienz, gekennzeichnet durch Hypoxämie (PaO2/FiO2 < 300 mmHg/40 kPa) und bilaterale Infiltrate auf Röntgenbildern oder CT des Thorax, die nicht durch Herzinsuffizienz oder Überwässerung erklärt werden können.

ODER

- SIRS (zwei der folgenden): Temperatur > 38 °C oder < 36 °C, Herzfrequenz > 90/min, Atemfrequenz > 20 oder PaCO2 < 4,2 kPa, Leukozytose (> 12x10^9/L) oder Leukopenie (< 4x10^9/l)

ODER

ARDS + SIRS

Ausschlusskriterien:

Einlungenbeatmung; Rohrgröße < 8,0 mm; INR > 1,5 oder Thrombozyten < 40x10^9/L; intrakranielle Hypertonie; Bösartige Arrhythmien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)
ARDS+SIRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioaktivität des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-a).
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins
Bioaktivität des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-a).
Zeitfenster: Tag drei
Tag drei
Bioaktivität des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-a).
Zeitfenster: Tag sieben
Tag sieben
Bioaktivität des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-a).
Zeitfenster: Tag vierzehn
Tag vierzehn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins
Mannose-bindendes Lektin (MBL)
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins
Ficolin-1,2,3
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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