- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906515
Einfluss der SpHb-Überwachung auf die Transfusion
24. Januar 2014 aktualisiert von: wael awada, Cairo University
Kontinuierliche und nichtinvasive Hämoglobinüberwachung reduziert die Transfusion roter Blutkörperchen während der Neurochirurgie: Eine prospektive Kohortenstudie
Durch die kontinuierliche und nichtinvasive Überwachung des Hämoglobins (SpHb) können Ärzte in Echtzeit Trends zu Veränderungen oder fehlenden Veränderungen des Hämoglobins erkennen, was das Potenzial hat, die Entscheidungsfindung bei der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) zu verändern.
Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der SpHb-Überwachung auf Erythrozytentransfusionen bei Operationen mit hohem Blutverlust zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass SpHb die Bluttransfusionspraxis im Hinblick auf die Änderung der Anzahl der Bluteinheiten pro Patient verbessern und das Ergebnis hinsichtlich der Zeit bis zur Entscheidung über den Transfusionsauslöser verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten, die für neurochirurgische Eingriffe vorgesehen waren, wurden entweder in eine Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe) oder eine Interventionsgruppe (SpHb-Gruppe) aufgenommen.
Die Kontrollgruppe erhielt die typische Anästhesieversorgung, einschließlich der Beurteilung des geschätzten Blutverlusts (EBL) und intraoperativer Hämoglobinmessungen vom Zentrallabor (Hb).
Blutproben wurden entnommen, wenn der EBL ≥ 15 % des gesamten Blutvolumens betrug.
Die RBC-Transfusion wurde eingeleitet, wenn Hb ≤ 10 g/dl betrug, und wurde fortgesetzt, bis das EBL ersetzt wurde und Hb > 10 g/dl bestätigt wurde.
Die SpHb-Gruppe befolgte die gleiche Transfusionspraxis wie die Kontrollgruppe, mit der Ausnahme, dass der Anästhesist sich von der zusätzlichen SpHb-Überwachung leiten ließ, bei der weiterhin Blutproben vor und nach der Transfusion entnommen wurden.
Zusätzlich wurde die absolute und Trendgenauigkeit von SpHb im Vergleich zu Hb bewertet.
Potenzielle Kosteneinsparungen durch eine reduzierte RBC-Nutzung werden berechnet, sofern sie eintreten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1,2 Patienten im Alter von 15 bis 60 Jahren, bei denen ein neurochirurgischer Eingriff vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, Koagulopathie, Schwangerschaft, Anämie und Patienten, bei denen Eingriffe mit außergewöhnlich geringem Blutverlust geplant waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardanästhesieversorgung, einschließlich einer intraoperativen Blutentnahme, wenn der geschätzte Blutverlust ≥ 15 % des gesamten Blutvolumens betrug, und einer Transfusion, wenn das Hämoglobin ≤ 10 g/dl betrug.
|
|
|
Experimental: SpHb-Gruppe.
Dem Anästhesisten wurde eine kontinuierliche nicht-invasive Hämoglobinüberwachung (SpHb-Überwachung) zur Verfügung gestellt, um die Durchführung der Pflege zu beeinflussen
|
Der Anästhesist erhält eine kontinuierliche, nicht-invasive Hämoglobinüberwachung in Echtzeit, um die Pflege des Patienten zu beeinflussen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythrozytentransfusionen pro Person, die eine Transfusion erhält
Zeitfenster: Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung von SpHb die Menge der transfundierten Erythrozyten pro Patient, der eine Transfusion erhält, beeinflussen kann.
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Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
|
Die Wirkung von SpHb auf den Transfusionszeitplan
Zeitfenster: Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
Zeitdauer, die benötigt wird, um eine Erythrozytentransfusion einzuleiten, nachdem die Notwendigkeit erstmals festgestellt wurde.
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Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SpHb-Absolut- und Trendgenauigkeit
Zeitfenster: Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
Um die absolute Genauigkeit oder den Einzelpunktvergleich zu beurteilen, wurden gepaarte SpHb- und Hb-Messungen vor und nach der Transfusion verglichen und Bias und Standardabweichung berechnet.
Um die Übereinstimmung über den gesamten Wertebereich hinweg darzustellen, wurde ein Bland-Altman-Diagramm mit Übereinstimmungsgrenzen (1,96 x Standardabweichung, angepasst an die Verzerrung) erstellt.
Um den Trend zu beurteilen, wurde ein Regressionsdiagramm der Veränderungen des Hb und der entsprechenden Veränderungen des SpHb erstellt und ein Bestimmtheitsmaß (R2) berechnet
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Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mögliche Kosteneinsparungen
Zeitfenster: Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
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Potenzielle Kosteneinsparungen aufgrund einer verringerten RBC-Nutzung wurden anhand aktivitätsbasierter Kostenschätzungen von Shander et al. (8) geschätzt, die sowohl in US-amerikanischen als auch in europäischen Krankenhäusern ermittelten, dass die Gesamtkosten für die Transfusion einer RBC-Einheit im Mittel zwischen 522 und 1.183 US-Dollar lagen und Standardabweichung von 761 $ ± 294 $.
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Während der Operation (durchschnittlich ca. 4 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wael N Awada, MD, Department of Anesthesia, ICU, and Pain Management, Cairo University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- doctor19
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