Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung prädiktiver Faktoren hinsichtlich der Wirksamkeit einer Aromatasehemmertherapie (PreFace) (PreFace)

24. Juli 2013 aktualisiert von: Institut fuer Frauengesundheit

Offene, prospektive, multizentrische Phase-IV-Studie zur Untersuchung des Einflusses pharmakogenetischer Marker auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungen bei postmenopausalen, Steroidhormon-positiven Brustkrebspatientinnen, die mit Letrozol behandelt werden.

Aromatasehemmer haben bei der Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs bei postmenopausalen Patientinnen eine überlegene Wirksamkeit im Vergleich zu Tamoxifen gezeigt.

Nebenwirkungen wie Osteoporose, Knochenbrüche und Muskel-/Knochenschmerzen sind jedoch häufiger bei der Anwendung von Aromatasehemmern im Vergleich zu Tamoxifen. Diese Nebenwirkungen beeinträchtigen das Wohlbefinden der Patienten erheblich und können den Einsatz von Tamoxifen in der klinischen Praxis begünstigen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Polymorphismen im CYP2D6-Gen mit einer verbesserten Wirksamkeit von Tamoxifen einhergehen könnten, die genauso wirksam ist wie Aromatasehemmer.

Bezüglich der Pharmakogenetik der Aromatasehemmung gibt es bekannte Polymorphismen des CYP19A1-Gens, die mit veränderten peripheren Sexualhormonspiegeln und einer veränderten Prognose bei Brustkrebspatientinnen assoziiert sind. Eine Studie könnte sogar einen Polymorphismus im CYP19A1-Gen mit einer verlängerten Zeit bis zur Progression bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs in Verbindung bringen, die mit Letrozol behandelt wurden.

Daher ist das Ziel dieser Studie, Biomarker zu identifizieren, die die Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Letrozol bei postmenopausalen Brustkrebspatientinnen vorhersagen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3545

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Frauenklinik University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur adjuvanten antihormonellen Behandlung von Brustkrebs
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch nachgewiesener Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs
  • Kein Hinweis auf eine entfernte Brustkrebserkrankung
  • Die Patientin muss postmenopausal sein
  • Postmenopause wird als eines der folgenden Kriterien definiert
  • Alter über 55 Jahre
  • Alter ≤55 Jahre, aber keine spontane Menstruation seit 12 Monaten
  • Alter ≤55 Jahre und postmenopausaler Gonadotropinspiegel (luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon >40 IE/l)
  • Bilaterale Oophorektomie
  • Lebenserwartung über 12 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus von mindestens 0, 1 oder 2.
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Indikation für einen Aromatasehemmer haben oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Letrozol haben
  • Vorbehandlung mit Letrozol anderen Aromatasehemmern
  • Nachweis einer fernmetastasierten Brustkrebserkrankung
  • Instabiler oder schwerwiegender gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, einschließlich einer potenziell schwerwiegenden Infektion, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde, oder einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Störung, die die Sicherheit oder Einwilligung des Patienten beeinträchtigen würde. (Für die Bestätigung der Eignung sind keine spezifischen Tests erforderlich.)
  • Andere gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von Zapfen-biopsierten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen heilbaren Krebsarten, z. Hodgkin-Krankheit oder Non-Hodgkin-Lymphom, vorausgesetzt, 5 Jahre sind seit Abschluss der Therapie vergangen und es ist kein Rezidiv aufgetreten
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris oder unkontrollierter Herzerkrankung (z. Funktionelle Klassifikation der Klassen III und IV der New York Heart Association, siehe Anhang 9) oder unkontrollierte endokrine Störungen.
  • Instabiler Diabetes mellitus; insulinpflichtiger Typ-II-Diabetes
  • Andere antihormonelle Prüfpräparate oder Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage und die gleichzeitige Anwendung von Prüfpräparaten oder Prüfpräparaten außer Trastuzumab zur adjuvanten Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs
  • Männliche Patienten
  • Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Letrozol
Alle Patientinnen werden mit Letrozol 2,5 mg für 5 Jahre zur adjuvanten Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit einem hormonrezeptorpositiven primären Brustkrebs behandelt. Patienten werden entsprechend der behördlichen Zulassung des Medikaments behandelt. Von allen Patienten wird vor Beginn der Behandlung eine Keimbahn-DNA-Probe entnommen und Serumproben werden in den Monaten 0, 6 und 12 entnommen. Darüber hinaus wird der in Paraffin eingebettete Gewebeblock an ein zentrales Pathologielabor zur zentralen Bewertung von Tumorbiomarkern gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben in Verbindung mit getesteten Genotypen (Gesamtgenom-Scan)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben in Verbindung mit getesteten Genotypen Lebensqualität in Verbindung mit getesteten Genotypen Gesundheitsökonomie beim Einsatz von Aromatasehemmern Identifizierung genetischer Suszeptibilitätsmarker für hormonrezeptorpositiven Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

Abonnieren