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Relaxin bei Multipler Sklerose (MS)

4. Juni 2025 aktualisiert von: Providence Health & Services

Messung von Relaxin im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit von Probanden mit und ohne schubförmig verlaufender Multipler Sklerose

Diese Studie wird die Spiegel von Relaxin (RLX) und Semaphorin 4A (Sema4A) bei Patienten mit Multipler Sklerose bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, grundlegende Informationen zu Relaxin- und Sema4A-Spiegeln im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Patienten mit MS zu erhalten sowie die Bindungsaffinität des RXFP-1-Rezeptors für RLX bei Patienten mit aktiver und klinisch stabiler MS weiter zu untersuchen. und die Rolle von Sema4A bei MS-Patienten weiter charakterisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence MS Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf MS, die sich zur Diagnose einer Lumbalpunktion unterziehen, Patienten mit stabiler MS, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, und Patienten ohne MS, bei denen eine Lumbalpunktion als Teil ihres Nicht-MS-Krankheitsmanagements durchgeführt wird, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf MS, die innerhalb der letzten 12 Wochen einen klinischen Anfall hatten, haben mindestens eine gadoliniumverstärkende Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die innerhalb der letzten 4 Wochen aufgenommen wurde, und für die sie keine immunmodulierenden oder immunsuppressiven Medikamente erhalten haben .
  • Patienten mit klinisch stabiler definitiver MS, ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls in den letzten 12 Wochen und ohne Gadolinium-anreichernde Läsionen im MRT in den vorangegangenen 4 Wochen. Diese Probanden erfüllen die überarbeiteten (2010) McDonald's-Kriterien für die MS-Diagnose.
  • Patienten ohne Anzeichen einer entzündlichen systemischen oder entzündlichen Erkrankung des Zentralnervensystems, die aus anderen Gründen eine Liquorentfernung benötigen, z. B. zur Behandlung von gutartiger intrakranieller Hypertonie oder als Teil des Verfahrens zum Einsetzen eines intrathekalen Medikamentenverabreichungssystems.

Ausschlusskriterien:

- Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Gruppe 1 besteht aus 10 Patienten mit Verdacht auf MS, die innerhalb der letzten 12 Wochen einen klinischen Anfall hatten, mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion in der MRT des Gehirns oder des Rückenmarks haben, die innerhalb der letzten 4 Wochen aufgenommen wurde, und bei denen dies nicht der Fall war irgendwelche immunmodulierenden oder immunsuppressiven Medikamente erhalten haben. Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Gruppe 2
Gruppe 2 besteht aus 10 Probanden mit klinisch stabiler definitiver MS, ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls für mindestens die letzten 12 Wochen und ohne Gadolinium-anreichernde Läsionen im MRT in den vorangegangenen 4 Wochen. Diese Probanden erfüllen die überarbeiteten (2010) McDonald's-Kriterien für die MS-Diagnose. Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Gruppe 3
Gruppe 3 besteht aus 10 Probanden ohne Anzeichen einer entzündlichen systemischen oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, die aus einer anderen Ursache, wie der Behandlung einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie oder als Teil des Verfahrens zum Einsetzen eines intrathekalen Medikamentenverabreichungssystems, eine Liquorentfernung benötigen. Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relaxin (RLX) -Pegel
Zeitfenster: Während der diagnostischen LP
Es sind keine Informationen darüber verfügbar, welche Serum- und CSF -Spiegel von RLX bei Patienten mit aktiven und stabilen rezidivierenden MS beobachtet werden, wie diese Werte mit denen im menschlichen Freiwilligen ohne MS oder anderer entzündlicher Erkrankungen zugeordnet sind und ob RLX -Funktionen bei Probanden mit aktivem oder stabilem MS normal funktionieren. Die RLX2 -Konzentrationen wurden als Picomol pro Milliliter (PMOL/ml) Serum oder CSF ausgedrückt.
Während der diagnostischen LP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sema4A-Ebenen
Zeitfenster: Während diagnostischer LP
Bewertung der Sema 4A-Spiegel bei akuten entzündlichen und stabilen Patienten mit schubförmiger Form von MS
Während diagnostischer LP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Cohan, MD, PhD, Providence Brain & Spine Institute, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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