- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909492
Relaxin bei Multipler Sklerose (MS)
4. Juni 2025 aktualisiert von: Providence Health & Services
Messung von Relaxin im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit von Probanden mit und ohne schubförmig verlaufender Multipler Sklerose
Diese Studie wird die Spiegel von Relaxin (RLX) und Semaphorin 4A (Sema4A) bei Patienten mit Multipler Sklerose bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, grundlegende Informationen zu Relaxin- und Sema4A-Spiegeln im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei Patienten mit MS zu erhalten sowie die Bindungsaffinität des RXFP-1-Rezeptors für RLX bei Patienten mit aktiver und klinisch stabiler MS weiter zu untersuchen. und die Rolle von Sema4A bei MS-Patienten weiter charakterisieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence MS Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Verdacht auf MS, die sich zur Diagnose einer Lumbalpunktion unterziehen, Patienten mit stabiler MS, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, und Patienten ohne MS, bei denen eine Lumbalpunktion als Teil ihres Nicht-MS-Krankheitsmanagements durchgeführt wird, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf MS, die innerhalb der letzten 12 Wochen einen klinischen Anfall hatten, haben mindestens eine gadoliniumverstärkende Läsion im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, die innerhalb der letzten 4 Wochen aufgenommen wurde, und für die sie keine immunmodulierenden oder immunsuppressiven Medikamente erhalten haben .
- Patienten mit klinisch stabiler definitiver MS, ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls in den letzten 12 Wochen und ohne Gadolinium-anreichernde Läsionen im MRT in den vorangegangenen 4 Wochen. Diese Probanden erfüllen die überarbeiteten (2010) McDonald's-Kriterien für die MS-Diagnose.
- Patienten ohne Anzeichen einer entzündlichen systemischen oder entzündlichen Erkrankung des Zentralnervensystems, die aus anderen Gründen eine Liquorentfernung benötigen, z. B. zur Behandlung von gutartiger intrakranieller Hypertonie oder als Teil des Verfahrens zum Einsetzen eines intrathekalen Medikamentenverabreichungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Gruppe 1 besteht aus 10 Patienten mit Verdacht auf MS, die innerhalb der letzten 12 Wochen einen klinischen Anfall hatten, mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion in der MRT des Gehirns oder des Rückenmarks haben, die innerhalb der letzten 4 Wochen aufgenommen wurde, und bei denen dies nicht der Fall war irgendwelche immunmodulierenden oder immunsuppressiven Medikamente erhalten haben.
Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
|
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Gruppe 2 besteht aus 10 Probanden mit klinisch stabiler definitiver MS, ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls für mindestens die letzten 12 Wochen und ohne Gadolinium-anreichernde Läsionen im MRT in den vorangegangenen 4 Wochen.
Diese Probanden erfüllen die überarbeiteten (2010) McDonald's-Kriterien für die MS-Diagnose.
Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
|
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
|
|
Gruppe 3
Gruppe 3 besteht aus 10 Probanden ohne Anzeichen einer entzündlichen systemischen oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, die aus einer anderen Ursache, wie der Behandlung einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie oder als Teil des Verfahrens zum Einsetzen eines intrathekalen Medikamentenverabreichungssystems, eine Liquorentfernung benötigen.
Den Patienten wird Blut entnommen, um Serum bereitzustellen, und ein Liquor wird durch eine Lumbalpunktion erhalten.
|
Die Patienten stellen eine Serumprobe für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, um CSF zu erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relaxin (RLX) -Pegel
Zeitfenster: Während der diagnostischen LP
|
Es sind keine Informationen darüber verfügbar, welche Serum- und CSF -Spiegel von RLX bei Patienten mit aktiven und stabilen rezidivierenden MS beobachtet werden, wie diese Werte mit denen im menschlichen Freiwilligen ohne MS oder anderer entzündlicher Erkrankungen zugeordnet sind und ob RLX -Funktionen bei Probanden mit aktivem oder stabilem MS normal funktionieren.
Die RLX2 -Konzentrationen wurden als Picomol pro Milliliter (PMOL/ml) Serum oder CSF ausgedrückt.
|
Während der diagnostischen LP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sema4A-Ebenen
Zeitfenster: Während diagnostischer LP
|
Bewertung der Sema 4A-Spiegel bei akuten entzündlichen und stabilen Patienten mit schubförmiger Form von MS
|
Während diagnostischer LP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Cohan, MD, PhD, Providence Brain & Spine Institute, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-089B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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