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Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer intravenöser Dosen von Finafloxacin bei gesunden Probanden

25. Juli 2013 aktualisiert von: MerLion Pharmaceuticals GmbH

Finafloxacin – Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, dosiseskalierende Crossover-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer intravenöser Dosen von Finafloxacin bei gesunden Probanden

Dies ist das erste Mal, dass Finafloxacin Menschen intravenös verabreicht wurde. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit zu erhalten, wenn Finafloxacin gesunden Probanden intravenös in Einzel- und Mehrfachdosen verabreicht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden handelt es sich um Männer oder Frauen jeglicher ethnischen Herkunft im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2.
  • Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein und sind wie folgt definiert: Weibliche Probanden im Alter von 50 Jahren oder jünger müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert als mindestens zwei Jahre nach Beendigung der Menstruation und/oder des follikelstimulierenden Hormons >). 40 mIU/ml und Serumöstradiol <110 pmol/L).

Weibliche Probanden, die älter als 51 Jahre sind, müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert durch einen Wert des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml und keine spontane Menstruation für mindestens ein Jahr vor der ersten Dosis).

  • Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und klinischer Laboruntersuchungen festgestellt wird.
  • Die Probanden haben ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden, die nicht bereit sind oder deren Partner nicht bereit sind, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Einnahme geeignete Verhütungsmittel (z. B. Kondome mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) anzuwenden.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen (oder Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen) nach der ersten Dosisverabreichung verschriebene systemische oder topische Medikamente erhalten haben (für weibliche Probanden ist eine stabile Hormonersatztherapie akzeptabel), es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes nicht stören die Studienabläufe beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden.
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich pflanzlicher Heilmittel) eingenommen haben (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen), es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes die Studie nicht Verfahren beeinträchtigen oder die Sicherheit gefährden.
  • Probanden, die Medikamente, einschließlich Johanniskraut, erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die Absorptions- oder Eliminationsprozesse des Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung chronisch verändern, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder gefährdet die Sicherheit.
  • Probanden, die noch an einer klinischen Studie teilnehmen (z.B. die an Nachuntersuchungen teilnehmen) oder die in den vergangenen drei Monaten an einer klinischen Studie zur Verabreichung eines Prüfpräparats teilgenommen haben.
  • Probanden, die in den 3 Monaten vor der Randomisierung Blut, Plasma oder Blutplättchen gespendet haben oder die in den 12 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung mehr als zwei Mal gespendet haben.
  • Probanden mit einer signifikanten Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Personen mit einer aktuellen oder früheren Allergie gegen Antibiotika, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Probanden, deren Werte für Leberfunktionstests außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.
  • Patienten mit nicht-hämolytischer Bilirubinämie (Gilbert-Syndrom).
  • Probanden, die an einer klinisch signifikanten allergischen Erkrankung leiden (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Probanden, deren Blutdruck und Pulsfrequenz in Rückenlage höher als 140/90 mmHg bzw. 100 Schläge pro Minute (bpm) oder niedriger als 90/50 mmHg bzw. 40 bpm sind, bestätigt durch eine wiederholte Beurteilung.
  • Probanden, die mehr als 28 Einheiten (Männer) oder mehr als 21 Einheiten (Frauen) Alkohol pro Woche konsumieren oder die nach Feststellung des Prüfers eine erhebliche Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch haben (1 Einheit Alkohol entspricht ½ Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein oder 1/6 Gill [25 ml] Spirituosen).
  • Probanden mit einem positiven Ergebnis eines Urin-Drogentests oder Alkohol-Atemtests beim Screening oder bei der ersten Aufnahme.
  • Probanden, die mehr als 10 Zigaretten oder die entsprechende Tabakmenge pro Tag rauchen.
  • Probanden mit oder in der Vorgeschichte klinisch bedeutsamer neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychiatrischer, respiratorischer, metabolischer, endokriner, hämatologischer oder anderer schwerwiegender Störungen, wie vom Prüfer festgelegt.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Sehnenrupturen oder Sehnenentzündungen.
  • Probanden, bei denen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der vom Prüfarzt festgelegten Dosisverabreichung eine klinisch bedeutsame Erkrankung aufgetreten ist.

    19. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie an Serumhepatitis leiden, oder die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers sind oder deren Test auf HIV-Antikörper positiv ausgefallen ist.

  • Probanden, die eine Anomalie im 12-Kanal-EKG aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht, wie z. B. QTcB-Intervall >450 ms (männlich) oder größer als 470 ms (weiblich), 2. oder Atrioventrikulärer Block 3. Grades, vollständiger Linksschenkelblock, vollständiger Rechtsschenkelblock oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom, definiert als PR<110 ms, bestätigt durch ein wiederholtes EKG.
  • Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen oder sich von ihr zurückgezogen haben.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Einzeldosen von 200, 400 und 600 mg Finafloxacin i.v.
Experimental: Gruppe 2
Einzeldosen von 800 und 1000 mg Finafloxacin i.v.
Experimental: Gruppe 3
Mehrere Dosen Finafloxacin einmal täglich (o.d.) über 7 Tage in Dosierungen von 600 mg i.v.
Experimental: Gruppe 4
Mehrere Dosen Finafloxacin einmal täglich (o.d.) über 7 Tage in Dosierungen von 600 mg i.v. (zusätzlich zu Gruppe 3)
Experimental: Gruppe 5
Mehrere Dosen Finafloxacin einmal täglich (o.d.) über 7 Tage in Dosierungen von 800 mg i.v.
Experimental: Gruppe 6
Mehrere Dosen Finafloxacin einmal täglich (o.d.) über 7 Tage in Dosierungen von 1000 mg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 bis 7 Tage

Das Hauptziel bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer intravenöser (IV) Dosen von Finafloxacin bei gesunden Probanden zu bewerten.

Die Sicherheitsbewertung umfasst die beschreibende Darstellung und Analyse unerwünschter Ereignisse nach Einzel- und Mehrfachdosen von intravenös verabreichtem Finafloxacin über 7 Tage.

Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird für alle Opfer und für drogenbedingte unerwünschte Ereignisse bewertet. Vergleiche zwischen der Placebo- und der Verumgruppe werden anschaulich dargestellt.

Darüber hinaus erfolgt die Auswertung von klinischen Labordaten, Vitalparametern, Elektrokardiographiedaten, körperlicher Untersuchung und lokaler Verträglichkeit.

1 bis 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Finafloxacin in Plasma- und Urinproben von gesunden Probanden unter Verwendung nichtkompartimenteller Verfahren
Zeitfenster: 1 bis 7 Tage

Die für die Einzeldosis ermittelten pharmakokinetischen Parameter sind:

AUC, Cmax, Tlast, t½, CL, VZ, VSS, im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge, im Urin ausgeschiedener Anteil der Dosis, renale Clearance.

Die für die Mehrfachdosis ermittelten pharmakokinetischen Parameter sind:

AUC, Cmax, tmax, t½, beobachtetes Akkumulationsverhältnis, vorhergesagtes Akkumulationsverhältnis, Linearitätsverhältnis, CL, VZ, VSS, im Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge, im Urin ausgeschiedener Dosisanteil, renale Clearance.

Darüber hinaus wurden dosis- und körpergewichtsnormalisierte Werte (Norm) für AUC 0-τ, AUC0-tlast, AUC und Cmax durch Division des ursprünglichen pharmakokinetischen Parameters durch die Dosis pro kg Körpergewicht bestimmt. Die auf das Körpergewicht normalisierten Werte [Norm] für CL, VZ und CLR wurden berechnet, indem der ursprüngliche pharmakokinetische Parameter durch das Körpergewicht dividiert wurde.

1 bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Finafloxacin i.v. Lösung 200 mg

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