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Pharmakokinetisches Profil von Finafloxacin in Plasma und epithelialer Auskleidungsflüssigkeit

17. Februar 2017 aktualisiert von: MerLion Pharmaceuticals GmbH

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Finafloxacin in Plasma und epithelialer Auskleidungsflüssigkeit nach oraler Einzel- und Mehrfachgabe bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK-Profil von Finafloxacin als neuartiges Fluorchinolon und potenzielles Therapeutikum für Infektionen der unteren Atemwege wie bakterielle Lungenentzündung. Es wird ein Vergleich des PK-Profils von Finafloxacin in Plasma- und Lungen-ELF unter Verwendung verschiedener bronchoskopischer ELF-Probenahmetechniken (BMS und BAL) durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Pulmonary Associates, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤55 Jahre;
  3. Männlicher oder weiblicher gesunder Freiwilliger;
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 kg/m2 und ≤30,0 kg/m2 und ein Körpergewicht

    ≥48 kg und ≤100 kg;

  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, der beim Screening vor der Aufnahme in die Studie bestätigt wurde, dürfen nicht stillen und müssen mindestens 1 Monat vor der Aufnahme und bis 3 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden:

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als jede weibliche Person, die eine Menarche erlebt hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist (definiert als Frauen über 50 Jahre, die es waren amenorrhoisch für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate);
    • Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder eine Barrieremethode (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder deren Partner dies ist steril (zB. Vasektomie) sollte als gebärfähig betrachtet werden;
  6. Wenn der Sexualpartner eines männlichen Probanden im gebärfähigen Alter ist, muss der männliche Proband anerkennen, dass er eine akzeptable Verhütungsmethode (wie oben definiert) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosisgabe anwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern;
  7. Erwartung nach Einschätzung des Ermittlers, dass der Proband alle Studienaktivitäten abschließen wird; Und
  8. Bereitschaft, alle Studienaktivitäten und -verfahren während der gesamten Studiendauer einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte chronische Erkrankungen, einschließlich Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheit;
  2. Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTcB) im Ruhezustand, wenn das mittlere QTcB-Intervall > 500 ms beträgt, basierend auf dreifachem EKG beim Screening;
  3. Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening;
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  5. Erhalt von Prüfmedikamenten während des letzten Monats (30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Registrierung;
  6. Vorherige Exposition gegenüber Finafloxacin;
  7. Verwendung von begleitenden Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Antazida) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie (Acetaminophen ist erlaubt);
  8. Jede Störung, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte;
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Finafloxacin oder andere Fluorchinolone;
  10. Spende von Blut, Plasma oder Blutplättchen in den 3 Monaten vor der Aufnahme oder bei mehr als 2 Gelegenheiten innerhalb der 12 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  11. Bekannte Sehnenruptur oder Sehnenentzündung in der Vorgeschichte;
  12. Ein positives Urin-Drogenscreening oder Atemalkoholtestergebnis beim Screening oder bei der Einschreibung;
  13. bekanntermaßen virale Hepatitis haben oder positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper sind oder positiv auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) sind;
  14. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte beim Screening oder bei der Aufnahme;
  15. Unfähig oder nicht willens, nach Einschätzung des Ermittlers, das Protokoll einzuhalten;
  16. Ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder des Studienzentrums oder ein Familienmitglied des Mitarbeiters des Prüfzentrums oder des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1

Tag 1: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (erste Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die erste Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen. Eine bronchoskopische Mikroprobenahme wird durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 3 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten.

Tag 2: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (zweite Dosis).

Tag 3: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (dritte Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die dritte Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen. Eine bronchoskopische Mikroprobenahme wird durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 6 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten, unmittelbar gefolgt von BAL, um alveoläre ELF-Proben zu erhalten.

EXPERIMENTAL: Kohorte 2

Tag 1: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (erste Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die erste Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen. Es wird eine bronchoskopische Mikroprobenahme durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 8 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten.

Tag 2: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (zweite Dosis).

Tag 3: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (dritte Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die dritte Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen.

Eine bronchoskopische Mikroprobenahme wird durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 12 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten, unmittelbar gefolgt von BAL, um alveoläre ELF-Proben zu erhalten.

EXPERIMENTAL: Kohorte 3

Tag 1: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (erste Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die erste Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen. Eine bronchoskopische Mikroprobenahme wird durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 12 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten.

Tag 2: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (zweite Dosis).

Tag 3: Finafloxacin 800 mg wird einmal morgens als orale Dosis verabreicht (dritte Dosis). Den Probanden werden zu bestimmten Zeiten um die dritte Dosis herum Plasma-PK-Proben entnommen.

Eine bronchoskopische Mikroprobenahme wird durchgeführt, um bronchiale ELF-Proben in dreifacher Ausfertigung 24 Stunden nach der oralen Dosis zu erhalten, unmittelbar gefolgt von BAL, um alveoläre ELF-Proben zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem Finafloxacin bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Tag 3
Die Sicherheitsbewertung basiert hauptsächlich auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, klinischen Laboruntersuchungen (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs. Andere Sicherheitsdaten werden gegebenenfalls zusammengefasst. Die Daten werden in beschreibender Weise präsentiert.
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil in Plasma und epithelialer Auskleidungsflüssigkeit (ELF)
Zeitfenster: Tag 3
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Finafloxacin im Plasma und in der epithelialen Auskleidungsflüssigkeit (ELF) nach oraler Einzel- und Mehrfachgabe an gesunde Probanden;
Tag 3
Vergleich von bronchialen ELF-PK-Profilen mit alveolären ELF-PK-Profilen.
Zeitfenster: Tag 3
Vergleich der bronchialen ELF-PK-Profile, die durch bronchoskopische Mikroprobennahme (BMS)-Techniken erhalten wurden, mit alveolären ELF-PK-Profilen, die durch bronchoalveoläre Lavage (BAL) erhalten wurden.
Tag 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrazelluläre Konzentrationen von Finafloxacin in Alveolarmakrophagen (AMs).
Zeitfenster: Tag 3
Bewertung der intrazellulären Konzentrationen von Finafloxacin, gemessen in Alveolarmakrophagen (AMs), die durch BAL erhalten wurden.
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark H. Gottfried, MD, Pulmonary Associates, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheit und Verträglichkeit

Klinische Studien zur Finafloxacin 800 mg (als 4 x 200 mg Tablette) einmal täglich für 3 Tage

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