- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911364
Wirksamkeit der festen Kombination von Beclometason + Formoterol + Glycopyrrolat bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine randomisierte doppelblinde Parallelstudie über 52 Wochen: Kombination von Beclometason+Formoterol+Glycopyrrolat vs. Tiotropium und vs. Kombination von Beclometason+Formoterol und Tiotropium bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINE AKTIVE KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE MIT EINER FIXEN KOMBINATION VON BECLOMETASONDIPROPIONAT PLUS FORMOTEROLFUMARATE PLUS GLYCOPYRROLATBROMID, VERABREICHT ÜBER PMDI (CHF 5993) IM VERGLEICH ZU TIOTROPIUMBROMID UND VERSUS EINER FIXEN KOMBINATION BECLOMETASON DIPROPIONAT PLUS FORMOTEROL FUMARATE VERABREICHT ÜBER PMDI UND TIOTROPIUM BROMID BEI PATIENTEN MIT CHRONISCH OBSTRUKTIVER LUNGENERKRANKUNG
Während der Studie werden insgesamt 8 Klinikbesuche (V0 bis V7) wie folgt durchgeführt:
- Ein Voruntersuchungsbesuch (V0), um die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten einzuholen
- Ein Screening-Besuch (V1), um die Eignung der Patienten festzustellen, gefolgt von einem 2-wöchigen Open-Label-Einlauf unter Tiotropium
- Nach der Randomisierung (V2) werden die Patienten nach 4, 12, 26, 40 und 52 Behandlungswochen (V3 bis V7) beurteilt. Ableitungs-EKG, spirometrische Parameter, Vitalzeichen).
Während der Einlaufphase und der randomisierten Behandlungsperioden verwenden die Patienten ein E-Tagebuch, um täglich Symptome, die Verwendung von Notfallmedikamenten und die Einhaltung der Studienmedikation aufzuzeichnen.
UE/SUEs und COPD-Exazerbationen werden überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hessen, Deutschland
- Institut für klinische Forschung
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Perugia, Italien
- Azienda Ospedaliera Perugia
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Szeged, Ungarn
- Csongrad Megyei Mellkasi Betegsegek Szakkorhaza
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche COPD-Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher
- FEV1 < 50 % vorhergesagt (FEV1/FVC < 0,7)
- mindestens 1 dokumentierte Exazerbationen in den letzten 12 Mo
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können
- Diagnose von Asthma, Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder Atopie
- Patienten, die 1 Mo vor dem Screening wegen Exazerbationen behandelt wurden
- Patienten, die mit nicht-kardioselektiven β-Blockern behandelt werden
- Patienten, die mit langwirksamen Antihistaminika behandelt werden
- Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD
- Patienten mit klinisch signifikantem kardiovaskulärem Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BDP/FF/GB
CHF 5993 pMDI 100/6/12.5
mcg 2 Inhalationen b.i.d
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Überlegenheit gegenüber Tiotropium
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tiotropium
Tiotropiumbromid 18 mcg
|
Überlegenheit von CHF5993 gegenüber Tiotropium
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: BDP/FF + Tiotropium
BDP/FF pMDI 100/6/12,5 mcg 2 Inhalationen b.i.d und Tiotropium 18 mcg täglich BDP/FF/GB versus BDP/FF + Tiotropium |
Nicht-Unterlegenheit gegenüber CHF5993
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COPD-Exazerbationsrate
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Moderate und schwere COPD-Exazerbationsrate über 52 Behandlungswochen.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1 vor der Dosis am Morgen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des morgendlichen FEV1 vor der Verabreichung in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorgen Vestbo, MD, Respiratory Research Group, Wythenshawe Hospital, MANCHESTER
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vanfleteren L, Fabbri LM, Papi A, Petruzzelli S, Celli B. Triple therapy (ICS/LABA/LAMA) in COPD: time for a reappraisal. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2018 Dec 12;13:3971-3981. doi: 10.2147/COPD.S185975. eCollection 2018.
- Singh D, Fabbri LM, Vezzoli S, Petruzzelli S, Papi A. Extrafine triple therapy delays COPD clinically important deterioration vs ICS/LABA, LAMA, or LABA/LAMA. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2019 Feb 28;14:531-546. doi: 10.2147/COPD.S196383. eCollection 2019.
- Singh D, Fabbri LM, Corradi M, Georges G, Guasconi A, Vezzoli S, Petruzzelli S, Papi A. Extrafine triple therapy in patients with symptomatic COPD and history of one moderate exacerbation. Eur Respir J. 2019 May 18;53(5):1900235. doi: 10.1183/13993003.00235-2019. Print 2019 May.
- Vestbo J, Papi A, Corradi M, Blazhko V, Montagna I, Francisco C, Cohuet G, Vezzoli S, Scuri M, Singh D. Single inhaler extrafine triple therapy versus long-acting muscarinic antagonist therapy for chronic obstructive pulmonary disease (TRINITY): a double-blind, parallel group, randomised controlled trial. Lancet. 2017 May 13;389(10082):1919-1929. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30188-5. Epub 2017 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-1208-PR-0090
- 2013-000063-91 (EUDRACT_NUMBER)
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