- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913015
Nahrungsfettwerte und Aufnahme von Abirateronacetat bei Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Eine randomisierte pharmakokinetische Open-Label-Phase-I-Studie zu diätetischen Auswirkungen auf den Wirkstoffspiegel von Abirateronacetat bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (DEAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der diätetischen Auswirkungen einer fettarmen und fettreichen Ernährung bei einer niedrigen Abirateronacetat-Dosis (250 mg) auf die Arzneimittelspiegel im Vergleich zu einer Standarddosis, die in nüchternem Zustand verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um potenziell Entscheidungen in der Zukunft zu lenken, um niedrig dosiertes Abirateron in einem nüchternen Zustand zu verwenden und die Gesamtkosten zu senken.
II. Bewertung der potenziellen Beziehung zwischen Esterase-Aktivität und Abirateron-Stoffwechsel in einer explorativen Analyse.
III. Um die Durchführbarkeit der Verwendung von Patientenproben aus getrocknetem Blut (DBS) für die pharmakokinetische Überwachung zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Abirateronacetat in Standarddosis oral (PO) einmal täglich (QD) (gehalten an den Tagen 2, 3, 9 und 10) und niedrig dosiertes Abirateronacetat PO QD an den Tagen 3 und 10. Die Patienten nehmen an Tag 3 ein fettarmes Frühstück und an Tag 10 ein fettreiches Frühstück zu sich.
ARM II: Die Patienten erhalten Abirateronacetat wie in Arm I. Die Patienten essen an Tag 3 ein fettreiches Frühstück und an Tag 10 ein fettarmes Frühstück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Steht kurz vor Beginn oder wird derzeit mit Abirateronacetat 1000 mg p.o. einmal täglich behandelt
- Nach Meinung des Prüfarztes klinisch in der Lage, Abirateronacetat gemäß den üblichen Verschreibungspraktiken zu erhalten
- Fähigkeit zu einer fettarmen und fettreichen Ernährung
- Erwartete Dauer der kontinuierlichen Therapie mit Abirateron > 8 Wochen
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie Medikamente einnehmen, die Cytochrom P450 (CYP)3A4 stark hemmen oder induzieren, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Abirateronacetat, fettarmes, dann fettreiches Frühstück)
Die Patienten erhalten Abirateronacetat p.o. in Standarddosis QD (gehalten an den Tagen 2, 3, 9 und 10) und Abirateronacetat in niedriger Dosis p.o. QD an den Tagen 3 und 10.
Die Patienten nehmen an Tag 3 ein fettarmes Frühstück und an Tag 10 ein fettreiches Frühstück zu sich.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Erhalten Sie ein fettarmes Frühstück
Andere Namen:
Erhalten Sie ein fettreiches Frühstück
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm II (Abirateronacetat, fettreiches dann fettarmes Frühstück)
Die Patienten erhalten Abirateronacetat wie in Arm I. Die Patienten essen an Tag 3 ein fettreiches Frühstück und an Tag 10 ein fettarmes Frühstück.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Erhalten Sie ein fettarmes Frühstück
Andere Namen:
Erhalten Sie ein fettreiches Frühstück
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) 0-24 Messung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden (Tag 1)
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Die Crossover-Differenz (log[AUC0-24(fettarm)] - log[AUC0-24(fettreich)]) jedes Patienten wird berechnet und grafisch dargestellt.
Die Crossover-Differenz wird geschätzt und mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Der Hills-Armitage-Ansatz wird verwendet, um den Periodeneffekt für die Schätzung anzupassen.
Zusätzlich wird ein Bioäquivalenzbereich für den Log (AUC0-24 [1000 mg mit nüchternem Essen]) berechnet, wobei 20 % Unterschiede auf jeder Seite berücksichtigt werden.
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Bis zu 24 Stunden (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der vom Patienten gesammelten DBS-Probenahmetechnik
Zeitfenster: Tag 3
|
Bei den ersten drei aufgenommenen Patienten werden venöse Blutproben zwei Stunden nach der Verabreichung in der Klinik zur In-vivo-Bestätigung der DBS-Methodik entnommen.
|
Tag 3
|
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Einhaltung des vordefinierten Probenahmeplans durch den Patienten
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Die Patienten dokumentieren das Datum/die Uhrzeit der Arzneimittelverabreichung und das Datum/die Uhrzeit der Probenentnahme mithilfe eines Arzneimittel- und DBS-Probentagebuchs.
Abweichungen von mehr als 10 % des kürzeren der beiden Zeitintervalle um den vordefinierten Zeitpunkt gelten als nicht eingehalten.
Die Adhärenzraten werden für verschiedene Zeitpunkte verglichen.
|
Bis Tag 14
|
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Patientenzufriedenheit mit der DBS-Methode, gemessen mit dem Patientenfragebogen der DBS-Stichprobenmethode
Zeitfenster: Tag 14
|
Ein gepaarter t-Test wird durchgeführt, um die DBC (oder transformierte DBC) für die Bewertung des Übertragungseffekts zu vergleichen.
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 9130 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA069533 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01223 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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